corsa c p0301 & 0300

Opel Corsa C

Hallo Motor talk
Dann r corsa c einer freundin(bj 03 1.0l) hat kürzlich auf der Autobahn die oben genannten FC ausgespuckt.
Da die steuerkette etwas gelangt war und sowieso getauscht werden musste war das der erste Schritt.
Leider hatte dies nicht den gewünschten Effekt da die fehlercodes auch weiterhin vorhanden waren.
Als nächstes würden die Zündkerzen erneuert was keine Veränderung brachte.
Da ich den gleichen Motor in meinem Wagen habe, habe ich auch meine zundleiste in ihrem Wagen eingebaut um zu testen ob es daran liegt.
Wieder kein Ergebnis.
Als letztes habe ich noch das lmm mit meinem getauscht was allerdings auch nicht geholfen hat.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende
Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß devryd

29 Antworten

Daran hab ich auch schon gedacht aber ich weiß nicht wie ich den Schlauch daran befestigen soll und die Zündkerze noch fest bekomme

Zitat:

@devryd schrieb am 17. Mai 2017 um 09:41:02 Uhr:

Daran hab ich auch schon gedacht aber ich weiß nicht wie ich den Schlauch daran befestigen soll und die Zündkerze noch fest bekomme

Ich hatte mal ein Bild davon, kann es aber nicht finden.
Kurzbeschreibung: an dem Zündkerzengewinde ein Rohr anschweißen, auf dem Rohr eine Mutter zum drehen anschweißen, am anderen ende vom roh einen Anschluss für Luft.
Ich bastle gleich nochmal ein Bild und stelle es hier mit rein, kann aber etwas dauern.

Vielen Dank ich habe aber leider kein Schweißgerät
Das Bild würde aber trotzdem gerne sehen

Du hast doch schon Kompression gemessen?
Mit dem Ergebnis 4,5 bar im ersten Zylinder. Genau so machen hat du das nochmal, nur eben mit etwas Öl im Brennraum...

Ähnliche Themen

Zitat:

@devryd schrieb am 17. Mai 2017 um 10:01:45 Uhr:

Vielen Dank ich habe aber leider kein Schweißgerät
Das Bild würde aber trotzdem gerne sehen

Bild habe ich oben angehangen, musst dir das nur als Grades Stück vorstellen.
(war jetzt mal auf die schnelle)

Danke
Muss ich mir bei Gelegenheit am mal zulegen
Hab halt nur gerade nicht die Möglichkeit dazu

Ich habe die Möglichkeit günstig an einen x10xe mir 100tkm zu kommen
Ich würde den einbauen wenn was mit den Kolbenringe nicht stimmt
Falls es die Ventile sind schleife ich die neu ein
Was sagt ihr dazu?

Der stammt aber aus einem Corsa B, es soll gehen aber es muss einiges umgebaut/geändert werden.
Es gibt zum Umbau auch hier im Forum schon ein Thema, solltest du mit der Suche finden.
Ich würd den jetzigen Motor zerlegen, und wenn alles noch soweit gut ist mit neuen Lagerschalen, Kolbenringen evtl. neuer Kettensatz wieder instand setzen. Da weiß ich dann was ich habe, es sei den der andere Motor ist wirklich sehr GUT und GÜNSTIG.

Der andere Motor kommt von meinem Onkel und kostet mich daher nur 100 Euro was meiner Meinung nach recht günstig ist
Der stammt aus einem schlachtfahrzeug von dem nur das getriebe gebraucht wurde und war noch top in form.
Den thread zum Umbau von x auf z habe ich mir auch schon angeschaut aber wenn der Motor ja sowieso getauscht wird macht das ja auch nicht mehr so viel mehr aufwand

Wenn der Motor wirklich noch gut ist und so günstig dann kann man den natürlich nehmen und einbauen.

wie bekomme ich denn die steuerkette runter ohne sie auch zu erneueren?
also wie kann ich den kettenspanner arretieren.

https://www.google.de/url?...
Auch wenn es vom B ist, Motor ist ja fast der selbe.
Siehe Seite 36

Super danke

Hab eben den kompressionstest mit Öl gemacht
Da drückt er 8bar
Also sind vermutlich die Kolbenringe hin
Ich werde daher den x10xe verbauen.
Wisst ihr ob das getriebe das jetzt in dem Auto verbaut ist auf den x10xe passt oder ob da was geändert werden muss?
Gruß devryd

motor ist jetzt umgebaut
nur die kupplung muss noch zentriert und eingebaut werden
ich melde mich wenn es noch was neues gibt
vielen dank für eure tipps
gruß devryd

Deine Antwort