corsa c ölverbrauch
Hallo und guten Abend, heute komme ich mal weil der FOH nicht mehr weiter weiss...
Von Anfang: habe vor gut zwei Jahren eine Corsa c BJ 2004 gekauft. Von Anfang an brauchte der Motor Öl. Erst 0,5 Liter auf 1000 Km zuletzt 1 bis 1,2 Liter auf 1000 Km. Der Auspuf hatte auch einen schwarzen Russring ( so wie man es oft bei einem Diesel sehen kann). Da der Corsa zum TÜV muss habe ich ihn zum FOH gebracht und mal nach dem Rechten zu schauen. Als ich den Wagen abholen wollte sagte mir der FOH das die Steuerkette klappert ( stimmt, er klappert) und das die Zündkerzen alle Verrusst sind und stark mit Ölkohle(??) verdreckt sind. Auf meine Frage was das den sein kann meinte der FOH das das die Ventielschaftdichtungen sein können... aber auch die Ölabstreifringe (??). Der FOH hat dan vorgeschlagen, bevor der Motor aufgemacht wird, mit einer Kamera erst mal zu schauen ob was zu sehen ist. Die überprüfung zeigte das an den Zylinder keine Defekte zu sehen war. Ganz anders die Vertile die waren sehr stark mit Ölkohle(??) verdreckt. Der FOH meinte dann das der Ölverbrauch mit an sicherheit grenzender Sicherheit an den Verntieschaftdichtungen liegt. Ok die Ventilschaftdichtungen wurden erneuert. Die Steuerkette, Zylinderkopfdichtung und alle Dichtungen die bei dieser Reparatur gebraucht werden wurden erneuert. Am Abend als ich den Wagen aus der Werkstadt holte, ging nach ca. 40 Km die Öllampe an. FOH hat den Wagen am nächsten Tag abgeholt und festgestellt das der Öldruckschalter defekt war. Schalter wurde erneuert. Jetzt nach knapp zwei Wochen und ca. 400 Km ist am Ölmessstab nür noch die untere Spitze im Öl. Bin mit dem Wagen zum FOH und der hat erst mal nach dem Öl geschat und nach einem Leck gesucht - nichts gefunden. Zündkerzen raus und gesehen das alles in Ordnung war... Der FOH ist mit seinem Wissen am Ende.... er meinte noch das es da mal was gab mit der Entlüftung des Ventieldeckel... er wusste aber nicht was das gewesen ist... Meine Frage an die Herren: Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wo geht das Öl hin? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte 🙂 Ganz liebe Grüße Ines
P.S. Hatte vergessen es handelt dich um einen Corsa c 1,2 75PS mit Klima
36 Antworten
Hallo Frank, die Kompression liegt bei allen Zylindern bei 12 bis 13 Bar.
Fachwerstatt, ja es ist eine Fachwerstatt.. hat sogar einige Auszeichnungen vom ADAC - bei Werkstatttest hat sie immer alle Fehler gefunden...
Ich finde es sehr wichtig
Die zu diesen Thema gehört , auf VOX den beitrag von Autodoktor
EIN OPEL ASTRA QUALMT UND KNATTERT
Den link dazu , finde ich nicht ?
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.htmlZitat:
@Eyop schrieb am 25. Februar 2015 um 23:39:09 Uhr:
Ich finde es sehr wichtig
Die zu diesen Thema gehört , auf VOX den beitrag von AutodoktorEIN OPEL ASTRA QUALMT UND KNATTERT
Den link dazu , finde ich nicht ?
Hallo, Ich versteh das hier nicht...? habe eben geantwortet und es erscheint nicht... na gut dann noch mal...
Neues von Corsa 🙁
Mein Sohn hat sich das Video von den Auto-Doc's angeschaut und dann mit einem Räucherstäbchen mal geschazt ob der Motor wo Luft zieht. Negativ. Einzig wenn der Öleinfülldeckel geöfnet wird wird hier der Rauch angezogen. Nicht am Messstab oder da wo die Zündkerzen sind. Mein Sohn hat denn mal die nacheinander die Beiden Schläuche abgemacht und geschaut. Der dicke Schlauch ist bis auf eine ganz kleine Ecke Ölfrei und es wird auch nicht angesaugt. Der kleine schlauc, wie sagte mein Sohn:... da ist Mayonaise drinn ob das normal ist weiss ich nicht... Ich habe dann auch mal geschaut und wirklich nach ca. 2cm sieht es so aus als wenn Mayonaise im Schlauch ist. Der kleine Schauch zieht auf jedefall Luft an, merkt man wenn man den Schlauch zuhält. Was ich eben noch vergessen hatte, wenn die Schläuche wieder befestigt sind tackert es eine weile oberhalb des Luftfilters da wo die beiden Dinger an Schläuchen befestigt sind... hört aber dann wieder auf. Was mir auch nach der Rep. aufgefallen ist, wenn ich z.B. an der Ampel vom Gas gehe, ja wie sag ich das jetzt?, .. schüttelt sich der Motor einige male und die Drehzaht geht ganz kurz runter. Muss ich aber schon genau auf den Zeiger schauen um das zu sehen. Bitte nicht böse sein wenn ich so schreibe, ich hoffe ihr versteht was ich meine 🙂
Habe noch Fragen:
Als erstes ich will niemanden über den Tisch ziehen !!!!!!!!!!!! oder gar Betrügen !!!!!!!!!!!
aber was mich mal interessiert: wie ist das wenn ich den Wagen jetzt verkaufe, muss ich sagen das da vielleicht der Motor kaputt ist?
Einige sagen das ich ja nicht weiss ob der Motor kaputt ist und auch kein Techniker binb uns somit nicht sagen muss das der Motor vielleicht kaputt ist. Was ich aber sage müsste, das er auf 1000Km einen Liter Öl braucht. DIe andern sagen das ich gar nichts zu sagen brauche weil ja im Handbuch steht das der Wagen bis zu einem Liter Öl brauchen darf. Wieder andere sagen das ich auf jeden Fall alles was ich zu dem Auto weiss, sagen muss. Was ist denn nur richtig?
Nächste Frage: was ist ein Corsa C; 1,2; Bj. 2004; 145000 Km noch wert?
Ein Händler hat mir 100 Euro geboten wenn ich einen neuen Kaufe und ein andere hat mir 1500 Euro geboten wenn ich einen Wagen für 5600 Euro kaufe. Ich versteh das nicht...?