ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa F im Displey

Opel Corsa F im Displey

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 8:14

Hallo,

habe hier schon einiges gelesen,weiß aber nicht weiter. Habe auch keine Ahnung von Autos...

Vor zwei Wochen ins Auto gestiegen und wollte starten erschien ein F im Display und es ging nichts. Es ist jemand zum auslesen gekommen, da war was mit Kupplungs... ick weiß nicht mehr genau was. Er meinte der Fehler sei nicht mehr aktiv und deshalb nicht so schlimm.

Bremslichter funktionieren. Meine Zentralverriegelung funktionierte auf einmal nicht mehr. Also neue Batterie gekauft und am Freitag eingebaut. F ging dann nach paar mal probieren weg und ich konnte starten. Yippi. Gestern den ganzen Tag ohne Probleme unterwegs gewesen.

Heute morgen um sechs, wollte zur Arbeit, ins Auto gesetzt wollte starten... wieder dieses F im Display ??. Kann mir jemand nen Tipp geben? LG aus Berlin und Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Easytronic gestört - Fehler nochmal auslesen lassen.

Oder auch mal ins verbotene Buch gucken. ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 8:25

Was ist das verbotene Buch? ??

Ich hatte auch mal das auslesen mit Gas und Bremse gemacht, wo dieses gelbe Dreieck mit dem Schlüssel blinkt. Da war auch nüscht hinterlegt.

Zitat:

@Daphti schrieb am 31. Oktober 2021 um 09:25:18 Uhr:

Was ist das verbotene Buch? ??

-

Die Bedienungsanleitung.

Bei F steht da aber auch nur "Werkstatt aufsuchen".

Wann war die letzte Wartung ?

Bremsflüssigkeitwechsel ?

Der Betätigungsmechanismus (Aktor) wird gestört sein.

Das kann bis zum Steuergerät hin vieles sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 8:42

Er war im März in der Werkstatt zum TÜV. Da wurde die Bremsleuchte und die Bremsen erneuert.

ÄHMM Bremsflüssigkeitswechsel... Keine Ahnung ???????

Die ET "lebt" mit von der Bremsflüssigkeit - das sollte doch regelmäßig gemacht werden

Zitat:

@olli27721 schrieb am 31. Oktober 2021 um 13:44:37 Uhr:

Die ET "lebt" mit von der Bremsflüssigkeit - das sollte doch regelmäßig gemacht werden

Könntest du das bitte genauer erklären?

Zitat:

@Gruut schrieb am 31. Oktober 2021 um 14:02:44 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 31. Oktober 2021 um 13:44:37 Uhr:

Die ET "lebt" mit von der Bremsflüssigkeit - das sollte doch regelmäßig gemacht werden

Könntest du das bitte genauer erklären?

-

Die hydraulische Kupplung wird m.W. mit der Bremsflüssigkeit vorgenommen.

Da ist es möglich, das dort auch mal "entlüftet" werden muss.

Und genau wie bei der Bremsflüssigkeit wird hier höherer Wasseranteil für anderen "Druck" sorgen als bei frischer Flüssigkeit.

Kurbelwellensensor auch möglich - die Signale sind auch wichtig für die ET.

Zitat:

Regelmäßige Wartung

Es wir schnell unterschätzt welchen Effekt es haben kann wenn keine gute und regelmäßige Wartung an einem Fahrzeug ausgeführt wird. Die Bedienung der Kupplung ist nämlich hydraulisch und wird mit Flüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt. Sollte die Bremsflüssigkeit stark verschmutzt sein, hat das nicht nur Auswirkungen auf das Bremssystem sondern auch auf das Kupplungssystem (und somit auch den Kupplungsaktuator !) Vor allem Dichtungen vertragen Verschmutzungen sehr schlecht.

https://www.actronics-gmbh.de/.../bosch-easytronic-f13-mta-f17-mta

https://www.kfztech.de/.../automat_schaltgetr.htm

Das ist mein Kenntnisstand.

Aja, danke

Moin,

ohne Fehler auslesen ist das Glaskugellesen. Wenn schon mal ausgelesen wurde und was mit Kupplungsaktuator stand (Fehler P16xx), deutet das auf das Steuergerät/die Kupplungsbetätigung hin. Die Easytronic ist nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, keine echte Automatik. Die Kupplung wird hydraulisch (Bremsflüssigkeit) per Motor gesteuert, das Schalten erfolgt über 2 Stellmotoren am Getriebe. Auch diese neigen zu Ausfällen (Fehler P17xx).

Bei der Kupplung könnte es der Mechanismus sein, oder die Endsensoren. Ist aber quasi alles im Steuergerät verbaut. Sollte das das Problem sein, entweder unseren "ET-Papst" versuchen zu kontaktieren, oder die Einheit reparieren lassen.

Achja, sterbende Batterie bringt manchmal auch seltsame Fehler. F im Display, Gangschaltung streikt etc. Hatte ich letztens auch erst. Neue Battrie und alles war wieder ok.

Gruß Lars

Hallo Leute, ich weiß, dass es absolutes Glaskugellesen ist, ich habe aber keine andere Möglichkeit.

Wir haben für Bekannte vor 2 Jahren einen funktionierenden Corsa c mit easytronic gekauft.

Dieser ist bj.2001 1,2L

Nun steht im Display bekannter Fehler F.

Das Auto steht jetzt abgemeldet bei uns zuhause, nachdem unsere Bekannten das Auto zwar knapp 2 Jahre genutzt haben, aber jetzt wo der kaputt ist, sich nicht mehr drum kümmern.

Nun ja nun stehe ich mit der Gurke da.

In eine Werkstatt bringen und den Fehler auslesen lassen übersteigt irgendwie den Restwert.

Auslesen mit meinem standart Diagnosegerät ergab null Fehler.

Ich beschreibe hier mal exakt den Fehler.

Zündschlüssel auf Zündung--- es blinkt N

Sobald man auf das Bremspedal drückt erscheint F

Neutral ist dann auch drinne( Auto schiebbar).

 

Geprüft habe ich

-Batterie (vollständig geladen)

-Beide Bremslichter funktionieren

-Bremslichtschalter funktioniert

 

Wie gesagt, dass F kommt erst wenn man die Bremse gedrückt hat.

 

Habt ihr ne super Glaskugel, die noch ein paar Ideen hat?

LG Klaus

Moin,

für 20-30 Euro nen Chinakracher besorgen und mal die Fehler im Getriebe auslesen, das können die 0815-Teile in der Regel nicht. Dann gibts ne halbwegs qualifizierte Aussage zum Problem. Alles andere.... Glaskugel... weil... es kann mehr als 1 Problem sein, warum das "F" kommt. Siehe mein letzter Post oben....

Gruß Lars

Zitat:

@lagusan schrieb am 18. November 2021 um 16:54:36 Uhr:

Moin,

für 20-30 Euro nen Chinakracher besorgen und mal die Fehler im Getriebe auslesen, das können die 0815-Teile in der Regel nicht. Dann gibts ne halbwegs qualifizierte Aussage zum Problem. Alles andere.... Glaskugel... weil... es kann mehr als 1 Problem sein, warum das "F" kommt. Siehe mein letzter Post oben....

Gruß Lars

Hallo Lars, vielen Dank für deine Antwort.

Nachdem wir aber nur kosten für das Auto hatten und unsere Bekannten kaum was zurück bezahlt haben, will ich nichtmal die 30 Euro mehr ausgeben.

Ich schaue dann noch etwas in die Glaskugel und würde die Karre dann eher entsorgen.

Trotzdem vielen Dank.

LG Klaus

dann blinke wenigstens die Fehler aus...nur aus Interesse.

egal was es ist, ist wird mehr als 30 euro sein.

Ich verstehe allerdings irgendwie nicht, warum du denn hier überhaupt schreibst - zeit ist auch Geld.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 18. November 2021 um 17:26:25 Uhr:

dann blinke wenigstens die Fehler aus...nur aus Interesse.

egal was es ist, ist wird mehr als 30 euro sein.

Ich verstehe allerdings irgendwie nicht, warum du denn hier überhaupt schreibst - zeit ist auch Geld.

Ja hast auch recht.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen