1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C GSi = Schluckspecht

Corsa C GSi = Schluckspecht

Opel Tigra TwinTop

Ich bin am Wochenende rund 1.500 KM in unter 10 Stunden mit meinem Corsa C GSi (BJ12/2002) gefahren und mußte zu meinem erstaunen feststellen, dass ich sowohl auf der Hinfahrt, als auch auf der Rückfahrt jeweils ZWEI Tankstopps einlegen mußte.

Mein Verbrauch auf die 1.500 KM war 115,28 Liter (Durchschnitt 15,7l/100km Hinfahrt) und 109,52 (Durchschnitt 13,5l/100km Rückfahrt), also 14,6 l/100km insgesamt.

Der erste Tankstopp erfolgte bereits nach 203,0 KM Vollgas und ergab einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 19,8 l/100km. Ohne Worte und damit auch als meine absolut schlechteste Tankfüllung in die Anarchen eingegangen. Die beste Tankfüllung dieser Fahrt (also mit dem niedrigsten Verbrauch) war die letzte mit 12,3 l/100km.

Ich hatte auf der Hinfahrt bei trockener Strasse mit Winterreifen den Tempomat bei 200 km/h (laut Tacho) angeschaltet und bin (unter einhaltung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen) immer so gefahren. Der vorgeschriebene Reifendruck wurde vor Antritt der Fahrt überprüft und ich hatte außer meinen 88kg noch einen Rucksack (mit 1 Jeans, 1 T-Shirt, 1 paar Socken und 1 Unterhose) auch nur ein paar CDs und meine Winterjacke im Auto (von wegen schwer beladen).

Auf der Rückfahrt habe ich den Reifendruck um 0,1 bar erhöht (der vorgeschriebene Reifendruck war noch an allen Reifen vorhanden) und hatte auch kein zusätzliches Gepäck dabei. Aufgrund von Dauerregen habe ich den Tempomat schon bei 190 km/h eingeschaltet und bin (unter einhaltung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen) immer so gefahren (ok, ein einziges Mal bin ich ganz kurz auf die Bremse, weil die Gischt des LKWs so ungünstig war, dass man den Strassenverlauf nicht einwandfrei erkennen konnte).

Da Opel im Datenblatt angibt der 3-türige Corsa C GSi verbraucht 11,2 innerstädtisch, 6,0 außerstädtisch und 7,9 Drittelmix überlege ich mir ernsthaft ob ich wegen des hohen Verbrauchs einmal mit meinem Händler reden soll.

Ich hebe jetzt alle Tankquittungen auf und notiere mir jeweils beim Tanken die KM Leistung. Ich tanke immer bis der Zapfhahn automatisch stoppt, um ein möglichst vergleichbares Ergebnis zu haben (also immer einen gleichen Füllstand zu erreichen).

PS: mein Corsa hat zwar eine Klimaanlage, aber die wurde auf der Fahrt nicht benutzt, geschweige denn eingeschaltet.

43 Antworten

@ ibiza2002

Finanzierungsinformationen (speziell meine Konditionen) möchte ich nicht öffentlich preisgeben, denn ich habe bereits einige Wagen bei dem Händler gekauft und habe auch einen Firmenrabatt bekommen. Hab' bitte Verständnis und frag' den freundlichen Händler in Deiner Nähe oder einen Kumpel privat (also nicht hier im Forum).

PS: Frag' mich bitte auch nicht per PN oder E-Mail, ich werde es nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-C-GSi

@ ibiza2002

Finanzierungsinformationen (speziell meine Konditionen) möchte ich nicht öffentlich preisgeben, denn ich habe bereits einige Wagen bei dem Händler gekauft und habe auch einen Firmenrabatt bekommen. Hab' bitte Verständnis und frag' den freundlichen Händler in Deiner Nähe oder einen Kumpel privat (also nicht hier im Forum).

PS: Frag' mich bitte auch nicht per PN oder E-Mail, ich werde es nicht sagen.

keine angst, ich werde dich nicht nerven 🙂

Hallo,

> Mein Verbrauch auf die 1.500 KM war 115,28 Liter (Durchschnitt 15,7l/100km Hinfahrt) und 109,52 > (Durchschnitt 13,5l/100km Rückfahrt), also 14,6 l/100km insgesamt.

Also bevor die "Experten" auf die wildesten Ideen kommen, bzgl. Luftwiederstand etc, wollen wir vielleicht den Verbrauch nochmal nachrechnen:
1500km - 115,28l
100 km - x l

100*115,28/1500=7,68l
und fur die Rueckfahrt:
100*109,52/1500=7,3l

Als Durchschnitt hattest Du also
(7,3+7,68)/2=7,49l

und das hoert sich schon viel vernuenftiger an :-)

Gruss
Hans

@ Hans aka deinlein

Ich finde es klasse, dass du versuchst mitzudenken und muss auch zugeben, dass die Zusatzangaben in Klammern den Satz etwas anspruchsvoll machen, aber wenn man ihn richtig liest, lautet er:

Mein Verbrauch auf die 1.500 KM war 115,28 Liter (Hinfahrt) und 109,52 (Rückfahrt), also 14,6 l/100km insgesamt.

Dein Missverständnis.

Zur Rechnung & Erklärung:
Die genaue Fahrtstrecke betrug für die Hinfahrt 732 KM und für die Rückfahrt 745 KM, also 1.477 KM, wobei ich der Einfachheit halber auf 1.500 KM Gesamtstrecke aufgerundet habe. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass meine Verbrauchsberechnungen angezweifelt würden. Mein Fehler. Das nächste Mal versuche ich genaue Angaben (zum nachrechnen) zu machen. mea culpa.

Realitätscheck:
1.500 KM in unter 10 Stunden und unter 8 Liter Verbrauch = unrealistisch mit dem GSi.

@ caes

Wenn du über Hans lachst, dann Hut ab, ansonsten ... besser lesen und nicht jedem Scherz aufsitzen!

Zitat:

Realitätscheck:
1.500 KM in unter 10 Stunden und unter 8 Liter Verbrauch = unrealistisch mit dem GSi.

@ caes

Wenn du über Hans lachst, dann Hut ab, ansonsten ... besser lesen und nicht jedem Scherz aufsitzen!

Hallo Corsa-C-GSI,

ueber jemanden persoenlich hab ich eigentlich gar nicht gelacht, sondern ueber das koestliche Missverstaendnis.

Als ich Dein erstes Posting las, hab ich zwar nicht genau nachgerechnet, aber ueberschlaegig geprueft, ob der Wert plausibel ist und kam zu dem Schluss, dass es Sinn ergibt, wenn man es so auslegt, wie Du jetzt erklaert hast.

Ein Verbrauch von 7,x l bei 200 km/h schied fuer mich aber von vornherin aus. So etwas ist mit heutigen Verbrennungsmotoren noch nicht machbar.

Zitat:

@ Carterarch

Kein Grund gleich in die Beleidigungskiste zu greifen "Idiotenheizerei" mag zwar deine Meinung sein, jedoch hört die Meinungsfreiheit des einen dort auf wo die Persönlichkeitsrechte des anderen beeinträchtigt werden.
-------------------------------------------------------------------
(v.Carterarch)
ok.persönlich beleidigen wollte ich Dich nicht.Ich nehm`das erste wort des vielleicht unglücklich gewählten ausdruckes zurück.
Trotzdem bleibt es,so wie Du es schilderst,"Heizerei":
Rd.1500 km gefahren-am anfang und ende der gesamten fahrt jeweils 20 min keine autobahn-4 tankstopps eingelegt(dabei Reifenluftdruck geändert)-rückfahrt bei regen(zumindest teilweise)......das ergibt nur überschlagen eine fantastische durchschnittsgeschwindigkeit....dabei willst Du auch noch die vorgeschriebenen geschwindigkeitslimits eingehalten haben??? ......also ich weiß nicht,ob`s mir nur allein so geht,aber glauben kann ich das alles nicht so recht!
Aber sei`s `drum....Ich will das hier nicht unnötig ausweiten.
Auch in bezug auf die oben erwähnte meinungsfreiheit (die auch ich für unbegrenzt notwendig halte),soll jeder schreiben,was er meint...(richtig!....ohne beleidigungen ! )
--------------------------------------------------------------------
.
Zur Info: Ich habe den Wagen geleast, also muß ich ihn am Ende der Laufzeit nur meinem Händler zurück geben und wenn der Wagen kein Vollgas aushält, nachdem er ausreichend warm gefahren wurde, dann ist es ein Armutszeugnis für den Wagen, bzw. Motor.
---------------------------------------------------------------------
(v.Carterarch)
ok. "nach mir die sintflut" ist auch `ne philosophie...lol...
Da kann man nur hoffen,dass der leasinggeber am ende eine ganz exakte restwertermittlung vornimmt.....
---------------------------------------------------------------------

......im Kaltstart zu hochtourig gefahrener Motor. Sicherlich auch noch besser als manch ein untertourig gefahrener Motor. Herauskommen würde sowas sicherlich nicht während der 3 jahre die ich den Wagen fahren werde.

(v.Carterarch)
vollkommen d` accord.......
das ist das andere extrem....

Gruß
Carterarch

Hallo,

nur mal eine Anmerkung aus der anderen Ecke von GM (Saab gehoert ja wie Opel auch zu General Motors): Ich fahre einen Saab 9-3 Viggen mit 225 PS, ca 1500 kg schwer.

Auf der Strecke Neumünster-Saarbrücken (730 km) habe ich zuletzt etwa 62 liter verbraucht, bei fast konstant 180 km/h. Selbst wenn ich zwischen 210 und 220 fahre, liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 11,6 l.

Deine Verbrauchswerte sind also deutlich zu hoch.

Gruss,

Philip

@ Philip HS

Endlich mal eine brauchbare Vergleichsmeldung. Danke.

Ich denke es damit zu tun, dass der Corsa so eine niedrige (vermeintlich sportliche) Getriebeübersetzung hat und deshalb bei der von mir gefahrenen Geschwindigkeit tatsächlich sehr lange und nahe am Drehzahlbegrenzer läuft.

Ich kenne ja nun mittlerweile eine ganze Reihe von Autos und finde den Verbrauch auch ehrlich gesagt zu hoch.

Ich habe keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, aber ich habe schon davon gehört, dass Käufer ihren Wagen zurückgeben konnten, weil der Verbrauch extrem abgewichen war von der Herstellerangabe was den Verbrauch anging.

Heute allerdings habe ich wieder getankt und da lag mein Verbrauch bei 9,8 Litter auf 100 KM, also in einem akzeptablen Rahmen. Kommt allerdings wahrscheinlich von den vollen Strassen und das man kaum noch schnell fahren kann.

Hi,
die von den Autoherstellern angegebenen Verbräuche für Autobahnfahrten orientieren sich wohl auch eher an der Autobahn-Richtgeschwindigkeit (130 km/h) und nicht an der Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeuges.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hi,
die von den Autoherstellern angegebenen Verbräuche für Autobahnfahrten orientieren sich wohl auch eher an der Autobahn-Richtgeschwindigkeit (130 km/h) und nicht an der Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeuges.

jo, das denke ich auch

@corsa-c-gsi:

ich leide ja unter dem selben problem
bei meinem motor ist das getriebe wirklich sehr kurz übersetzt
ich hab schon 3500 touren bei 110 (tacho) km/h

da du ja auch keinen 6. spargang hast, und vermutlich eine aufs beschleunigen ausgelegte kurze übersetzung, glaube ich wirklich, dass dein verbrauch vollkommen ok geht

wiviel touren hast du denn bei den 200km/h?
rechne dann noch den widerstand hinzu, und deine werte sind wirklich realistisch

in großen autos sind neben den großen motoren auch immer relativ normal bzw. lang übersetze getriebe zu finden
zum beispiel hat unser omega b 2L 16V caravan gerade mal 2500 touren bei 100km/h drauf
mit diesem auto lässt sich dann wohl relativ sparsam bei 180-190km/h über die autobahn cruisen, während unsere kleinwagen da schon nahe am begrenzer sind

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Hallo,

nur mal eine Anmerkung aus der anderen Ecke von GM (Saab gehoert ja wie Opel auch zu General Motors): Ich fahre einen Saab 9-3 Viggen mit 225 PS, ca 1500 kg schwer.

Auf der Strecke Neumünster-Saarbrücken (730 km) habe ich zuletzt etwa 62 liter verbraucht, bei fast konstant 180 km/h. Selbst wenn ich zwischen 210 und 220 fahre, liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 11,6 l.

Deine Verbrauchswerte sind also deutlich zu hoch.

Hi Philip,

das kann man so und so sehen. Deine 225-Maschine muss bei 200 km/h laengst nicht in dem Mass die Leistungsreserven ausschoepfen wie ein GSI. Der Verbrauch steigt ja, je weiter man sich vom optimalen Arbeitspunkt im Kennfeld (Drehzahl, Last) entfernt. Der GSI mit Sportgetriebe schafft die noetige Leistung anscheinend nur ueber die hohe Drehzahl und ein extrem fettes Gemisch.

Also man sieht, es gibt auch dafuer eine Erklaerung. Ob etwas faul ist, laesst sich nur herausfinden, indem man mit anderen Fahrzeugen gleicher Bauart unter gleichen Testbedingungen vergleicht.

Hallo caes,

stimmt natürlich auch ... ich bin bei 200 km/h bei etwa 4000 U/min im 5. Gang... und noch 50 km/h von der Vmax entfernt. Wenn 200 der V-Max des Corsa GSI entspricht, mag der Verbrauch normal sein.

Gruss,

Philip

Vmax ist mit 202 von Opel angegeben.

Deine Antwort