Corsa C BJ 2004 einfahren?
Hallo!
Ich habe nen neuen Corsa C sport gekauft und wollte heute hier mal fragen wie lange also wieviel km ich den einfahren sollte/muss?
bitte um antworten!
DANKE
33 Antworten
bei mir hat der händler gesagt bis 1000 km.
Andere sagen is 2000 km,
aber bei den heutigen autos ist das eh nicht mehr so wichtig!
Jo, aber die ersten 200 km/h würde ich noch sehr vorsichtig fahren. Wenig Drehzahl und Gas. Und auch voll Bremsung vermeiden. Dannach kannste schon mal etwas höhere Drehzahlen fahren. Bei 800km würde ich mal auf die Autobahn fahren und mal richtig Gas geben. Dann hast die Karre schon so gut wie eingefahren.
Die ersten 2000 möglicht in verschiedenen Lastzuständen und Drehzahlen fahren (Stad, Land, Autobahn).
Kein Vollgas
Nach den 2000, Gas, Gas, Gas.
Ich bin meine ersten 2000 von HH-Bayern und wieder zurück (Kurzurlaub) gefahren.
Bis 1000 ganz ruhig, ab 1000 mal angefengen 160-180 zu fahren. Nach den 1500 richtig Vollgas über lange Strecken.
Das Getriebe braucht ca. 100-200 Km bis es gut schltbar ist.
Allzeit gute Fahrt
Florian
Yep...zumindest die ersten 1500 hat man mir auch gesagt.
Ähnliche Themen
Heutzutage ist das einfahren unwichtig, da alle Motoren bereits im Werk vor de Hochzeit (wo der Motor in die Karosse eingesetzt wird) eingefahren werden.
Trotzdem sagen die Händler die ersten 1000km keine Vollast fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Birdy 77
Heutzutage ist das einfahren unwichtig, da alle Motoren bereits im Werk vor de Hochzeit (wo der Motor in die Karosse eingesetzt wird) eingefahren werden.
Trotzdem sagen die Händler die ersten 1000km keine Vollast fahren.
Das ist völli richtig 😁, trifft aber nur auf:
Porsche
Ruf (Porsche)
Ferrari
Rolls-Royce
Betley
und einige andere Oberklasse Fahrzeuge zu.
"normale" Motoren werden auf reibunglslosen Lauf getestet, aber NICHT eingefahren ausgeliefert.
Florian
Zu Thema einfahren gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen das man neue Wagen nicht mehr einfahren brauch weil die Fertigungstoleranzen durch die moderne Technik so niedrig sind das man es nicht brauch, andere sagen so 1000-2000 km. Ich würde sagen halte dich daran was im Handbuch steht. Die ersten 1000 km ganz normal mit nicht zuviel Drehzahl und danach ruhig mal etwas mehr Drehzahl. Dann müsstest du eigentlich sicher gehen können das der Wagen gut eingefahren ist.
Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)
von wegen einfahren ist nicht mehr nötig: viele motoren verbrauchen am anfang viel mehr öl als nach ein paar tausend km => im motor schleift sich noch so manches ein!
aber fakt ist unter 1000Km den motor auf keinen fall bis zum drehzahl begrenzer fahren!!!
wenn das überhaupt geht!
fahr einfach "normal" bei 2000-3000 1/min schalten sauber runter schalten und auf autobahnen die geschwindigkeit langsam erreichen!
bis 170km/h würde ich sagen.
sicher ist sicher.
später kannst du ihn ab und zu richtig drehen lassen aber übertreib es nicht zu sehr.
bei 2000km würde ich sagen ist der motor dann auf jedenfall eingefahren.
ort, autobahn, wie oben beschrieben wechseln,...
siehe oben
ich hab mal einen neuen mercedes von der niederlassunge agbeholt (was ich nicht wusste!) und hab ihn auf der autobahn richtig gedrehten aber nie die enddrehzahl erreicht!
hat gestunken wie sau! aber pssst!
mir tats selber in der seele weh 🙂
gruß andy
aber fakt ist unter 1000Km den motor auf keinen fall bis zum drehzahl begrenzer fahren!!!
wenn das überhaupt geht!
fahr einfach "normal" bei 2000-3000 1/min schalten sauber runter schalten und auf autobahnen die geschwindigkeit langsam erreichen!
bis 170km/h würde ich sagen.
sicher ist sicher.
später kannst du ihn ab und zu richtig drehen lassen aber übertreib es nicht zu sehr.
bei 2000km würde ich sagen ist der motor dann auf jedenfall eingefahren.
ort, autobahn, wie oben beschrieben wechseln,...
siehe oben
ich hab mal einen neuen mercedes von der niederlassunge agbeholt (was ich nicht wusste!) und hab ihn auf der autobahn richtig gedrehten aber nie die enddrehzahl erreicht!
hat gestuncken wie sau! aber pssst!
mir tats selber in der seele weh 🙂
gruß andy
Das arme Auto!!
... war 'n Benz, der muss das aushalten. Kostet nämlich 'ne Stange Geld das Teil.
Aber im Ernst: Ich stelle mir vor, dass es beim Auto eine Menge mehr drehende und mechanische arbeitende Teile, als nur den Motor, gibt. Auch an diesen Stellen muss sich alles erst einmal einlaufen.
Ich denke mal für die ersten 2.000 km wird man sich beherrschen können. Der Wagen soll auch nach vielen Jahren noch gut laufen ... das ist länger, als die paar Wochen bis zu den 2000 km.
ac
wichtig sind vor allem die Bremsen.
meinst du jetzt damit die bremsbeläge???