ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.2 BJ 2001 Anlasser dreht, Motor startet nicht.

Opel Corsa C 1.2 BJ 2001 Anlasser dreht, Motor startet nicht.

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 13:36

Hallo Leute,

Achtung bin ein Laie wie er im Buche steht!

Mein Opel Corsa C 1.2 BJ 2001 halbautomatik Benziner macht mir seit längerem Probleme. TÜV hab ich nun mit ach und Krach bekommen und jz gleich das nächste…

Nach einer kurzen Strecke wollte ich ihn wieder starten und der Anlasser dreht, jedoch startet der Motor nicht.

Er hatte in der Vergangenheit schonmal Probleme damit und dann wurde der Anlasser gewechselt und dann ging es ne Zeit lang. Seit kurzem startet er wie oben beschrieben nicht, aber bei Versuch Nummer 2 hat’s sonst immer geklappt.

Meine Vermutung ist, dass es eventuell an der Kraftstoffpumpe liegt.

Frage hierzu: wie überprüfe ich das genau? Bzw wie erkenne ich ob ich nur die Pumpe brauche, oder ggf. ob noch Stecker und welche Stecker dazu.

Manchmal beim tanken hört die Zapfsäule auf Kraftstoff zu pumpen und klackt zu, obwohl der Tank bei weitem nicht voll ist. Hat das iwas mit der Kraftstoffpumpe zu tun?

Nach Recherche könnte es noch die Zündspule oder der Kurbelwellensensor sein. Nen Kurbelwellensimmerring + Riemscheibe hab ich schon da.

Problem ist, er ist im Stadtbereich liegen geblieben und dort ist in 3 Tagen im absoluten Halte-Verbot was erfahrungsgemäß 40€ kostet.

Mein Plan wäre erstmal am Montag beim örtlichen Opel-Händler so eine Pumpe zu holen (falls die sowas haben) und die dort vor Ort einzubauen.

Würde mich über jegliche Hilfe und Hinweise freuen!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

ich hatte ziemlich genau das selbe Problem…schau dir doch mal die Zündkerze an, wenn sie weiß ist, dann kannste dir sicher sein, dass das Auto keinen Sprit bekommt.

 

Spritpumpe prüfen kannst du mitm Multimeter, sobald der Anlasser (Motor) dreht müssten 12V Spannung an der Spritpumpe anliegen. Wenn die Spannung anliegt, die Pumpe aber nicht dreht ist sie defekt.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 14:03

Zitat:

@jasperdeilke schrieb am 16. Dezember 2023 um 14:46:52 Uhr:

Moin,

ich hatte ziemlich genau das selbe Problem…schau dir doch mal die Zündkerze an, wenn sie weiß ist, dann kannste dir sicher sein, dass das Auto keinen Sprit bekommt.

 

Spritpumpe prüfen kannst du mitm Multimeter, sobald der Anlasser (Motor) dreht müssten 12V Spannung an der Spritpumpe anliegen. Wenn die Spannung anliegt, die Pumpe aber nicht dreht ist sie defekt.

Danke für deine Antwort.

 

Werde mich dann am Montag um so ein Multimeter kümmern und prüfen ob da Spannung anliegt.

 

Was kann es noch sein, falls es nicht Pumpe ist?

Zitat:

Zitat:

@jasperdeilke schrieb am 16. Dezember 2023 um 14:46:52 Uhr:

Moin,

ich hatte ziemlich genau das selbe Problem…schau dir doch mal die Zündkerze an, wenn sie weiß ist, dann kannste dir sicher sein, dass das Auto keinen Sprit bekommt.

Spritpumpe prüfen kannst du mitm Multimeter, sobald der Anlasser (Motor) dreht müssten 12V Spannung an der Spritpumpe anliegen. Wenn die Spannung anliegt, die Pumpe aber nicht dreht ist sie defekt.

Danke für deine Antwort.

Werde mich dann am Montag um so ein Multimeter kümmern und prüfen ob da Spannung anliegt.

Was kann es noch sein, falls es nicht Pumpe ist?

Muss auch kein Multimeter sein, Prüflampe oder nen einfaches Voltmeter tut es auch.

Naja Zündkerzen oder Zündspule können es immer sein. Das siehst du, wenn du die Zündkerzen rausnimmst, falls sie nass sind, hast du keinen Zündfunken und die Spritpumpe funktioniert. Also guck dir die auf jeden Fall mal vorher an.

Eigentlich kann man die Benzinpumpe bei Zündung an ganz gut hören, wenn sie anläuft.

Betonung liegt auf "wenn".

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 16:47

So Leute, ist wie vermutet die Pumpe. Neue ist bestellt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Pass beim Einbau auf die Schläuche auf. Sonst könnte es durchaus sein, dass deine Tankanzeige trotz volltankens bei 1/2 oder 3/4 steht.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:39

Gut die Pumpe macht wieder Probleme. Die neue Pumpe lief jz eine Woche rund und heute früh urplötzlich nichts mehr, kein summen. Sprit ist drin, alle Sicherungen auch.

Relais defekt oder Kabelbruch wenn die Sicherung wirklich intakt ist .

Die Pumpe kannst ja direkt mit 2 Kabeln bestromen, da siehst ob sie läuft .

Screenshot_20240104_230920_Samsung Notes.jpg

Hast du eine NEUE Originale Pumpe verbaut?

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 6:25

Also ein Kollege hatte die neue Pumpe eingebaut. Er meinte dass die wahrscheinlich neuer war als die davor drin war. Er musste dann iwelche Schlitze in die Pumpe machen und dann hat es gepasst. Ist ja auch jz ne Woche lang super damit gefahren.

 

Nadann hol ich mir erstmal son Voltmeter und schaue ob da Strom ankommt.

 

Aber alleine diese Metall Scheibe über der Pumpe abzubekommen ist immer ne mega Arbeit.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 6:26

Das ist die neu verbaute Pumpe.

Asset.PNG.jpg

Die Pumpe ist Müll...

Wieso sagt er die Pumpe ist neuer wie die die verbaut war..Also hat er eine gebrauchte eingebaut..

Und dazu kommt das es die falsche Pumpe ist wenn er da tricksen musste um die eingebaut zu bekommen..

Verbaut eine vernünftige NEUE Pumpe die richtig für dein Auto ist von Bosch,Pierburg oder Original!

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 8:22

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 5. Januar 2024 um 08:42:05 Uhr:

Die Pumpe ist Müll...

Wieso sagt er die Pumpe ist neuer wie die die verbaut war..Also hat er eine gebrauchte eingebaut..

Und dazu kommt das es die falsche Pumpe ist wenn er da tricksen musste um die eingebaut zu bekommen..

Verbaut eine vernünftige NEUE Pumpe die richtig für dein Auto ist von Bosch,Pierburg oder Original!

Na ich meinte das bezogen vom Model der Pumpe, da muss ich mich nochmal schlau machen und mich nach ner anderen Pumpe umschauen. Lief ja wie gesagt dann ne Woche.

 

 

Falsche Pumpe ist immer schlecht,dazu Billigschrott ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.2 BJ 2001 Anlasser dreht, Motor startet nicht.