ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 55kw - Blinker geht sporadisch nicht

Corsa C 1.2 55kw - Blinker geht sporadisch nicht

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 19:54

Hallo,

ich habe letzte Woche einen gebrauchten Corsa C gekauft. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Blinker links durch schnelles Blinken auffällt und dann gesehen, dass er vorne nicht blinkt. Kein Problem hieß es vom Verkäufer, schauen wir danach.

Donnerstag das Auto geholt und Blinker funktionierte auch ohne Probleme, gestern und heute soweit auch, bis ich vorhin kurz vor daheim festgestellt hab, dass der Blinker links wieder zu schnell geht. Daheim abgestellt und mal geschaut, funktioniert alles. Schon gedacht, dass ich es mir eingebildet hatte, aber als ich es dann nochmal probiert hatte, wieder zu schnelles Blinken links und vorne blinkt es links nicht.

Hab jetzt ein Paar mal rumprobiert, meistens geht der Blinker vorne links nicht, aber ab und an eben doch.

An was könnte das liegen? Sind da vielleicht Probleme beim Corsa C bekannt? Ich würde morgen, wenn es hell ist und nicht mehr regnet, mal die Birne aus- und wieder einbauen, vielleicht ist da ja ein Wackler.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn die Birne durch Alterung fest sitzt kann man sie etwas ölen.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 12:43

Alles klar, das merk ich mir fürs nächste Mal, danke dir.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 12:01

Nachdem alles Sonntagmittag und den ganzen Montag über funktioniert hat, hat es Dienstagmorgen wieder nicht mehr funktioniert. Gerade mal versucht, diese Fassung/Halterung rauszudrehen, geht ein Stückchen nach links, aber dann weder weiter nach links noch nach hinten raus.

Wenn ich den Blinker aber mal links setze, er nicht funktioniert und ich dann bei weiterhin gesetztem Blinker mal die Fassung/Halterung nach rechts drehe, dann geht der Blinker an. Scheint also ziemlich sicher ein Kontaktproblem zwischen Scheinwerfer und der Fassung/Halterung zu sein, oder?

Jetzt ist nur die Frage, wie ich das am besten rauskrieg. Vielleicht dreh ich nicht fest genug, aber hab auch Schiss, den Steg oder wie man das nennen will abzubrechen, mit dem man das ding greift. Oben wurde ja ölen vorgeschlagen, wie mach ist das am besten und an welcher Stelle? Und was für Öl?

Guckst Du hier

LINK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 14:54

Da gehts doch um das Rücklicht. Bei mir ist’s der Blinker vorne links. Oder überseh ich was?

Oh sorry meine Gedanken waren bei den Rückleuchten.

Dann diesen

LINK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 15:08

Das Video hatte ich glaube ich schon mal gesehen. Problem ist, dass sich die Halterung ein Stück nach links drehen lässt, dann geht aber nichts mehr, außer wieder nach rechts. Rausziehen lässt sich die Halterung nicht.

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 15:24

Ist ein ganzes Stück zu fahren, aber ist jetzt eh raus. Trotzdem danke für das Angebot! Einer der Kontakte sieht tatsächlich etwas ramponiert aus.

Das probier ich mal, sauber zu kriegen.

Sieht aber auch etwas angeschmort aus? Woher kommt das? Aber das kann das zu dem Problem führen?

E40ce8be-dad5-4f62-90d0-a5c4fde8b771
D67ea1bb-b528-47ea-8804-94dd89ac1dba

@Frederik92

Da wird die Fassung wohl nicht richtig verriegelt gewesen sein und der Überganswiderstand war dann zu hoch.

Führt zur Hitzeentwicklung dann und verformt den Kunststoff.

So schnell bricht der Kunststoff schon nicht weg beim festdrehen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 17:00

Also ist es möglich, dass die Fassung nicht richtig saß, was dann einerseits dazu geführt hat, dass der Blinker nur sporadisch funktioniert hat, und andererseits, dass etwas verschmort ist?

Ich hab die Kontakte jedenfalls mal blank gerieben und die Fassung wieder eingesetzt. Funktioniert erstmal wieder, hoffentlich bleibt das auch so.

Danke jedenfalls an alle!

@Frederik92

Jepp, das wird der Fall gewesen sein.

Hast aber noch rechtzeitig bemerkt.

Denn sonst wäre noch mehr weggeschmort.

Im Bild hast du die Birne mit der Fassung. Die Birne kann man aus der Fassung raus klipsen. Es müssen alle Kontaktstellen blank sein.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 19:54

Stimmt, das hatte ich jetzt ganz vergessen. Muss es eh nochmal rausmachen, ging gerade wieder nicht. Diesmal denk ich dran. Allerdings brachte ein Drehen nach rechts der Fassung den Blinker gleich wieder zum Funktionieren.

@Frederik92

Die schaue dir mal den Kontakt im Scheinwerfer an.

Kann sein, das der auch dort geschmort hat.

War damals bei meinem Corsa C der Fall.

Allerdings am Abblendlicht.

Habe dann gebrauchte Scheinwerfer von Valeo eingebaut.

https://www.motor-talk.de/.../al-scheinwerfer-i203770702.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 55kw - Blinker geht sporadisch nicht