ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C GSi - Z18XE Symptome eines defekten MSG?

Corsa C GSi - Z18XE Symptome eines defekten MSG?

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. November 2022 um 11:11

Hallo zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit einen C Corsa GSi (BJ 2003) und bin höchst zufrieden, eine kleine wendige sportlich-ruppige Kiste :)

Anfang des Jahres haben mir die Einspritzdüsen Probleme gemacht, nach langer Suche habe ich den Fehler im MSG lokalisiert.

Ein neues ist zu teuer, (Opel Preis mit Anlernen usw 1596€, hab die Karre für 500€ gekauft ... :D) da blieb zunächst nur eine Reparatur übrig (Angebot über Ebay gefunden).

Eingeschickt, zurückbekommen und toll die Einspritzdüsen funktionieren wieder einwandfrei, aber ein neuer Fehler P0335 (Kurbelwellensensor)...

Der Motor läuft im Notbetrieb und nimmt kaum Gas an. Unter Garantie erneut eingeschickt, zurückbekommen und P0335 ist weg, aber P0115 (Kühlmitteltemperatursensor) und P0130 (Lambdasonde 1) sind neu dazugekommen.

Wieder eingeschickt jedoch ohne Erfolg, angeblich sind keine Fehler mehr vorhanden.

Die beiden Fehler halten sich wacker, weitere Symptome sind:

- Motor geht hin und wieder aus

- Leerlauf (mal normal, mal schwankend schwingend zwischen 1 000 und 1 500 rpm, mal einfach hochdrehend auf 5 000 rpm)

- unsaubere Gasannahme im unteren Drehzahlband

- Motor läuft sehr fett, so fett dass er im warmen Zustand nicht mehr anspringt (Funke da und sehr viel Sprit)

- Kühlmitteltemperatur (OP-COM) durchgehend bei -33°C, Messwerte der Lambdasonde 1 dauerhaft unverändert) --> Ein- und Ausstecken des Sensors verändert nichts an den Messwerten

In der Zwischenzeit habe ich das SG 2 weitere male eingeschickt, jedoch ohne Erfolg. Das ist mir jetzt auch zu blöd.

Ich habe den gesamten Kabelbaum inzwischen mehrfach durchgemessen und bin auch mit dem Studieren des Stromlaufplans nicht weitergekommen...

Hat hier noch irgendjemand Ideen was ich testen könnte?

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es am MSG liegen muss. Leider kenn ich mich nicht genau damit aus, welche MSGs ich nehmen kann. Reicht es eins vom Z18XE zu nehmen oder worauf muss ich da genau achten? Welche Nummern sollen gleich sein und welche können variieren?

Falls jemand noch ein passendes da hat auch gerne per PN, falls es im Raum Kaiserslautern ist hole ich es gerne heute oder morgen noch ab ;)

Vielen Dank schonmal an fleißige Mitdiskutierer!

Gruß Jonas

MSG Z18XE, C Corsa GSI, BJ 2003
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 5. November 2022 um 11:16

Update: Ich hab gerade mit einem anderne Opel Händler telefoniert.

Der hat mir gesagt, dass nur die Ersatzteil Nummer relevant ist.

Auf meinem MSG steht die 55 351 753 und die von ihm genannte Ersatzteil Nummer ist die 55 355 044.

Unter der Ersatzteilnummer finde ich allerdings nur MSGs die dann doch sehr anders aussehen...

Weiß jemand hierzu bescheid?

Gruß Jonas

Welche Fehlercodes werden jetzt angezeigt ?

Warum schickt man das STG ein wenn der Kurbelwellensensor der Übeltäter ist?

Themenstarteram 6. November 2022 um 8:39

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. November 2022 um 08:55:05 Uhr:

Welche Fehlercodes werden jetzt angezeigt ?

Weiterhin P0130 (Lambdasonde 1 Heizung), P0134 (Lambdasonde 1 Sensorkreis) und P0115 (Kühlmitteltemperaturfühler)

Themenstarteram 6. November 2022 um 8:43

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 6. November 2022 um 08:57:23 Uhr:

Warum schickt man das STG ein wenn der Kurbelwellensensor der Übeltäter ist?

Ich ein neuen KWS verbaut und alle Kabel mehrfach durchgemessen und der Fehler blieb damals bestehen.

Da ich ja davor ein Fehler im MSG hatte lag der Gedanke nahe, dass es immer noch dort sein könnte.

Und siehe da, beim klopfen auf das MSG oder wackeln am Stecker (MSG-Seite, nicht an den Kabeln) ging der Motor aus...

 

Ich hab inzwischen von einem Kollegen ein anderes SG, jz fehlt mir nurnoch ein Originales OP-COM zum anlernen

Oh man wieder dieser Nummernsalat,

dabei steht das doch ganz eindeutig im Umrüstkatalog. -> LINK

Auf Seite 193 findet man die Bezeichnungen von dem MSG z.B. S 03 005 auf Seite 188 findet man die Bezeichnungen der dazugehörigen Fußnoten.

Kompatibel zu Deinem MSG sollten somit die S04 005 oder S05 006 sein.

Die Nummer die Dir der FOH genannt hat, könnten aber analog passen, zumindest lt Umrüstkatalog, aber nur vor Tigra X (TwinTop)

Wenn Du am Kabel wackelst und der Fehler auftritt, warum überprüfst Du nicht das Kabel?

Es ist mir in letzter Zeit immer häufiger untergekommen das einzelne Leitungen von innen mit Grünspan befallen waren so das da die erforderliche Leitfähigkeit der Adern nicht mehr gegeben waren.

Auch in dem Fall bekommst Du von MSG die Meldung das der Sensor nicht ordentlich arbeitet oder falsche Werten ankommen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 6. November 2022 um 15:38

Vielen Dank für den Umrüstkatalog! Das kannte ich noch gar nicht, ist wirklich eine gute Infoquelle.

Wackeln nicht am Kabel sondern am Stecker hat den Motor ausgehen lassen.

Ich habe nun ein anderes MSG, Kühlmitteltemperatursensor und Lambdasonde 1 geben beide nun richtige Werte aus. Der Fehler lag also sicher im MSG.

Nun muss ich nur noch die Wegfahrsperre umprogrammieren (lassen) ...

Falls da jemand im Raum Kaiserslautern Erfahrungen oder selbst ein Gerät hat, gerne per PN. Morgen telefoniere ich mal die FOHs ab.

Ich hoffe das MSG passt, es kommt zwar auch aus einem C Corsa GSi, allerdings sind die Nummern unterschiedlich und passen nach Umrüstkatalog nicht zu diesem Motor ...

VG

Originales MSG
Neues MSG
am 6. November 2022 um 17:52

Spannungsversorgung MSG prüfen

Themenstarteram 6. November 2022 um 18:35

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 6. November 2022 um 18:52:38 Uhr:

Spannungsversorgung MSG prüfen

Mehrfach geprüft.

Wie gesagt, Weder Lambdasonde noch Kühlmitteltempsensor geben mit dem alten MSG valide Werte aus, mit dem neuen schon.

Der Defekt liegt im MSG und konnte durch mehrere Reparaturaufträge auch nicht gefixt werden.

@jonasbeil

Oder den mühsamen Weg gehen und den Kabelbaum überprüfen und alle Pins.

Themenstarteram 6. November 2022 um 19:44

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. November 2022 um 19:45:46 Uhr:

@jonasbeil

Oder den mühsamen Weg gehen und den Kabelbaum überprüfen und alle Pins.

Naja, ich mit dem alten MSG keine Werte und mit dem neuen valide Werte bekomme und die Stecker auch schon oft genug bewegt habe dann kann ich doch sicher sagen, dass der Fehler im MSG liegt.

Oder übersehe ich da etwas @hwd63?

Ausgeleierten Kontakt im Stecker.

Oxidierte Adern unter der Isolierung.

Kabelbruch.

Sind bei mir so spontane Einfälle.

 

Gruß

D.U.

am 6. November 2022 um 21:27

Mal lose in den Raum geworfen: Rücklaufmenge in Tank? Spritdruck? Falschluft? Kompression? Steuerzeiten? Auspuff frei?

Themenstarteram 7. November 2022 um 7:28

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 6. November 2022 um 20:55:55 Uhr:

Ausgeleierten Kontakt im Stecker.

Oxidierte Adern unter der Isolierung.

Kabelbruch.

Sind bei mir so spontane Einfälle.

 

Gruß

D.U.

Also ich hab gestern Abend mir nocheinmal den Stecker angeschaut.

Kabel durchgemessen von Sensor bis Stecker und überall dran gewackelt und geruppelt, alles Top.

Also Kabelbruch und Oxidierte Adern sollten nicht das Problem sein.

Ausgeleierter Kontakt im Stecker ist ein guter Punkt, den nehme ich mir auf jeden Fall nochmal mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C GSi - Z18XE Symptome eines defekten MSG?