Corsa C - Lampe mit Schraubenschlüssel leuchtet sporadisch
Meine Tante (wohnt im Ausland) hat einen Opel Corsa C (Diesel) bei welchem die Lampe mit Schraubschlüsselsymbol im Display sporadisch leuchtet.
Sporadisch bedeutet, dass sie mal leuchtet und mal nicht. Manchmal leuchtet sie tagelang nicht dann leuchtet sie wieder usw. Auch wärhend einer Fahrt leuchtet sie manchmal auf um dann wieder einige Zeit später aus zu gehen.
Sie war schon in der Opel-Werkstatt und die meinten nur, dass dieses ein bekanntes Problem sei und man da nichts machen könne. Es wurde Steuergerät ausgelesen aber kein Fehler gefunden. Angeblich könnte es am Sprit d. h. Diesel liegen - wenn dieser nicht sauber bzw. qualitativ nicht gut genug ist, dann wird das durch diesen Schraubenschlüsslesymbol signalisiert?!? Beim Fahren konnte jedoch nichts außergewöhnliches (Geräusch, Reaktion beim Gas geben usw.) beobachtet werden.
Hat jemand einen Rat, woran es liegen könnte und wie man es beheben kann ?
Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !
17 Antworten
Du sollst das nicht so hinnehmen 😕, es kann ja gut sein, dass es bei dem Motor des TE anders ist. Meiner glüht oberhalb 10 Grad nimmer vor. Soll heißen, die Glühwendel bleibt aus.
Aber es ist alles nur Raterei. Wenn wir den Fehlercode wüssten, könnte man gezielter diagnostizieren.
Die Werkstatt hat zumindest, von einem typischen Fehler gesprochen, wo man nichts machen kann. Das ist schon mal Käse und zeugt von einer schlechten Werkstatt.
Gruß
Kaiser
Also wird eine defekte Glühkerze durch die Lampe angezeigt bzw setzen einen Fehler? Ich finds halt wirklich seltsam weil die Lampe einfach so während der Fahrt bei vermutlich warmem Motor aufleuchtet und auch wieder ausgeht.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Spezialwidde
Also wird eine defekte Glühkerze durch die Lampe angezeigt bzw setzen einen Fehler? Ich finds halt wirklich seltsam weil die Lampe einfach so während der Fahrt bei vermutlich warmem Motor aufleuchtet und auch wieder ausgeht.
Gruß Tobias
Ist wirklich so, jedenfalls war es bei mir so. Manchmal ist Sie länger an , mal nur kurz, mal gar nicht. Ich hab es auch zuerst ignoriert, der Wagen lief ja ganz normal. Dann hab ich doch irgendwann ausgelesen und dann wusste ich Bescheid.