Corsa C z10xe Zylinder 3 defekt

Opel Corsa C

Hallo zusammen,
bei meinem Corsa C ist heute der dritte Zylinder ausgefallen. Ich konnte leider keine Kompressionsprüfung machen, aber ich bin recht sicher, dass die Kolbenringe fertig sind. Die Zündkerze hat schwarze Ablagerungen, wohingegen die Kerzen von Zylinder 1 und 2 sehr gut aussehen. Auch ist nach ca 120km Autobahn das Öl unter die min Markierung gefallen obwohl es vorher noch bei 4/5 war.

Ich bräuchte nun mal eure Schwarmintelligenz zum weiteren Vorgehen. So wie ich es sehe habe ich folgende Möglichkeiten (wenn was fehlt, gerne ergänzen):
-Austauschmotor aus dem Internet (wenn ich das richtig sehe ca 300-500€)
-Motorblock auf erstes Übermaß aufbohren und hohnen + neue Ringe und Kolben (ähnlicher Preis, soweit ich das abschätzen kann)
-Nur neue Kolbenringe verbauen. Ich habe gehört, dass es funktionieren kann, aber finde nichts zur Langlebigkeit einer solchen Reparatur
-Auto verkaufen und neues Auto besorgen (aufgrund optischer Mängel hält sich der Restwert vermutlich in Grenzen)

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge

Devryd

64 Antworten

Nachdem heute der der Kopf vom instandsetzer kam, habe ich das Auto wieder zusammen gesetzt. Bis jetzt läuft es sehr gut, mal sehen wie es nach dem einfahren aussieht. Ich habe mich doch für neue Kolbenringe entschieden. Das hat auch der instandsetzer empfohlen.

Vielen Dank für eure Hilfe, alleine hätte ich das nicht so "einfach" geschafft.
Auch vielen Dank, dass ihr mit einem fachfremden so geduldig seid.

Aber gerne immer wieder. Hier in MT wird allen geholfen

So kurzes 2 Wochen Update:

Bis jetzt läuft alles gut, ich kann auch noch keinen Ölverbrauch feststellen (gut waren auch nur 300km)
Ich habe vom Motorinstandsetzter gesagt bekommen, ich soll den Motor 1000km einfahren (was bei dem kurzen Getriebe bei 3000 U/min echt langsam außerorts ist). Mache ich danach nochmal einen Ölwechsel, oder fahre ich das Öl danach normal weiter, bis zum nächsten Wechsel?

Muss ich noch auf was anderes achten?

@devryd

Nö machst alles richtig so.
Wird schon klappen, hat bei mir damals auch funktioniert.