1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Z14Xep heult nach ZKD wechsel

Corsa C Z14Xep heult nach ZKD wechsel

Opel Corsa C

Hallo,

Ich habe einen Corsa C BJ 2003 mit Z14Xep Motor und Lpg Anlage, bei einen Händler mit Garantie auf Motor, Getriebe und Lpg Anlage gekauft.
Es hat sich nach langen hin und her leider heraus gestellt, das die Zylinderkopfdichtung defekt war. Die wurde gewechselt. Seitdem habe ich aber beim beschleunigen ein nervtötendes Heulen. Nach Recherche hier im Forum weisst das wohl auf ein verkanntes Steuerkettengehäuse hin. Daraufhin habe ich meinen Händler darauf hingewiesen. Er meint das kann nicht sein und meint das sei eine defekte Lichtmaschine, die aber vorher einwandfrei funktioniert hat.
Um mir das zu beweisen wurde der Keilriemen gelöst und der Motor kurzfristig ohne Keilriemen betrieben und siehe da, das heulen war weg.
Nachdem der Riemen wieder montiert wurde war das heulen wieder da.
Gibt es dafür eine gute Erklärung, oder hat der Händler Recht und die Lichtmaschine ist plötzlich defekt geworden.

Mfg

Beste Antwort im Thema

@mav229

Es wird die Ölpumpe sein, kenne die Infos von Opel und es wird extra darauf hingewiesen das die Ölwanne abmontiert werden muss und zuletzt montiert wird, nach dem aufsetzten des Steuerkettengehäuse.
Habe damals 2 Fälle erlebt und in beiden Fällen mussten die Freien Werkstätten alles nochmal machen weil der Kunde auf anraten von mir darauf bestand.
Mit dem Ergebnis, dass das pfeifen danach verschwunden war.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Nix verstehen ....

@V40Micha
@Pingi68

Ich erklär's mal kurz:
Motor nicht heult mehr weil Weibchen jezt glücklich weil Kette schleift nix mehr.

@KJ121 danke Herr Dolmetscher 😉

Also besteht nun ausreichend hoher Öldruck, es ist alles in korrekter Position und vernünftig geschmiert.

Na dann flutscht dat ja allet widda 😁

Deine Antwort