ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa c 1,2 twinport Motorschaden?

corsa c 1,2 twinport Motorschaden?

Themenstarteram 15. März 2009 um 9:54

hallo,

habe einen corsa c 1,2 twinport der jetzt 3 einhalb jahre alt ist und 55tkm gelaufen hat.

letzte woche auf der autobahn bremste der wagen plötzlich ab und ich konnte kein gas mehr geben dann folgten seltsame geräusche und das auto war aus.

wir haben den zylinderkopf aufgemacht es ist ein kipphebel abgebrochen, eine nockenwelle ist gebrochen und die Räder auf der die steuerkette läuft, sind nicht mehr parallel.

habe leider die letzte inspektion nicht bei opel machen lassen.

kann mir einer nen tip geben ob und wie ich bei opel was erreichen kann?

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Ich hoffe ich guck nicht wie ein schwein ins Uhrwerk. Auf jeden Fall bin ich sehr Neugierig weil ich dem Geräusch schon lange auf der Schliche bin. Fotos hat warscheinlich auch niemand von seinem Schaden gemacht oder?

Hallo Jungs,

also das ist ein sehr ungewöhnlicher Schaden. Es wird vermutet, daß, wie schon Reiner geschrieben hat, die Schrauben der hinteren Lagerdeckel sich lösen. Das müßte aber an dem ovalen Lagerdeckel ersichtlich sein. Warum die sich lösen ist nicht bekannt. Durch das Lösen der Schrauben bekommt die NW ein Kippmoment, und irgendwann bricht die Welle.

Wer sicher gehen will, kontrolliert seine Lagerdeckelschrauben auf Festigkeit. Wer Geräusche hat sollte sich das Lager ansehen ob es oval ist.

 

Gruß

Reinhard

Hab ich schon zig mal gesehen.

 

Die Lagerschale wurde im Werk vermutlich nicht richtig angezogen, bzw zu wenig Schraubensicherung in die Schrauben gemacht.

Der Lagerbock löst sich, die NW kriegt dadurch ein gewisses Biegemoment und bricht durch.

 

Ist glaube ich mittleweile der dreissigste Motor den ich sehe.

 

Z10XEP  Z12XEP  Z14XEP.....

 

 

MFG

 

Ecotec

 

Ich werde auf jeden Fall mal am Samstag den ventildeckel abnehemen. Eine neue Dichtung braucht man da nicht mehr oder? Gummilippe? Ecotec dibilas kannst du mal die Gemeinsamkeiten deiner gesehenen Schäden auflisten? War es wirklich immer die Auslasswelle? Hatten nie die Kolben Kontakt zum Ventil?

Bisher war auch immer was an den Ventilen dran. 

 

PUUH, ich kann dir gar nicht sagen ob es immer die Auslasswelle war.

 

MFG

 

Ecotec

dann sorgt doch vor!

neue schrauben vom FOH holen und nach und nach bei jedem lagerdeckel ersetzen. schraubensicherung verwenden und mit drehmoment 8nm festziehen, paar stunden stehen lassen damit die schraubensicherung fest wird. fertig. oder beim FOH machen lassen.

Hab den Ventildeckel heute mal abgeneommen. Sieht alles in ordnung aus. Schrauben fest, Nocken ohne Spuren, Hebel an Ort und Stelle. Hab mal Bilder angehängt.

Twinport-1-2-004

Weiß vielleicht doch noch jemand was genaueres, zum Beispiel worum es in der Rückrufaktion von opel ging? Das Geräusch ist weiterhin da.

bei dem rückruf wurde nur die kette ersetzt.

das hab ich auch gehört, aber wieso? und kommen da die Geräusche her? Und sind die Motorschäden durch nicht tauschen entstandenn?

Ich hab jetzt noch zwei neue Schäden an dieser Motorengeneration gehabt.

 

Die Kurbelwelle hat erhebliches Spiel gehabt, so das die Schwungscheibe am Motorblock geschliffen hat.

 

Ihr könnt das Kurbelwellenspiel prüfen indem ihr mal die Riemenscheibe auf der Steuergeräuseseite versucht zu bewegen, ist da vertikales Spiel, hat die Kurbelwelle Spiel.  

 

MFG

 

Ecotec

 

Meinst du mit vertikalen Spiel, das rauf und runterdrücken?

Denn ich hätte gedacht das Problem wäre ein zu großes Axiales Spiel.

Dann hätte ich horizontal geschrieben ;)

 

MFG

 

Ecotec

 

am 14. Juni 2010 um 17:31

hallo,habe auch gerade einen corsa mit gebrochener nockenwelle auf dem hof.65tkm gelaufen einlasswelle gebrochen am 4. zylinder.ez ist 12.2005.opel nimmt sich nichts von an,nicht einmal ne kulanz anfrage,obwohl alle insp. beim freundlichen händler durchgeführt wurden.grund für den bruch schein eine sich gelöste lagerschale am 4. zyl. zu sein.die schrauben waren mit den fingern prima raus zu drehen :((((( was es kostet ?opel sagte 1000-1500 euro.je nachdem ob die ventile was abbekommen haben oder auch.ich versuche mich nun an dem wagen.sieht alles recht einfach aus .mein 6 zylinder senator war da wesentlich anspruchsvoller ;)also,wer ein wenig mum nur hat ,der kann ihn sicher auch selbst wieder zum laufen bringen.gruss,an alle,Mike

Wie hat sich der Motor vor dem Schaden verhalten?

also wer interesse an nen Z12XEP hat kann sich melden ;-)

aber in der tat ist die Schraube bei mir auch relativ locker gewesen, festgezogen,gefahr gebannt^^

Sonst hatte ich noch nie Probleme was den Motor betrifft,100tkm gelaufen. Mein Auto ist auch Bj 04/05.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa c 1,2 twinport Motorschaden?