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Corsa C 1.2 Verkauf/Reparatur/Verschrottung

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. April 2013 um 5:29

Guten Tag zusammen,

ich habe viele viele Probleme mit meinem Corsa C Baujahr 2003 NJOY mit 1.2L 75 PS und wollte euch nach eurer Meinung zu dem ganzen fragen.

Mängelliste:

    • Erster und zweiter Gang geht schwer rein, erster schwieriger (Schaltung)

  1. Kühlfllüssigkeitsverbrauch ist sehr hoch (Kühlflüssigkeit)

    • Öl Verbrauch ist sehr hoch (ÖL)

  2. Drehzahl stottert ab und zu im Leerlauf (Drehzahl)

    • Bremsen vorne (Scheiben) quietschen häufig (Bremsen)

  3. Tacho verliert oft Kontakt (Tacho)

    • Batterie wird ständig leer gezogen (Batterie)

  4. Sitze klemmen beim umklappen (Sitze)

    • Leuchtweitenregulierung links ist defekt (Scheinwerfer)

  5. Klimaanlage macht laute Geräusche (Klimaanlage)

    • Beim starten oft rasselndes Geräusch (Steuerkette)

Seitdem ich den Wagen habe, habe ich damit Probleme.

Er hat 80.000 KM jetzt runter und ich habe schon zu viele kaputte Sachen gehabt.

Zuerst das Problem mit den Gängen. Wie es scheint wird es das Schaltumlenkgestänge sein, was etwa 40€ Material und 200€ Arbeitslohn wäre. Soweit ok.

Punkt 2. und 3. klingt für mich nach der Zylinderkopfdichtung. Das wäre etwas zwischen 500-800€ beim freien oder? Wasserpumpe sollte auch getauscht werden oder?

Das sind meiner Meinung nach die größten Probleme und eigentlich auch schon ausreichende um zu sagen, dass ich den Wagen nicht mehr weiter fahren möchte.

Ich brauche noch ca. 2 Jahre ein Auto in der Preisklasse.

Der Corsa C wäre laut Liste und in einem sehr gutem Zustand noch 2.100,00€ Wert, was meiner natürlich nicht ist.

Es bringt mir natürlich nichts, wenn ich 1000€ in Reparaturen investiere und dann knapp 1000€ mehr für den Wagen bekomme.

Trotzdem:

1. Möglichkeit: Ich fahre den Wagen weiter bis er komplett schrott ist, was wohl am Schaltgestänge oder Motorblock liegen wird. Es wird auf jeden Fall nicht mehr lange dauern.

2. Möglichkeit: Ich lasse die gravierenden Schäden reparieren (Schaltung, Zylinderkopf) und verkaufe ihn danach.

3. Möglichkeit: Ich lasse die gravierenden Schäden reparieren (Schaltung, Zylinderkopf) und fahre ihn danach weiter.

4. Möglichkeit: Ich repariere nichts an dem Wagen und verkaufe ihn so wie er jetzt ist.

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr machen? :confused:

Beim Verkauf würde ich mir dann einen alten Übergangswagen holen.

Habe bestimmt noch den einen oder anderen Mangel vergessen.

Gruß

Dustin

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19 Antworten

ich würde mit Pkt 4 anfangen..

wenn du Glück hast, findest du, sagen wir mal, nen Polen, der dir 1500 gibt und die Kiste gleich abholt.

Wenn sich in 4 wochen keiner meldet, arbeitest du die anderen Pkte deiner Liste ab.

Oder du holst dir nen neuen bei Opel und gibts deinen für 3000 in Zahlung.

Ich habe meinen 1.0 aus 2004 mit Motorschaden und 330 tkm auf der Uhr für 1500 verkauft, hat aber 6 Wochen gedauert und ich hatte viele "interessante" Menschen zur Besichtigung. Da muss man Geduld haben, Fremdsprachenkenntnisse wäre nicht schlecht und...ich hab nen großen Hund :D

am 30. April 2013 um 6:45

also wen ich solche probleme hätte dann würde ich mein wagen als bastelfahrzeug verkaufen, weil das ist schon ein kostenfaktor was da auf dich zu kommt!

1 :da würde ich auf die Kupplung tippen, oder auf das gestänge wie du gesagt hast.

2: das mit dem kühlmittelverlust könnte auch sein bei mir war ein schlauch kaputt schau mal nach ob hinten am motorblock nass ist? wenn nicht dann ist es der zylinderkopf! wasserpumpe würdee ich natürlich auch wechseln. wenn dann schon richtig.

3: hat der wagen Ölverlust?

4: evt leerlaufregler oder der stecker vom tacho?

5: sind die bremsbelege abgekantet? weil daher kommt das quietschen auch her.

7: Hast du mal geschaut welche stromzieher du alles hast? evt. mal durchmessen lassen.

9: LWR ist bei opel ne krankheit hatte ich auch schon oft einmal bei bosch und einmal bei valeo.

10: wenn die steuerkette rasselt extrem dann wird es sehr teuer ca. 500.-€

wenn du denn wagen verkaufst dann würde ich die teile einzeln verkaufen

also ich bräuchte ein paar teile für mein corsa c also wenn es soweit ist sag mir bescheid ok?.

Zitat:

Original geschrieben von Keiler90

Guten Tag zusammen,

ich habe viele viele Probleme mit meinem Corsa C Baujahr 2003 NJOY mit 1.2L 75 PS und wollte euch nach eurer Meinung zu dem ganzen fragen.

Mängelliste:

    • Erster und zweiter Gang geht schwer rein, erster schwieriger (Schaltung)

  1. Kühlfllüssigkeitsverbrauch ist sehr hoch (Kühlflüssigkeit)

    • Öl Verbrauch ist sehr hoch (ÖL)

  2. Drehzahl stottert ab und zu im Leerlauf (Drehzahl)

    • Bremsen vorne (Scheiben) quietschen häufig (Bremsen)

  3. Tacho verliert oft Kontakt (Tacho)

    • Batterie wird ständig leer gezogen (Batterie)

  4. Sitze klemmen beim umklappen (Sitze)

    • Leuchtweitenregulierung links ist defekt (Scheinwerfer)

  5. Klimaanlage macht laute Geräusche (Klimaanlage)

    • Beim starten oft rasselndes Geräusch (Steuerkette)

Seitdem ich den Wagen habe, habe ich damit Probleme.

Er hat 80.000 KM jetzt runter und ich habe schon zu viele kaputte Sachen gehabt.

Zuerst das Problem mit den Gängen. Wie es scheint wird es das Schaltumlenkgestänge sein, was etwa 40€ Material und 200€ Arbeitslohn wäre. Soweit ok.

Punkt 2. und 3. klingt für mich nach der Zylinderkopfdichtung. Das wäre etwas zwischen 500-800€ beim freien oder? Wasserpumpe sollte auch getauscht werden oder?

Das sind meiner Meinung nach die größten Probleme und eigentlich auch schon ausreichende um zu sagen, dass ich den Wagen nicht mehr weiter fahren möchte.

Ich brauche noch ca. 2 Jahre ein Auto in der Preisklasse.

Der Corsa C wäre laut Liste und in einem sehr gutem Zustand noch 2.100,00€ Wert, was meiner natürlich nicht ist.

Es bringt mir natürlich nichts, wenn ich 1000€ in Reparaturen investiere und dann knapp 1000€ mehr für den Wagen bekomme.

Trotzdem:

1. Möglichkeit: Ich fahre den Wagen weiter bis er komplett schrott ist, was wohl am Schaltgestänge oder Motorblock liegen wird. Es wird auf jeden Fall nicht mehr lange dauern.

2. Möglichkeit: Ich lasse die gravierenden Schäden reparieren (Schaltung, Zylinderkopf) und verkaufe ihn danach.

3. Möglichkeit: Ich lasse die gravierenden Schäden reparieren (Schaltung, Zylinderkopf) und fahre ihn danach weiter.

4. Möglichkeit: Ich repariere nichts an dem Wagen und verkaufe ihn so wie er jetzt ist.

Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr machen? :confused:

Beim Verkauf würde ich mir dann einen alten Übergangswagen holen.

Habe bestimmt noch den einen oder anderen Mangel vergessen.

Gruß

Dustin

Also reparieren und dann verkaufen würde ich ihn auf keinen Fall, weil du das Geld von der Reparatur nie raus bekommst. Dann lieber so wie er ist weg.

guten morgen Keiler

das sind mir noch etwas wenig infos um ein abschliesendes Urteil bilden zu können

laufleistung ist intressand zu wissen;)

und die Geschichte zum Auto mit zuvor geleisteten reparaturen!

punket 2.3.4 und 11 gehören alle zur einer ursache einer defeckten ZKD

"do it you self arbeit"

1. zuhause oder in einer Mietwerkstatt ( mit Grube oder Hebebüne) deines vertrauens

5.6.8.9 alles selbst zu machen

dann würde ,wenn ich richtig liege, nur noch punkt 10. bleiben, was auf Grund von wenig kühlmittel zu erklären wäre

mfg stefan

edit bedenke!!

soltest du das in Angriff nehmen hast du lange Ruhe!

Ps auch eine ZKD kan man, in einer Mietwerkstatt mit hilfe des Meisters, auch selber machen (4-6 stunden)

wier können dir etliche Anleitungen zukommen lassen wenn der fall eintritt;)

kanst ja vorab mal hier rein schaun!

http://www.motor-talk.de/faq/opel-corsa-c-tigra-twintop-q35.html

edit um auf deine eigendliche frage einzugehn

Instandsetzen und fahren dass ist besser,als ein Verkauf oder wechsel

der Motor hat potenzial die 300tkm zu machen wenn er gut gewartet wird anschliesend

ein Verkauf oder wechsel hat den nachteil , das du dir nicht sicher sein kannst was du bekommst;)

gruss stefan

edit so bin mal gerade weg mich ummelden:D

am 30. April 2013 um 7:49

So wie dus schreibst wird das Instandsetzen schon fast ne Doktorarbeit, Also Steuerkette scheint mir schon mal KO zu sein (Rasselgeräusch), alleine das kostet wie bereits beschrieben schon ne Ecke, evtl Zylinderkopfdichtung, vielleicht sind auch noch LMM und Lambdasonden hinüber (so genau kann man das jetzt aus der Ferne natürlich kaum sagen), hoher Ölverbrauch kann auch auf ausgelaufene Zylinder und festgebrannte Kolbenringe deuten, dann müssten die Zylinder nachgehont werden. Datu muss der motor eh zerlegt werden und die ZKD wird neu gemacht. Wie die Lager aussehen weiß man auch nicht, wie wurde der Motor denn gepflegt und gewartet? Ein gut eingefahrener und gepflegter würde schon noch ein Paar KM halten, aber wenn er immer mit "sch...egal, hauptsache fährt" behandelt wurde kann er schon gelitten haben, eine reperatur kann sich dann schon sehr auswachsen. Verliert er irgendwelche Flüssigkeiten (ich meine als sichtbare Flecken)?

Gruß Tobias

morgen Spezialwidde

das klakkern kan auch eine ganz barnale Ursache haben;)

,kettenspaner locker oder wenn er nicht genug Öl bekommt, was am warscheinlichsten ist auf Grund des verbrauches

das kan man ja mit nachfüllen ja ermitteln ob ,er anschliesend ruhiger wird;)

ein CO test ist auch sehr aufschlussreich

edit: das kan ein leihe nur schwer unterscheiden ob hydros/kette oder wapu die ursache ist;)

und bei Opel selbst kauft man genereal nicht mehr heut zu tage;)

am 30. April 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

morgen Spezialwidde

das klakkern kan auch eine ganz barnale Ursache haben;)

,kettenspaner locker oder wenn er nicht genug Öl bekommt, was am warscheinlichsten ist auf Grund des verbrauches

das kan man ja mit nachfüllen ja ermitteln ob ,er anschliesend ruhiger wird;)

ein CO test ist auch sehr aufschlussreich

edit: das kan ein leihe nur schwer unterscheiden ob hydros/kette oder wapu die ursache ist;)

und bei Opel selbst kauft man genereal nicht mehr heut zu tage;)

Ja klar, ich sach ja, aus der Ferne schwierig, ich las halt es rasselt, das riecht halt nach Kette:D Man müsste halt mal reinhören.

Gruß Tobias

Themenstarteram 30. April 2013 um 11:11

Vielen Dank für eure Antworten! Die Anzahl der Antworten hier ist umwerfend ;)

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

das sind mir noch etwas wenig infos um ein abschliesendes Urteil bilden zu können

laufleistung ist intressand zu wissen;)

und die Geschichte zum Auto mit zuvor geleisteten reparaturen!

80.000 KM hat der Wagen runter, steht aber auch im Startpost. Repariert habe ich zwischendurch:

  • Bremsen vorne 2x (billig kauft doppelt)
  • Stoßdämpfer hinten

    • Auspuff Endtopf

  • Spurstangenköpfe

    • Querlenker

    Ich glaube mir fehlt echt der Nerv bei dem Wagen noch viel Handarbeit rein zu stecken und den Mist in einer Hobby Werkstatt zu reparieren. Wobei ich auch wirklich sagen muss, dass ich kein Auto Spezialist bin. Elektrik bekomme ich noch alles hin und Kleinigekeiten sonst auch. Aber den Motor ausbauen oder zerlegen traue ich mir nicht zu.

    Ich glaube inzwischen habe ich so eine Abneigung gegen den Wagen, dass ich den wohl in jedem Fall verkaufen möchte. Ist nur die Frage ob so wie er ist für ?? €, oder teilrepariert.

    Ein Einzelteileverkauf wäre wohl am profitabelsten, jedoch ist der Aufwand auch extrem groß.

    Also kommt wohl nur ein komplett Verkauf als Bastlerwagen in Frage. Was kann man dafür verlangen?

    Von außen ist er auch nicht gut in Schuss. Hat einige Macken und Kratzer.

    Zu euren ganzen Antworten. Flüssigkeit -Öl und Kühlmittel- laufen nicht sichtbar aus. Meiner Meinung nach ist auch der Auspuffqualm nicht besondern dunkel oder auffällig.

    Wo die Flüssigkeiten abbleiben kann ich nicht sagen.

    Gut gepflegt wurde der Wagen nie glaube ich.

    Was kann man für den Wagen so wie er ist verlangen? Natürlich nur grob.

am 30. April 2013 um 11:30

Ich weiß nicht ob man das so beurteilen kann, müsste man sich schon mal live ansehen

wie gesagt man kann so gut wie alles, sich aneignen, wenn man gewillt ist

gibt genug Bücher !

reparaturen zuvor sind alle normaler verschleiss

 

bei 80tkm Gesamtleistung jetzt aktuell ,stellt sich für mich die frage garnicht, der nutzwert nach einer reparatur ist grösser als das abschieben jetzt

auch wenn man aktuell etwas gefrustet ist;)

mfg

edit, hol dier mal ein vergleich aus autoscout oder mobile.de hinzu bj/km (zustand 2 ) und zieh alle rep kosten davon ab , dan bekommst du, einen Wehrt an den du dich orientieren kanns;)

 

hau doch mal bilder hier rein

Themenstarteram 30. April 2013 um 11:57

Bilder werde ich erst die Tage reinsetzen können.

Ist außen wirklich ziemlich vermackt und vorne links wurde ein Unfall repariert. Also Kotflügel, Stoßstange und Scheinwerfer getauscht. Deshalb wohl auch noch die LWR kaputt.

Ich würde das auch schaffen glaube ich. Jedoch fehlt mir die Zeit dafür und der Nerv sowieso.

Ich habe einfach wenig bis keine Lust noch viel Arbeit in den Wagen zu stecken. Und die Reparaturen würden mir ja nicht gerade leicht von der Hand gehen, sodass ich sagen kann es würde sich meiner Meinung nach lohnen.

Bei den Reperaturkosten bin ich mir unsicher was wie viel kosten würde.

Ich werde es morgen trotzdem mal versuchen zu berechnen.

Für den einen oder anderen kann sich das mit sicherheit lohnen den Wagen für kleines Geld zu kaufen und dann die Sachen zu reparieren wenn man es wirklich beherrscht.

Gruß

beispiel auflistung

ZKD satz

http://www.ebay.de/.../260814146150?...

Steuerketten satz

http://www.ebay.de/.../360365573303?...

WAPU

http://www.ebay.de/.../110935303178?...

Ölwannendichtung

http://www.ebay.de/.../380430776848?...

 

simmerring kw

ca 15€ +/-

 

reines Material für den Motor um die 250€ zuzüglich betriebsstoffe neues öl und kühlwasser bist du bei 300€

112,95€

108,50€

54.95€

15.45€

15/+/-

zuzuglich Arbeitslohn einer Werkstatt von 4h-5h macht den grössten posten aus

mfg

edit den anderen kram hab ich nicht mit eingerechnet

wenn du aus der nähe von Neuss/NRW kämst wüste ich da jemand

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 16:49

Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich muss noch einiges erledigen und habe mir inzwischen ein anderes Auto gekauft.

Heißt also, dass der Wagen so verkauft wird wie er ist.

Gemacht werden muss auf jeden Fall die Schaltung, da die ersten beiden Gänge schwer rein gehen.

Fahren lässt er sich aber trotzdem recht gut.

Öl und Kühlflüssigkeit hatte ich am 15.04 nachgeschüttet, bis jetzt nach gut 500 KM hat sich nichts da dran geändert. Was mich wundert, weil ich auch über die Autobahn gefegt bin..

Bilder für euch sind unten angehangen.

Hatte schon einen ausländischen Autohändler am Telefon, der nach mehrmaligem fragen endlich ein ca. Preis genannt hat. Ungesehen könnte er 1500€ geben.

Von den Mängeln wusste er aber.

Reichen die Fotos?

Gruß

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