Corsa C BJ 2004 einfahren?

Opel Tigra TwinTop

Hallo!
Ich habe nen neuen Corsa C sport gekauft und wollte heute hier mal fragen wie lange also wieviel km ich den einfahren sollte/muss?

bitte um antworten!
DANKE

33 Antworten

Beim ersten bremmsen muß man noch Vorsichtig sein da die auch erst mal richtig einlaufen müssen. Deshalb sollte man wenn möglich auch keine Vollbremsung machen.

echt?
hab ich gar nicht gewusst.
naja wir stecken ja oft neue bremsscheiben und klötze rein und bisher haben die auch beim ersten bremsen super gebremst ! *g*

es sei denn man vergisst den bremskolben an die backen zu drücken🙂
dann passiert beim 2ten mal bremsen erstmal gar nix 🙂

gruß andy

In diesem Fall müsste man sich über das Thema 'Einfahren' auch keine Gedanken mehr machen ... vielleicht gehen die Probleme dann eher in Richtung Rehabilitation ...

ac

hehe 🙂 lol

Ähnliche Themen

Also ich hab ja schon den 2ten Corsa C. Mir wurde bei beiden gesagt, dass es reicht, das Auto die ersten 500 km einzufahren. Und zwar nicht kriechen, sondern schaltfreudig fahren und den Motor nicht mit niedrigen Drehzahlen quälen. Vollgas und sehr hohe Drehzahlen sollte ich auch vermeiden. Meinen ersten Corsa, den 1.2 hab ich 40.000 km gefahren und er machte nie Probleme. Den 1.4 Twinport hab ich genauso eingefahren und hab jetzt 9.000 km runter. Auch ohne Probleme. Der Motor läuft sehr gut.

Moin,

fahre seit nicht ganz 3 Wochen den Corsa 1.7 CDTI, im Handbuch stand halt bis 1000 km nicht mehr als 2/3 Gas (wie soll man eigentlich wissen wo das ist, wenn man nie voll durchgetreten hat? *g*), und die drehfreudig-fahren-Geschichte.

Ich bin bisher Autobahn immer so bis 3000 Touren gefahren, zum Überholen max. 3500, das sind so 140-150 km/h. Bisher ist er noch nicht verreckt 😁
Fahre halt oft, wenn ich normal schon geschaltet hätte im niedrigeren Gang, damit ich den Motor auch ja nicht "quäle", wie es so schön im Handbuch steht 🙂

Nur der Verbrauch hat mich ein wenig geschockt, mehr als 7 Liter fand ich für nichtmal Vollgas gegeben haben ein wenig viel. Ich hoffe, das pegelt sich gaaaanz schnell ein, sonst werde ich mal den freundlichen besuchen.

Gruß,

fsx

Schon viel, aber es kann sich noch was ändern die nächsten paar Tankfüllungen.

bei 7 liter wäre ich froh!!!!
schaff höchstens 430km und diese tankfüllung bin ich schonen gefahren!

gruß andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy Deluxe

bei 7 liter wäre ich froh!!!!
schaff höchstens 430km und diese tankfüllung bin ich schonen gefahren!

gruß andy

du willst jetzt wohl nicht deinen mit einen cdti vergleichen oder?

nö 🙂

Hallo!
Hab mit meinem Corsa C 1.4 Twinport Sport jetzt 850km drauf und eigentlich ist es nicht bessa geworden! heute hab ich mal wegen eines berges das Gas bis voll durchgedrückt und wollte mal fragen ob es normal ist das die letzten paar cm nix mehr kommen tut?! Wenn man sich vorstellt das man 60cm das gas drücken kann bis es m anschlag ist hatte ich genau so nen druck dahinter also anzug und auch geräuscheentwickung als wenn ich es nur 53cm in der kante reingedrückt hätte! mir kam es so vor als wenn das zischen den 53 und 60cm spiel währe also kurz gesdagt die letzten paar cm war nix mehr bei mir! ist das normal oda kommt das jetzt nur dadurch weil ich ihn vorher noch nie getreten hab und ist der wagen nur falsch eingestellt? Bitte um antworten! Danke!

P.S.: mit den "cm" war nur ein beispiel also ich weiß nicht wie weit ich das gedrückt hab in cm"!

Hallo,

Wie schon gesagt, die Bremsscheiben sind am Anfang sehr rau, die werden durch den so also höheren Reibwert schnell sehr heiß und können sich so verziehen.

Also auch die ersten Kilometer 200-500 vorsichtig fahren und nicht wilde Sau spielen 😉.

Mit dem Motor, dem würde ich 1000km Zeit geben sich an seine Arbeit zu gewöhnen 🙂.
Die ersten 100-200km wirklich tragen, also nicht über 3000rpm und KEIN Vollgas, dann kannst Du schon mal bis 4000 drehen lassen, aber KEIN Vollgas.

Ich fahre die ersten 1000 km gerne an einem Stück, z. B. zu meinen Freunden nach Bayern (850km).
Dann nach etwas Stadt und so weiter, also beim Zurückfahren, gebe ich richtig Feuer.

Meiner Erfahrung nach, verbessern sich die Fahrleitungen noch bis 10.000km, also nicht drängel, sowas brauch Zeit.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Hallo!
Hab nun meine 1000 km erreicht schon etwas mehr also 1100ca. und wollte euch mal fragen was ihr jetzt macht weil eigentlich dürfte ich ihn ja jetzt voll durchtreten hab ich auch schon öfter gemacht aba musste leida feststellen das der anzug wirklich schwach ist . Kommt das nun weil ich ihn noch nie so richtig gezogen hatte und bei 3000 umdrehungen schon geschlatet hatte? Was muss ich tun um meine 90 PS rauszubekommen? Bitte um antworten! Danke!

@Overnet

Ich gehe mal davon aus, dass du auch den 1.4 Twinport fährst. Ein Kleinwagen mit 90 PS ist kein Rennwagen. Ich finde, er zieht im unteren Drehzahlbereich für so einen kleinen Motor erstaunlich gut. Das wurde auch schon in einigen Testberichten bestätigt. Und ein Kleinwagen wiegt ja heutzutage auch schon einiges. Ein Corsa A würde sicherlich besser ziehen. Dafür hat ein Corsa A so gut wie gar nichts an Ausstattung. Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen....
Wenn du die 90 PS voll abrufen willst, dann hilft nur eins: Vollgas und jeden Gang bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer ausdrehen :-)
Dann solltest du auch in etwa die 11,5 Sekunden von 0 auf 100 erreichen. Aber bei so einer Fahrweise fließt Benzin ohne Ende durch die Brennräume. Mal abgesehen davon, dass mir der Motor leid tun würde, wenn man ständig so fährt.
In den letzten Tagen hatte ich aber auch das Gefühl, dass mein Corsa nicht mehr richtig zieht. Das lag aber vermutlich an dem schwülwarmen Wetter, weil ein Freund von mir hat von seinem Corsa das Gleiche gesagt. Heute war wieder alles normal.
Wenn du trotzdem das Gefühl hast, dass dein Auto nicht richtig durchzieht und zu lahm ist, dann gibts nur 2 Möglichkeiten:
1. Den 1.8 kaufen oder
2. Mal nen 1.0 probefahren, dann kommt die der
1.4 wie ein Sportwagen vor :-))

@Overnet

Ich gehe mal davon aus, dass du auch den 1.4 Twinport fährst. Ein Kleinwagen mit 90 PS ist kein Rennwagen. Ich finde, er zieht im unteren Drehzahlbereich für so einen kleinen Motor erstaunlich gut. Das wurde auch schon in einigen Testberichten bestätigt. Und ein Kleinwagen wiegt ja heutzutage auch schon einiges. Ein Corsa A würde sicherlich besser ziehen. Dafür hat ein Corsa A so gut wie gar nichts an Ausstattung. Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen....
Wenn du die 90 PS voll abrufen willst, dann hilft nur eins: Vollgas und jeden Gang bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer ausdrehen :-)
Dann solltest du auch in etwa die 11,5 Sekunden von 0 auf 100 erreichen. Aber bei so einer Fahrweise fließt Benzin ohne Ende durch die Brennräume. Mal abgesehen davon, dass mir der Motor leid tun würde, wenn man ständig so fährt.
In den letzten Tagen hatte ich aber auch das Gefühl, dass mein Corsa nicht mehr richtig zieht. Das lag aber vermutlich an dem schwülwarmen Wetter, weil ein Freund von mir hat von seinem Corsa das Gleiche gesagt. Heute war wieder alles normal.
Wenn du trotzdem das Gefühl hast, dass dein Auto nicht richtig durchzieht und zu lahm ist, dann gibts nur 2 Möglichkeiten:
1. Den 1.8 kaufen oder
2. Mal nen 1.0 probefahren, dann kommt dir der
1.4 wie ein Sportwagen vor :-))

Deine Antwort