ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa c 1,2 twinport Motorschaden?

corsa c 1,2 twinport Motorschaden?

Themenstarteram 15. März 2009 um 9:54

hallo,

habe einen corsa c 1,2 twinport der jetzt 3 einhalb jahre alt ist und 55tkm gelaufen hat.

letzte woche auf der autobahn bremste der wagen plötzlich ab und ich konnte kein gas mehr geben dann folgten seltsame geräusche und das auto war aus.

wir haben den zylinderkopf aufgemacht es ist ein kipphebel abgebrochen, eine nockenwelle ist gebrochen und die Räder auf der die steuerkette läuft, sind nicht mehr parallel.

habe leider die letzte inspektion nicht bei opel machen lassen.

kann mir einer nen tip geben ob und wie ich bei opel was erreichen kann?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich habe für die Anschlussgarantie 188 EUR bezahlt für 2 Jahre. Läuft im Januar nächsten Jahres aus da werde ich sie wieder verlängern dann geht das aber nur jährlich und es kostet mich 164 EUR.

http://www.opel.de/service/opelservices/actual/garantie/content.act

Kann man aber nur bei Neuwagen abschließen, das heißt direkt nach Ablauf der Werksgarantie.

Also mir wurde gesagt es sei ein Austauschmotor aber vom aussehen her ist er wie ein neuer.

Meine Mutter hat auch einen 1.2 Twinport mit EZ 05/2005, der bei nichtmal 22tkm im September 07 einen Motorschaden hatte, war ein reines Stadtauto in 1.Frauenhand. Er bekam einen AT-Motor, danach haben wir Ihn gekauft. Papiere habe ich geprüft, sind i.O.

Der Preis war gut und die Ausstattung top mit Edition und Technik-Paket(Regensensor, Tempomat, Einparkhilfe, automatisch abblendbarer Innenspiegel)

Seitdem hat Mutters Ihm überland und Autobahn über 30tkm draufgefahren und bis auf Glühlampen und turnusmäßig Räder wechseln noch nichts gehabt.

Scheinbar gab es da also wirklich eine Charge, die ein bißchen "schlecht" war.

PS: Anschlussgarantie bloß immer abschließen!!!! Aber wichtig, immer in die Bedingungen gucken. Wird ja auch über CarGarantie gemacht, hat aber bessere Umfänge als die normale Gebrauchtwagengarantie von denen.

hmm gut dieses Jahr wäre in meinem Fall schon das dritte Jahr.

Ich hatte in den letzten Jahren keine Beantandungen. Habe erst dieses Jahr ein neues Radio und neue Stoßdämpfer für vorne gebraucht (nach 32000 km!!!).

Mit dem Radio hatte ich Glück, hab für 99 EUR ein generalüberholtes CD 30 MP3 erwischt - mit Einbau 140 EUR.

Die Stoßdämpfer waren auch gerade bei ATU im Angebot - alles in allem 220 EUR.

Ich hätte also auch geradeso die Gebühren für die Anschlussgarantie wieder drin...

Die Kosten für Inspektionen werden doch von der Anschlussgarantie nicht übernommen, oder?

Die Anschlussgarantie kann man nur INNERHALB der gesetzlichen Gewährleistung abschließen, danach leider nicht mehr.

Hallo nochmals,

wie in meinen 2 letzten Beiträgen zu lesen, hatte ich mit meinem Corsa C 1,2 TP Bj. 2005 auch einen Motorschaden.

Da ich mein Auto auf "Autogas" im August letzten Jahres habe umrüsten lassen mit einer Original Opel Autogasanlage bzw. der Firma "irmscher", hat mir jetzt jemand gesagt, daß das die Ursache für den Motorschaden gewesen sei.

Ist da was wares dran ?

Meiner Meinung nach kann ich mir das nicht vorstellen, da ja hier im Forum niemand etwas darüber berichtet hat.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaMR

Hallo nochmals,

wie in meinen 2 letzten Beiträgen zu lesen, hatte ich mit meinem Corsa C 1,2 TP Bj. 2005 auch einen Motorschaden.

Da ich mein Auto auf "Autogas" im August letzten Jahres habe umrüsten lassen mit einer Original Opel Autogasanlage bzw. der Firma "irmscher", hat mir jetzt jemand gesagt, daß das die Ursache für den Motorschaden gewesen sei.

Ist da was wares dran ?

Meiner Meinung nach kann ich mir das nicht vorstellen, da ja hier im Forum niemand etwas darüber berichtet hat.

Ein Motorschaden kann natürlich viele Ursachen haben.

Diese hier ist nur eine davon, endgültige Klarheit kann dir da nur die Prüfung deines Motors bringen.

Das sollte der FOH doch gemacht haben, oder!?

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von CorsaMR

Hallo nochmals,

wie in meinen 2 letzten Beiträgen zu lesen, hatte ich mit meinem Corsa C 1,2 TP Bj. 2005 auch einen Motorschaden.

Da ich mein Auto auf "Autogas" im August letzten Jahres habe umrüsten lassen mit einer Original Opel Autogasanlage bzw. der Firma "irmscher", hat mir jetzt jemand gesagt, daß das die Ursache für den Motorschaden gewesen sei.

Ist da was wares dran ?

Meiner Meinung nach kann ich mir das nicht vorstellen, da ja hier im Forum niemand etwas darüber berichtet hat.

Ein Motorschaden kann natürlich viele Ursachen haben.

Diese hier ist nur eine davon, endgültige Klarheit kann dir da nur die Prüfung deines Motors bringen.

Das sollte der FOH doch gemacht haben, oder!?

Kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur soviel, daß der FOH den Motorblock komplett auseinander genommen hat nachdem der Bruch der Nockenwelle festgestellt worden ist.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß da ein Materialfehler vorlag da der Motor zuletzt beim starten immer einen kleinen Moment, nur solange bis das Öl hochgepumpt war ein "klingelndes Geräusch" von sich gegeben hat. So wie ich hier im Forum nachlesen konnte, waren das wohl die Lager der Nockenwelle (genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) die sich gelöst haben.

Hallo,

ich bin gerade etwas erschrocken. Höre zum ersten mal von diesem Problem. Ich habe selbst den gleichen Wagen, meine EZ 2004. Was genau habt ihr in den Tagen vor dem Motorschaden feststellen können. Ich meine bei meinem ein Geräusch zu hören was durchaus lose Lagerbrücken der Nockenwelle sein könnten. Habe mir dabei nie Gedanken gemacht bis ich diesen Thread gelesen habe. Hat irgendwer genaue fachliche Infos über diesen Fall des Motorschadens. Hab keine Lust das mirne Nockenwelle wegbricht. Ich wäre bereit meinen Motor zu öffnen und die Nockenwelle und deren Lager auf unregelmäßigkeiten zu überprüfen. Ich möchte jedoch zuvor ein paar genauere Infos über den Schaden haben. Laufleistung 55000km.

Mfg Tobias

Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe den Corsa für meine Mutter erst direkt nach dem Motortausch erworben.

am 18. Oktober 2009 um 15:40

also mein Gedanke dabei ist, dass du vllt. einfach mal zum FOH fahren und dein Problem bzw. deine Meinung schildern solltest. Ich weiß ja nicht, wie du Werkzeugmäßig aus gerüstet bist, ob du da überhaupt irgendwas messen kannst. Bei den Umdrehungen der Nockenwellen wird sich der Proßess von sichtbar angebrochen bis komplett gebrochen wohl auch nicht über tausende Kilometer hinziehen...

Also einfach mal zum FOH fahren und einen Rat einholen. Wenn die da rein gucken und die Nockenwelle kontrollieren, zahlst du vllt. 200 EUR. Wenn die dann sagen es ist alles okay und die bricht doch, kommen die für Folgekosten auf. Oder die sagen "die Welle ist nicht okay - ein Glück dass Sie schon hier sind, bevor Ihnen der Motor um die Ohren geflogen ist..."

Vorbeugen ist manchmal besser als sich auf die Schuhe zu kotzen!

Hallo,

also bei mir hat es sich so bemerkbar gemacht, daß beim starten des Motors ein "klingelndes Geräusch" zu hören war aber nur einen kurzen Moment bis das Öl hochgepumpt war. Das geräusch war aber bestimmt schon ein halbes Jahr zu hören.

Naja und dann hat es eines morgens auf der Fahrt zur Arbeit auf der Autobahn im Motor einen lauten Schlag gegeben (war das durchbrechen der Nockenwelle) und das Auto hat nur noch gerattert wie eine alte Nähmaschine.

Ich hab beruflich viel mit Ventiltrieben und deren Entwicklung zu tun. Ich denke das ich sehr gut beurteilen kann ob sie da was anbahnt. Ich würde einfach mal den Ventildeckel abnehemen und die Schrauben der lagerböcke kontrollieren. Eventuell mal die 3 Brücke abnehemen und die Lagerstellen in Augenschein nehmen. Einer von euch hat ja geschrieben das sie zwischen 2. und 3 Brücke gebrochen ist. Das bedeutet die Nockenwelle blockiert in der 3 Brücke. Mehrere Infos würden vorab natürlich helfen. Sind alle Nockenwellen zwischen 2. und 3. Brücke gebrochen.? Immer die Auslasswelle? Waren die Schrauben noch fest? Das mit dem FOH tu ich mir nicht an. Achso meiner ist auch Bj 2005. Geräusche beim starten hab ich auch schon. Ich denke da jetzt an eine lose Lagerbrücke. Mal sehen...

Hallo,

wo genau die Nockenwelle gebrochen war weiß ich leider nicht.

Ich weiß nur, daß es die vordere war also die Auslassnockenwelle.

Dem geräusch nach nehme ich an, daß sich bei Dir auch die Lager der Nockenwelle so langsam lösen.

am 18. Oktober 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Ich hab beruflich viel mit Ventiltrieben und deren Entwicklung zu tun. Ich denke das ich sehr gut beurteilen kann ob sie da was anbahnt.

war ja auch nicht böse gemeint. Wenn du vom Fach bist, kannst du das natürlich auch selbst machen. Kann dich da voll verstehen, alles andere wäre dann ja Quatsch. Die meisten sind hier aber nicht vom Fach und ich könnte mir vorstellen, dass die dann wie Schwein ins Uhrwerk gucken würden.

Viel Erfolg bei deiner Diagnose und halt uns auf dem laufenden!

Ich hoffe ich guck nicht wie ein schwein ins Uhrwerk. Auf jeden Fall bin ich sehr Neugierig weil ich dem Geräusch schon lange auf der Schliche bin. Fotos hat warscheinlich auch niemand von seinem Schaden gemacht oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa c 1,2 twinport Motorschaden?