Corsa c wurde ich vom Händler vereimert?

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen,
bin der neue und komme nun öfters 😉

Ich muss euch gleich aber mit einem Problem belasten :-(

Habe mir letzte Woche einen Corsa C bj. 2001 gekauft direkt bei einem Opel Händler.

laut Verkaufs Schild hat der kleine:

4 x Airbag
ABS

doch heute ist mir aufgefallen das bei einer Vollbremsung die Räder blockieren, ich merke also nichts von ABS.

Weiterhin 4x Airbag dann müsste ja auf der Beifahrerseite auf dem Armaturenbrett ebenfalls ein Airbag Symbol sein oder nicht?

Habe das Gefühl ich wurde richtig vereimert....

Falls jemand ein tipp hat wie woran ich ich erkenne was er nun hat oder nicht währe ich dankbar...

Sollte sich bewahrheiten das er 4x Airbag und ABS nicht hat, welche Möglichkeiten habe ich falls die bei Opel meinen dass hätte da nie gestanden?

37 Antworten

@Corsa87 45*** warum hast du eine Ahnung, hast du ebenfalls schlechte Erfahrung?

Also war jetzt zuerst einmal bei ATU die haben mir auch nochmal bestätigt das es das Spanische "Kassenmodell" ist ohne irgendwelche Extras ist, welches so eigentlich nicht für den Deutschen Markt gebaut wurde. Aber laut FS es kein RE-Import ist weil alle Nummern vorhanden sind, bei Re-Import würden diese Genullt sein. Naja mit diesen Informationen habe ich mich halt zum Opel Händler aufgemacht, dieser meinte natürlich wie erwartet er können jetzt nicht nachvollziehen was auf dem Verkaufs-Schild gestanden habe. Er würde es MO mit seinem Boss besprechen.

Er hat mir aber ebenfalls gleich ein anderes Fahrzeug angeboten zu welchem ich dann aber 400€ zuzahlen müsse.

Corsa C Baujahr 01 gelaufen ca. 60.000 2 Vorbesitzer
ABS (hab mich überzeugt das er es auch hat)
4x Airbag ( alle Beschriftungen da auch an den Sitzen)
ZV mit Fernbedienung
Schiebedach
Höhenverstellbarer Fahrersitz
usw

einzige was fehlt ist die Klima
würde einen Preis inc. Zulassung etc. von 5400€ machen

Weiß nicht ob ich darauf eingehen soll, oder nun auf Täuschung spekulieren soll mit Anwalt usw. was mich vielleicht nur mehr geld kostet.

ja gute frage.
aber schon komisch warum er sofort darauf eingeht. Wusste er vll das nicht alles ok war?

Kann ich nicht sagen ob er es wusste oder nicht.... Wenn man im Verkauf tätig ist lässt man sich sowas auch nicht anmerken.

Hm, der hat natürlich schon die neuen Papiere. Da geht viel was früher nicht ging. Auch alle Daten.

Hast du vielleicht ne Kopie vom alten Brief bekommen, da steht normalerweise drin auf wessen Antrag das Fahrzeug damals eingeführt wurde.

OT:
Die neuen Papiere sind schon toll.

Wußtet ihr, dass man seit den neuen Papieren einen Corsa Mietwagen aus Spanien/Frankreich einführen kann und der Corsa erhält bei Zulassung in Deutschland ab ausländischer Erstzulassung 3 Jahre HU 🙂
(Deutsche Mietwagen bekommen nur 1 Jahr HU)
Da findet sich auch so manches Serviceheft nicht wieder. Avis Madrid als Erstbesitzer ist irgendwie abschreckend. Und es kann ja kein Mietwagen sein, schließlich hat der 3 Jahre HU wie ein deutscher Neuwagen...

Ähnliche Themen

Nein, 45er Postleitzahlen-Bereich passt überhaupt nicht.

Trotzdem: Ich würde mich jetzt nicht veralbern lassen.

Wenn er Dir wirklich mit ABS etc. angeboten wurde (Kaufvertrag) und kein Wort von Re-Import da steht, soll er das Auto zurücknehmen, Dir den vollen Preis wiedergeben und Du solltest bei einem ganz anderen Händler kaufen.

Wieso solltest Du jetzt 400 € zuzahlen, um ein Auto OHNE Klimaanlage zu kaufen? Das ist ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß, selbst im Kleinwagensektor.

Lass' Dich nicht drauf ein, Auto zurück und fertig. Oder ein guter Nachlass, falls es Dich nicht stört, dass Du kein ABS und keine weiteren Airbags hast etc. Aber wer will das heute schon?

Grüße

P.S.: Ich würde es aber auch erst auf die "gütige" Tour versuchen, ohne Anwalt. Der kann immernoch kommen.

die Sache ist doch einfach, wenn die 4 Airbags und ABS im Kaufvertrag drin stehen, hin zum Händler, Kauf rückabwickeln, Geld zurück, FOH den Stinkefinger zeigen und weg da. Er hat keinerlei Chancen, sicherlich kann er nachrüsten aber naja, lol...

es muss auch im Vertrag drin stehen, dass es nen Re-Import ist, tuts das nicht, ebenfalls Wandlung.

Lass dich auf nichts drauf ein, wenns nen spanischer Mietwagen war, helfen auch keine 2tausend EUR Nachlass, damit wirst du in 1-2 Jahren mit Sicherheit große Probleme haben, und bei nem Verkauf in 2 Jahren wirst du noch was drauflegen müssen...

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Da findet sich auch so manches Serviceheft nicht wieder. Avis Madrid als Erstbesitzer ist irgendwie abschreckend. Und es kann ja kein Mietwagen sein, schließlich hat der 3 Jahre HU wie ein deutscher Neuwagen...

Naja...das kann so oder so laufen 😁

Zuerst war ich auch skeptsich als ich in den Papieren sah das AVIS Madrid Erstbesitzer war. Hab dann mal mit dem Opelhändler deswegen geplaudert und der meinte die Wägen werden von Firmen für ein halbes Jahr oder so für einen Mitarbeiter geleast und nicht vermietet. Dadurch haben die Firmen keine weiteren Kosten.

Klingt logisch....auch war bei meinem das span. Serviceheftchen dabei...noch leer, klar da BJ 06, HU 09 fällig....

So hab ich noch bis 08 Opelvollgarantie drauf. Va bene 🙂

Airbags hab ich glaube auf jedenfall 2 drin. Klima....positiv aufgefallen ist mir, dass keine Warnlampe aufleuchtet wenn ich mich während der Fahrt abschnalle...hehe...ist das wegen Spanien ? 😁 Oder hat der Corsa C dieses Feature eh nicht ?

Kannst du mir mal deine Auswertungstabelle der FahrgestellNr. verlinken ? Ich kenne nur
die hier....und da steht nichts von "CT9" drin....ich hab als 6.-9. Stelle "CF68"
C für Corsa C
F für Ausstattungscode Standard, Swing, GL; sonst Bestandteil GM-Code Karosserieform
68 für Limousine 4-türig Fließheck 6 Fenster

auf Spanien komme ich nur durch Stelle 11 Herstellerwerk: 4 für Saragossa 🙂

Viele Grüße
Erdling

Steht denn im Kaufvertrag überhaupt, dass das Fahrzeug 4 Airbags und ABS hat? Nicht, dass das nur auf dem Verkaufsschild stand!!! Dann sieht es etwas schlecht aus.

In den Corsa Cs für den deutschen Markt waren ABS und 4 Airbags serienmäßig!

Sofern im Kaufvertrag wirklich drin steht, dass der 4 Airbags haben soll und ABS, ist das Recht auf deiner Seite. Da ist es völlig Wurscht ob das ein Re-Import oder Import oder Symport oder sonst was ist. Das ist dann völlig egal, weil schon das Fehlen dieser Features mehr als ausreicht, um vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Dann muss der Käufer das noch nicht mal arglistig verschwiegen haben. Selbst wenn er sich nur geirrt hat und es nicht wusste, dass der Corsa von Extras so dünn besiedelt ist, kannst du ohne weiteres vom Kaufvertrag zurücktreten.

Nachrüsten spielt hier sicher keine Rolle. Wenn das überhaupt möglich ist, übersteigen die Kosten dafür bei weitem den Wert des Fahrzeuges.

Also nachsehen, was im Kaufvertrag steht und Ende dann handeln.

Zitat:

Original geschrieben von lungwang

@Corsa87 45*** warum hast du eine Ahnung, hast du ebenfalls schlechte Erfahrung?

Fängt der FOH vielleicht mit Bor**** an? Könnte ich gut nachvollziehen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Erdling

Kannst du mir mal deine Auswertungstabelle der FahrgestellNr. verlinken ? Ich kenne nur
die hier....und da steht nichts von "CT9" drin....ich hab als 6.-9. Stelle "CF68"
C für Corsa C
F für Ausstattungscode Standard, Swing, GL; sonst Bestandteil GM-Code Karosserieform
68 für Limousine 4-türig Fließheck 6 Fenster

auf Spanien komme ich nur durch Stelle 11 Herstellerwerk: 4 für Saragossa 🙂

Viele Grüße
Erdling

CT9 hat nichts mit der Fahrgestellnummer zu tun das ist ein Ausstattungscode die du auf der Seite

www.opel-infos.de

nachschauen kannst.

Nein Kaufvertrag stand nix von ABS und 4xAirbag da liegt ja das Problem... Sind uns einig geworden, der Wagen geht MO zurück.... also erstmal danke für die Hilfe hier... :-) Nun werde ich mir was neues suchen müssen...

@Richyf könnte sein.... warum? hast du da schlechte Erfahrung gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von christian17

CT9 hat nichts mit der Fahrgestellnummer zu tun das ist ein Ausstattungscode die du auf der Seite www.opel-infos.de nachschauen kannst.

Ah, merci !

Paßt..hab ich jetzt auch auf nem Schlidchen im Motorraum entdeckt 😁

Gruß
Erdling

Zitat:

Airbags hab ich glaube auf jedenfall 2 drin. Klima....positiv aufgefallen ist mir, dass keine Warnlampe aufleuchtet wenn ich mich während der Fahrt abschnalle...hehe...ist das wegen Spanien? 😁 Oder hat der Corsa C dieses Feature eh nicht ?

Haben die deutschen schon, aber wozu Airbag, wenn du dich nicht mal anschnallst?

Zitat:

auf Spanien komme ich nur durch Stelle 11 Herstellerwerk: 4 für Saragossa

Mein in Deutschland bestellter, in Deutschland bezahlter und in Deutschland erstzugelassener Corsa kam auch aus Saragozza - mit der "bestechenden" spanischen Qualität und Zuverlässigkeit. 😠

Kaufvertrag hin oder her, wenn der Verkäufer dich nicht ausdrücklich auf den Import hingewiesen hat, ist das ein Sachmangel.
Landgericht Düsseldorf, Az.: 24 S 548/02

Zitat:

Original geschrieben von lungwang

@Richyf könnte sein.... warum? hast du da schlechte Erfahrung gemacht?

Jepp, und den Scheiß mit dem Scheckheft kenne ich daher auch.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Haben die deutschen schon, aber wozu Airbag, wenn du dich nicht mal anschnallst?

Echt ? Cool...schonmal für mich ein klarer Pluspunkt pro Spanien Ausstattung ! 🙂

Ich halte mich nämlich, auch als Deutscher, für mündig genug selbst zu entscheiden wann ich mich anschalle und wann nicht.

Da gibt es nichts nervigeres als so ein leuchtendes Symbol, schlimmer noch, ein piepender Warton.

Ich fahre 99% der Zeit angeschnallt, aber wer ein Lichtchen dazu bracht sollte lieber auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen 😉 😁

Zitat:

Mein in Deutschland bestellter, in Deutschland bezahlter und in Deutschland erstzugelassener Corsa kam auch aus Saragozza - mit der "bestechenden" spanischen Qualität und Zuverlässigkeit.

Kaufvertrag hin oder her, wenn der Verkäufer dich nicht ausdrücklich auf den Import hingewiesen hat, ist das ein Sachmangel.
Landgericht Düsseldorf, Az.: 24 S 548/02

Oje, warum was ist passiert ?

Ähh...das Opelwerk in Saragossa fertig nicht nur für Spanien...auch für D. Das ist doch völlig legitim ?!

Ausser wen du natürlich ne span. Ausstattungsvariante bekommst, klar.

Meiner macht bislang einen sehr guten Eindruck...toi toi toi (3x auf Holz klopf) !

Hab jetzt 6000km in den 3 Monaten draufgefahren...mal gucken was die 1. Inst bringt 🙂

Doch mein Händler hat es mir im gesagt, ich meine sogar ein Schild "Import" gesehen zu haben...aber das weiß ich nicht mehr genau. Ausserdem ich habe es dem Brief & Serviceheft entnommen, welche ich vor dem Kauf angeguckt habe und um gucken ob Fahrgest.Nr. stimmt und den Code zu entschlüsseln 😉
Das einzige was ich bemäkeln könnte wäre das ich immer noch kein Bedienbuch zum CD30MP3 hab...

Viele Grüße
Erdling

Deine Antwort