Corsa C 75 PS - 7,2 Liter verbrauch ?
Hallo zusammen,
mein Corsa verbraucht im Schnitt +über 7 Liter !!!
Liegt das an meinem Sportauspuff !
Mein Corsa hat erst 6000 km drauf ! Deshalb schließe ich aus dass was kaputt ist !
Gruß HBK
97 Antworten
kenn ich, gibts bei uns auch, leider schleichen da immer touris mit knappen 30 den Berg rauf und wieder runter *g* da könnte man doch so schön schnell fahren.... valium, du wohnst nicht zufällig in meiner gegend???
nee, das is doch nicht bei mir ums eck, aber bei uns gibts ne alte Bergrennstrecke (wurde in den bis in die 60er sogar Formel 1 gefahren) aber leider sind da immer touris unterwechs *jammer*
deswegen fahr ich nur unter der woche. da sind die städter beim schaffen und die straßen sind leer. am wochenende hab ich eh ein anderes auto und da machen alle straßen spaß
Ähnliche Themen
es gibt auch leute die arbeiten müßen, aber im Sommer hatte ich ein Auto (Porsche GT1) das richtig spaß gemacht hatte, leider hatte ich das nur 3h *snüff* dann war ich nämlich in Frankfurt 😁
@phantom:
Ich bin gerad dabei, mir 16 Zoll Felgen fürn Winter zu kaufen. Ich bin seit 2 Tagen soooo deprimiert wenn ich mir mein Auto anschaue.
Weißt du, welche ET die GSI Felgen haben?
Würde dann 195/45 16 Winterreifen nehmen. Sind zwar was teurer aber ich bin besser drauf.
Zum sparsam fahren:
Ich hab letztens versucht, richtig sparsam zu fahren. Hab immer unter 3000 Umdrehungen geschaltet und wenns leicht Bergab ging im 5. Gang rollen lassen. Und was war? 0,5 Liter weniger verbraucht und 80% weniger Fahrspaß.
Trotz größter Anstrengungen hab ich es noch nicht geschafft, den Wagen unter 9 Liter zu fahren.
Nachdem ich den Wagen aus Frankfurt abgeholt hatte, lag der Verbrauch bei ca. 9 Litern. Hab mit der Tankfüllung 470km geschafft. Und das hab ich nie wieder erreicht.
Wahrscheinlich ist es momentan das Problem, dass es so kalt ist und ich nur 5km bis zur Arbeit fahre. Dann dreh ich den Wagen aber wirklich nie über 3000 da er ja noch kalt ist.
Aber muss der denn trotzdem sooo viel Verbrauchen?
Kurzstrecken sind immer so ein Problem mit den Verbrauch.
Jetzt sag ich mal wie ich das immer mache. Erst Auto warm fahren dort nur bis ca. 2500 drehen. Dann beim Beschleunigen immeund Vollgas und bei 2000-3000 Schalten eh nach Verkehr um so niedriger um so besser. In Ortschaften 50-60 km/h mit fünften Gang und vorm Ortschild mit Vollgas im fünften Gang auf 100-110 km/h. Vor der Ortschaft immer vom Gas gehen und bis 60 km/h ausrollen lassen dann langsam aufs Gas. Auch bei Ampel usw so machen. Für allem beim anfahren nur sehr kurz im ersten Gang fahren. Das sind z.b ein paar Punkte die man beachten kann zum sparen vom Sprit. Ausserdem hab ich bis jetzt nicht festgestellt das ich da ein Hinderniss sei. Sonder komm da mehr als gut mit den Verkehr mit, der 1,8 hat ja doch viel Leistung.
Schon einmal an Spritfresser wie Licht und Klima gedacht ???
50kmh im 4ten Gang ist zwar schon ok, aber wenn du wirklich sparen willst schalte in den 5ten. Das geht ohne Probleme.
BAB ist zwar ausserstädtisch, jedoch verbracht man dort auch bei "normaler Fahrweise" mehr als der Hersteller angibt oder fahrst du 110kmh ???
Ich verbrauche z.B. in der Stadt weniger Benzin (bei mir Diesel) als auf der BAB. Ich fahr einfach immer schön nach BC und guck dass der Verbrauch niedrig bleibt. D.h. früh schalten, hohen Gang fahren und rollen lassen.
Da hätte ich doch mal eine Frage an Lala oder jemand anderem mit Bordcomputer. Wie unterschiedlich ist eigentlich der Verbrauch bei etwa 55 km/h in der Stadt im 5. bzw. 4. Gang? Dass man bei dieser Geschwindigkeit (ohne Steigung bzw. schnelles Beschleunigen) im 5. Gang gut fahren kann, habe ich gemerkt, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim Verbrauch mehr als 0,1 oder 0,2 l /100 km bringt.
Den BC hab ich leider nicht im Corsa. 😉
Im 5ten Gang lass ich das Auto jedoch oft nur rollen und tipp das Gaspedal ab und zu an. Also sehr geringer Verbrauch. Im 4ten gehts zwar auch, aber da muss ich um das Auto am rollen zu halten etwas öfters mit Gas nachhelfen und da die Drehzahl durch den niedrigeren Gang sowieso schon höher ist, ist der Verbrauch dementsprechend auch etwas höher. Wieviel kann ich dir leider nicht sagen, so speziell hab ich das noch nicht getestet und beobachtet. Auf jeden Fall fahr ich mein Auto mit BC deutlich sparsamer weil man sich so selbst kontrollieren kann. 😉
Das mit BC war nur ein Bsp von mir, dass man in der Stadt sogar sparsamer fahren kann als auf der BAB.
@corsa-c16v
ich hab im keller noch die original Felgen von meinem GSI liegen wenn du willst kannste sie haben, sind allerdings fast neue Conti Sport contackt Sommerreifen 195/45R16 drauf (sind nur knappe 4000km gefahren) allerdings mußt du die extra eintragen lassen, dfa bei mir im fahrzeugschein steht, das die nur in verbindung mit Sommerreifen zulässig sind
Das stimmt. Ich fahr fast immer mit Licht.
Ich denke immer, dass der Wagen im 5. so Untertourig fährt.
@corsa-c16v
aber das licht an sich is nicht wirklich schlimm, macht sich zwar bemerkbar, aber doch nicht so doll... also ich denke eher, das es daran liegt, das dein kleiner nie richtig warm wird, dann schlucken die dinger immer wie wild, fahre meinen nämlich auch (im Winter) fast nur mit Licht und eingeschalteter Climaautomatik, aber komme nur bei fahrten auf der AB über 9l 😛
Könnte der erhöhte Verbrauch auch am offenen Luffi liegen?? Eigentlich ja nicht.
Und was ist mit erhöhtem Verbrauch wegen einer Endstufe?
Untertouriges fahren ist ja nicht verboten und schadet dem Motor auch in keinster Weise. Meinen Diesel fahr ich in der Stadt mit knapp über 1000upm. Möchte allerdings erwähnen dass das auch nur geht wenn das Auto nicht beladen ist oder mehr als 2 Personen drinsitzen. Sonst geht da im 5ten nix ... 😉 Aber man muss sich schon zusammenreißen wenn man einen ganzen Tank lang sparsam fahren will. Auf der BAB immer nur so mit 140-160kmh dahinrutschen ist schon nervig wenn so nen scheiß Golf oder Passat TDI kommt 😉
Klima macht bei mir z.B. fast einen Liter aus. Seitdem ich die nicht mehr den ganzen Tag laufen lasse hab ich deutlich weniger Verbrauch. Mit Licht fahr auch auch immer, aber nur damit man mich auch besser sieht. Die 0,2 Liter oder was das sind, ist mir das wert.
"Sportliches" anfahren jagt auch den Verbrauch hoch. Schnell in den 2ten Gang schalten dann richtig Feuer geben und in den 4ten anschliesend wenn möglich 5ten. Beim abbremsen auch so, erst rollen lassen und möglichst spät runterschalten. Gänge überspringen ist auch erlaubt. 😉 Immer die Motorkraft mitnutzen.
Hehe ich könnte soviel über sparsames Fahren schreiben, ist schon heftig. Macht aber auch irgendwie Spass. Ohne BC möchte ich schon gar nicht mehr fahren. 🙂