ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C - Bremse quietscht trotz 2x Belagwechsel und Antiquietschpaste

Corsa C - Bremse quietscht trotz 2x Belagwechsel und Antiquietschpaste

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 10:02

Hallo,

bei meinem Corsa C hatte sich vor einigen Monaten die vordere rechte Bremse während einer Autobahnfahrt ziemlich festgesetzt. Zuerst bemerkte ich, dass er irgendwie zu wenig Abzug hatte, beim Ausfahren aus der Autobahn stieg mir sofort der Geruch von überhitzten Bremsen in die Nase.

Hierauf wurden die Bremsbeläge getauscht. Es wurde eine Eigenmarke von einem großen deutschen Kfz Teile Händler eingebaut. Danach war mehrere Monate lang Ruhe. Ich hatte nach dem Vorfall jedoch das Gefühl, dass sich die Bremsscheibe evtl. etwas verzogen hatte, da beim Bremsen Vibrationen auftraten. Diese sind im Lauf der Monate aber immer weniger geworden und mittlerweile fast nicht mehr zu spüren.

Letzte Woche (inzwischen ohne Probleme ca. 3000 km mit den neuen Belägen gefahren) fing nun die linke vordere Bremse zu quietschen an. Zuerst nur bei starkem, kurz darauf auch bei ganz leichtem Bremsen. Nach wenigen Minuten quietschte es bei jeder Umdrehung des Reifens, auch ohne Betätigung des Pedals. Steht man z.B. eine Minute an der Ampel, verschwindet das Dauerquietschen und tritt erst nach einem weiteren Bremsvorgang auf. Könnte hier die Temperatur des Belages entscheidend sein, ob er irgendwo schleift?

Die Beläge wurden hierauf erneut getauscht (wieder dieselben Beläge). Zusätzlich wurde eine Antiquietschpaste von Plastilube aufgetragen. 5 Tage später tritt nun wieder das selbe Problem auf. Mir fällt auf, dass sich die Reifen von Hand etwas schwerer drehen lassen, als ich das von meinem Corsa gewohnt bin. Bei der Tüv-Prüfung vor 2 Tagen (das Quietschen kam erst am Tag nach der Prfung wieder) hatte ich das Problem angesprochen, der Prüfer meinte aber, dass der Drehwiderstand in Ordnung sei…

Was denkt Ihr – Liegt es einfach an den billigen Belägen? Oder könnten da noch weitere Defekte im Spiel sein? Die Bremskolben sehen noch gut aus, die Gummidichtungen sind unbeschädigt und es tritt keine Bremsflüssigkeit aus.

Auf der rechten Seite traten bisher keine Probleme mehr auf.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du die Kleinteile in den Belagführungen am Sattel auch gewechelt? Damit hatte ich mal nach etwa 3.000 Km nach dem Belagwechsel Probleme.

Es kann natürlich auch der Bremskolben nicht mehr richtig gängig sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 10:24

Nein, die wurden nicht getauscht. Meinst du die kleinen Führungsbleche? Bekommt man die überhaupt einzeln?

Die sind bei den Originalbelägen dabei. Extra geht glaube ich auch bei ATE. musst du mal schauen.

hast du mit einer feile die kanten vom Bremsbelag gebrochen.

Zitat:

@chmie schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:02:52 Uhr:

hast du mit einer feile die kanten vom Bremsbelag gebrochen.

Ist aber keine Lösung.

Geht auch ohne, indem man vernünftige Beläge einbauen lässt.

Entweder billige Beläge. Kann schon mal vorkommen.

Oder deine Bremsschläuche sind zugequollen. Dann geht der Bremsdruck zu langsam weg.

 

Heb das Auto mal hoch.

Paarmal fest Bremsen und dann sofort testen wie schwer sich das Rad drehen lässt. 5 Minuten warten und nochmal drehen. Sollte gleich schwer gehen

Was verbirgt sich denn hinter "Eigenmarke von einem großen deutschen Kfz Teile Händler".

Nenn doch mal Namen.

Ich hab ja schon alles Mögliche verbaut, bei Bremsen bleibt am Ende aber nur ATE, Pagid, TRW, Brembo, Zimmermann und bedingt Barum übrig. Letztere neigen auch zu Quietschen.

Trotzdem unbedingt den Tipp über mir mal befolgen!

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 9:36

@vwpassat99

Es handelt sich um die Artikelnummer 1410-0460 von kfzteile24.

@0950_APAL

Danke für den Tipp. Die Räder lassen sich immer gleich schwer drehen.

Habe mir heute nochmal neue Beläge von ATE und Scheiben vom Zimmermann besorgt.

Mal sehen ob es damit besser wird.

Zitat:

@danibert1 schrieb am 11. Dezember 2017 um 10:36:53 Uhr:

@vwpassat99

Es handelt sich um die Artikelnummer 1410-0460 von kfzteile24.

 

Habe mir heute nochmal neue Beläge von ATE und Scheiben vom Zimmermann besorgt.

Mal sehen ob es damit besser wird.

Dann wundert mich das nicht. Das ist so ziemlich das Schlimmste, was es auf dem Markt gibt.

In Summe hast Du quasi 2 x den Müll umsonst bezahlt und kaufst Dir jetzt was "Richtiges". Merkst Du was?

TRW gehört auch nicht gerade zu den Marken die ich einbauen würde, Beläge sind zu hart.

Ich bevorzuge seit Jahren Zimmermann Bremsscheiben und Ferodo Beläge.

TRW Bremsen Equipment gehören zu den Weltmarktführern im KFZ Bereich und findet sich in nahezu jeden Neuwagen (sei es Brems– Beläge, Sattel oder Scheibe). Diese nicht einzubauen wollen finde ich persönlich unverständlich, aber damit muss jeder selber klar kommen. Genauso würde ich nie Zimmermann kaufen. Sagt mir, Verwandte, Freunde und Kollegen nichts.

Schraube selber seit gut 30 Jahren an Autos und da ist nur ATE, TRW oder Brembo reingekommen.

Übrigens, der Corsa C Bremssattel kommt von LUCAS. TRW gehört LUCAS bzw hat es Ende 1990er Jahre übernommen.

Also ich denke auch das man TRW kaufen kann, ist aber wie so vieles Geschmacksache.

Ich verbaue am liebsten ATE. Und dann die Ceramik Beläge, bzw. deren Pendant von EBC. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht auch hinsichtlich Bremsstaub.

Auch wenn ich mittlerweile keine polierten BBS Speichenfelgen mehr fahre, habe ich das sehr zu schätzen gelernt.

 

Zimmermann Bremsscheiben habe ich auch nichts Gutes gehört. Bezüglich Reißen der Scheiben. Selbst aber noch nie erlebt.

 

 

Aaaber

Ich habe auch schon an einem Polo 86c Scheiben und Beläge verbaut die zusammen 19€ gekostet haben. Wenn man darauf achtet das die Beläge schön in den Führungen flutschen, zur Not nachfeilen, kann ich nicht allzuviel Schlechtes sagen. Sie haben gebremst. Dafür haben sie nicht allzulang gehalten und die Felgen waren immer schwarz wie Sau.

Habe TRW an der Hinterachse am Audi Q3 von der Fachwerkstatt montiert bekommen bzw. der Vorbesitzer, der Q3 hat an der Hinterachse das allseits bekannte Problem mit Rost, gibt es Ellenlange Beiträge im Internet darüber.

Hat ca. 1000 km gedauert bis die mal wieder eine ganzflächige Bremsoberfläche auf der Bremsscheibe hatten.

Habe Zimmermann Bremsscheiben am Insignia an der Hinterachse und FEBI Bremsscheiben an der Vorderachse montiert in Kombination mit Ferodo Premium Beläge.

Kann nur sagen das die Bremswirkung unschlagbar ist und die Öberfläche hat ein einheitliches Bild auf den Bremsscheiben.

Und rubbeln aus höheren Geschwindigkeiten sind nicht vorhanden, auch ein großes Problem am Insignia.

Die nächsten Fahrzeuge werden der Corsa D GSI und der Audi Q3 im Frühjahr sein.

Bremswirkung beim Audi so lala, nicht berauschend was ab Werk da verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C - Bremse quietscht trotz 2x Belagwechsel und Antiquietschpaste