ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C GSi - Z18XE Symptome eines defekten MSG?

Corsa C GSi - Z18XE Symptome eines defekten MSG?

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. November 2022 um 11:11

Hallo zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit einen C Corsa GSi (BJ 2003) und bin höchst zufrieden, eine kleine wendige sportlich-ruppige Kiste :)

Anfang des Jahres haben mir die Einspritzdüsen Probleme gemacht, nach langer Suche habe ich den Fehler im MSG lokalisiert.

Ein neues ist zu teuer, (Opel Preis mit Anlernen usw 1596€, hab die Karre für 500€ gekauft ... :D) da blieb zunächst nur eine Reparatur übrig (Angebot über Ebay gefunden).

Eingeschickt, zurückbekommen und toll die Einspritzdüsen funktionieren wieder einwandfrei, aber ein neuer Fehler P0335 (Kurbelwellensensor)...

Der Motor läuft im Notbetrieb und nimmt kaum Gas an. Unter Garantie erneut eingeschickt, zurückbekommen und P0335 ist weg, aber P0115 (Kühlmitteltemperatursensor) und P0130 (Lambdasonde 1) sind neu dazugekommen.

Wieder eingeschickt jedoch ohne Erfolg, angeblich sind keine Fehler mehr vorhanden.

Die beiden Fehler halten sich wacker, weitere Symptome sind:

- Motor geht hin und wieder aus

- Leerlauf (mal normal, mal schwankend schwingend zwischen 1 000 und 1 500 rpm, mal einfach hochdrehend auf 5 000 rpm)

- unsaubere Gasannahme im unteren Drehzahlband

- Motor läuft sehr fett, so fett dass er im warmen Zustand nicht mehr anspringt (Funke da und sehr viel Sprit)

- Kühlmitteltemperatur (OP-COM) durchgehend bei -33°C, Messwerte der Lambdasonde 1 dauerhaft unverändert) --> Ein- und Ausstecken des Sensors verändert nichts an den Messwerten

In der Zwischenzeit habe ich das SG 2 weitere male eingeschickt, jedoch ohne Erfolg. Das ist mir jetzt auch zu blöd.

Ich habe den gesamten Kabelbaum inzwischen mehrfach durchgemessen und bin auch mit dem Studieren des Stromlaufplans nicht weitergekommen...

Hat hier noch irgendjemand Ideen was ich testen könnte?

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es am MSG liegen muss. Leider kenn ich mich nicht genau damit aus, welche MSGs ich nehmen kann. Reicht es eins vom Z18XE zu nehmen oder worauf muss ich da genau achten? Welche Nummern sollen gleich sein und welche können variieren?

Falls jemand noch ein passendes da hat auch gerne per PN, falls es im Raum Kaiserslautern ist hole ich es gerne heute oder morgen noch ab ;)

Vielen Dank schonmal an fleißige Mitdiskutierer!

Gruß Jonas

MSG Z18XE, C Corsa GSI, BJ 2003
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 7. November 2022 um 7:34

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 6. November 2022 um 22:27:28 Uhr:

Mal lose in den Raum geworfen: Rücklaufmenge in Tank? Spritdruck? Falschluft? Kompression? Steuerzeiten? Auspuff frei?

Spritdruck passt soweit, ist auch inzwischen neuer drin falls die eine Ladung "schlecht" geworden wäre (steht ja jz schon eine Weile)...

Rücklaufmenge in den Tank hab ich noch nicht geprüft da der Spritdruck ja immer direkt anliegt.

Der Motor läuft ja (wenn er mal läuft) immer deutlich zu fett, also ist Falschluft auch raus.

Kompression auf allen 4 Töpfen überprüft --> alle um die 14 bar

Steuerzeiten gleiches Spiel, der Motor läuft ja manchmal und läuft dann (zumindest im stationären und nicht transienten Betrieb) auch ordentlich und laufruhig.

Auspuff ist frei, mal abgesehen von den ganzen Spritresten die sich da im laufe der letzten Wochen angesammelt haben :D.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der absichtlich so fett läuft. Wenn der Kühlmitteltempfühler -33°C anzeigt, sollte doch viel eingespritzt werden damit Motor und Kat schnell auf Betriebstemperatur kommen, oder?

Zitat:

@jonasbeil schrieb am 7. November 2022 um 08:34:59 Uhr:

Wenn der Kühlmitteltempfühler -33°C anzeigt, sollte doch viel eingespritzt werden damit Motor und Kat schnell auf Betriebstemperatur kommen, oder?

Das ist aber nicht normal.

Dem solltest Du auf den Grund gehen.

Auch hier wieder:

Nur weil das angezeigt wird ist der Sensor nicht zwingend defekt, es kann genau so gut sein das die Kabel einen weg haben.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 7. November 2022 um 8:54

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 7. November 2022 um 08:42:34 Uhr:

Zitat:

@jonasbeil schrieb am 7. November 2022 um 08:34:59 Uhr:

Wenn der Kühlmitteltempfühler -33°C anzeigt, sollte doch viel eingespritzt werden damit Motor und Kat schnell auf Betriebstemperatur kommen, oder?

Das ist aber nicht normal.

Dem solltest Du auf den Grund gehen.

Auch hier wieder:

Nur weil das angezeigt wird ist der Sensor nicht zwingend defekt, es kann genau so gut sein das die Kabel einen weg haben.

 

Gruß

D.U.

Das ist zwar korrekt, das kann auch am Kabel liegen. Aber ich habe inzwischen mehrfach die MSGs getauscht und das Ergebnis ist immer das gleiche:

Altes MSG: dauerhaft -33°C und 4,59V an der Lamdbasonde, keine Änderung (nichtmal beim An-/ Abstecken)

Neues MSG: korrekte Temperatur (12°C) und 412 mV Leerlauf an der Lambdasonde, Werte verändern sich beim Erwärmen/ Sauerstoffverdrängen

Natürlich könnte das theoretisch auch noch zufällig an einem defekten Kabel liegen, aber dass das dann 5 mal hintereinander mit dem neuen funktioniert und dann mit dem alten wieder nicht wäre schon sehr unwarscheinlich ...

Themenstarteram 19. November 2022 um 11:14

Hallo zusammen,

also, ich habe eine freundliche Bude in Mannheim gefunden, die mir das MSG geklont hat.

Das war machbar, obwohl die Teilenummern alle unterschiedlich waren und das MSG lauf Umrüstkatalog gar nicht kompatibel war.

Nach dem Einstecken hats noch kurz zicken gegeben mit der Wegfahrsperre und die alten Fehlerwaren noch da (der Fehlerspeicher wurde mit geklont). Nach dem Löschen der Fehlerspeicher fährt das Auto nun wieder wie am ersten Tag und alles funktioniert Fehlerfrei.

Auch Lambdasonde und Kühlmitteltemperaturfühler zeigen nun wieder valide Werte an.

--> Fehler im MSG und nicht im Kabel, Stecker, ... !!!

 

Also meine Checklist abschließend, falls Ihr auch denkt ein defektes MSG zu haben:

- Fehler auslesen und am besten mit einem erweiterten Diagnoseprogramm die einzelnen Sensordaten auslesen (es gibt viele OBD-II Geräte die das können, meist ab 20€)

- Sensordaten auf Richtigkeit überprüfen (ergibt der Wert Sinn, ändert er sich bei ein/ ausgeschaltetem Motor, bei Last oder ändert er sich wenn man den Sensor ab-/ ansteckt, ...)

- alle Sensoren mit Fehlercode/ unklaren Messwerten durchmessen

- die Kabel durchmessen (am besten von Stecker zu Stecker, bei Abzweigungen mit einer Nadel die Isolierung durchstechen um Messen zu können)

- beim Durchmessen auch immer mal wieder am Kabel ziehen und wackeln

- Stecker des MSG kontrollieren, bei laufendem Motor dran wackeln, leichtes Klopfen aufs MSG (mit Schraubendreherkopf o.ä.) und schauen ob ein Fehler eintritt

 

Falls Ihr zum Austauschen kommt: kein neues MSG beim FOH kaufen! (meine Empfehlung)

Kostet über 1 500€ und es geht auch deutlich günstiger.

Ich fand es am besten ein gebrauchtes MSG zu kaufen und bei einem Anbieter klonen zu lassen (Kaufen ca. 100€, Klonen 150€ und danach einstecken und losfahren)

Beim Kaufen am besten schon mit dem Klonanbieter Rücksprache halten. Manchmal haben sie selbst MSGs auf Lager und wenn nicht wissen die, welche Teilenummern unterscheiden dürfen und welche nicht.

Entscheidend ist dann nur, dass die Hardware gleich ist.

Ich habe mir ein MSG aus dem gleichen Fahrzeugmodell mit dem gleichen Motor gekauft und es waren alle Teilenummern unterschiedlich, da die Hardware jedoch gleich war hat es trotzdem gepasst.

Soweit ich das verstanden habe ist man mit einem MSG aus gleichen Fahrzeugtyp mit dem gleichen Motor auf einer sehr sicheren Seite, meist reicht das MSG vom gleichen Motor einfach (keine Gewährleistung auf Korrektheit!)

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C GSi - Z18XE Symptome eines defekten MSG?