ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C z10xe Zylinder 3 defekt

Corsa C z10xe Zylinder 3 defekt

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 14:56

Hallo zusammen,

bei meinem Corsa C ist heute der dritte Zylinder ausgefallen. Ich konnte leider keine Kompressionsprüfung machen, aber ich bin recht sicher, dass die Kolbenringe fertig sind. Die Zündkerze hat schwarze Ablagerungen, wohingegen die Kerzen von Zylinder 1 und 2 sehr gut aussehen. Auch ist nach ca 120km Autobahn das Öl unter die min Markierung gefallen obwohl es vorher noch bei 4/5 war.

Ich bräuchte nun mal eure Schwarmintelligenz zum weiteren Vorgehen. So wie ich es sehe habe ich folgende Möglichkeiten (wenn was fehlt, gerne ergänzen):

-Austauschmotor aus dem Internet (wenn ich das richtig sehe ca 300-500€)

-Motorblock auf erstes Übermaß aufbohren und hohnen + neue Ringe und Kolben (ähnlicher Preis, soweit ich das abschätzen kann)

-Nur neue Kolbenringe verbauen. Ich habe gehört, dass es funktionieren kann, aber finde nichts zur Langlebigkeit einer solchen Reparatur

-Auto verkaufen und neues Auto besorgen (aufgrund optischer Mängel hält sich der Restwert vermutlich in Grenzen)

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge

Devryd

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 17. Juni 2022 um 15:35

Ich glaube nicht dass der Schaden "nur" an den Kolbenringe liegt. Wenn keine Kompression ansteht, dann sind 1. ein Ventil undicht oder 2. ein Loch im Kolben. das 2. glaube ich eher.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 15:51

Ich weiß nicht ob er wirklich keine Kompression hat. Ich habe leider erst am Montag einen kopressionsschteiber

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 16:30

Ich konnte gerade Kompression "messen" (bei zylinder 1 und 2 konnte ich den schreiber nicht halten)

Zylinder 1 und 2 jeweils 12 Bar, danach ist mir der kompressionsprüfer abgerutscht, zylinder 3 gar nichts

am 17. Juni 2022 um 16:32

Ja, dann ist entweder ein Ventil durch, oder ein Loch im Kolben. Bei defekten Kolbenringe ist immer noch ein geringer Druck vorhanden.

Dreh Zylinder 3 mal auf OT und schau durchs Kerzenloch wie der Kolbenboden aussieht.

Oder mal Ventildeckel runter und schauen ob eine Nockenwelle gebrochen ist.

Endoskopie machen und Druckverlust-Test machen lassen.

Alles andere ist Kaffesatz-Leserei !

Kompressionstest bringt Dich nicht weiter.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 17:21

Also der Ventildeckel ist runter und die Nockenwellen sind in Ordnung. Morgen nehme ich den Kopf runter und schaue mal was zu sehen ist.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 13:59

Ihr hattet recht mit dem Ventil.

Das 6. Ventil auf der einlasseite hängt fest.

Dadurch sind die keilchen rausgefallen.

Jetzt muss ich nur rausfinden warum das passiert ist und was noch kaputt ist.

am 20. Juni 2022 um 14:05

Wahrscheinlich die Ventilfeder gebrochen.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 14:15

Ne, die ist noch ganz

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 15:04

Die beiden keilchen, die das Ventil halten sollten habe ich noch nicht gefunden. Aber der Kopf ist mittlerweile ab.

Das Ventil saß ziemlich fest und ist ordentlich verbogen.

Der kolben hat auch eine kleine delle

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 15:15

Hier ein paar Bilder

Kolben Nr 3.jpg
IMG-20220620-WA0002.jpeg

@devryd

Da wird die Ventilführung gefressen haben oder der Hydrostößel hat blockiert.

Wurde das Ventil denn wenigstens denn fast in den Ventilsitz zurück gedrückt??

Die Keile werden entweder irgendwo im ZK liegen neben den Hydrostößel oder in der Ölwanne.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 15:36

Das Ventil stand noch ca 5mm aus dem Kopf raus @hwd63.

Also einmal neue Ventil Führung + Neues Ventil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen