ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Corsa A - Motor springt nicht an

Corsa A - Motor springt nicht an

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 18:16

hallo zusammen!

bin neu hier und schon total am verzweifeln - das liegt wohl am meisten daran, dass ich mit autos nix am hut habe, ausser es geht kaputt :/

so, zum eigentlichen problem:

ich habe einen corsa a, 1.2i (C12NZ ??? weiß ich grad nicht) und der will nicht mehr.

es fing damit an, dass der motor nicht anspringen wollte. da er etwas feuchte-anfällig ist (verteilerkappe, ich weiß), habe ich versucht ihn mit starthilfespray auf die sprünge zu helfen. ging auch, wenn auch etwas unfreudig, lief dann aber ohne probleme.

einige tage später das gleiche spiel, wetter war aber trocken und warm, was mich schon etwas wundern ließ. egal, dachte ich, mit starthilfespray geht das. tat's aber nicht (nur solange spray im vergaser war), und tut's seid dem auch überhaupt nicht mehr.

dank nachdenken und internet bin ich schon so manchen fehlerquellen auf die pelle gerückt: da der motor mit starthilfespray kurzzeitig lief konnte es also nicht an der zündung liegen. habe trotzdem die zündkerzen überprüft, alle trocken und 'sauber'. auch alle kabel zeigen keine bissspuren. die kontakte scheinen in ordnung. die verteilerkappe hat einen kleinen riss -> feuchte-problem, ist aber schon die dritte ihrer art innerhalb von 6 jahren.

es konnte also nur an der benzinversorgung liegen. also lufi runter, vergaser ausseinander genommen und gereinigt. dabei habe ich gemerkt, dass in der benzin-druck-leitung kaum benzin war - nur der rest aus den schlauchstutzen am vergaser.

habe mich dann 'schlau' gemacht und im internet herausgefunden wo der benzin-filter steckt, demontiert und festgestellt, dass der fast dicht war. also neuen gekauft und montiert.

kleine anmerkung: die benzin-pumpe surrt kurz bei schlüssel-stellung 2, was für mich bedeutet, dass a) benzin-pumpe und b) pumpen-relais funktionieren.

da ich an einem abend nicht mehr rechtzeitig einen filter besorgen konnte habe ich den filter auslaufen lassen und dachte es könnte wenigstens genügen um zum teile-dealer zu kommen. also motor versucht zu starten, was er aber nicht tat. da die leitungen ja voll mit luft -also leer- waren habe ich das mehrmals versucht. um sicher zu gehen, ob es auch nicht die benzin-pumpe ist, habe ich den filter wiederum demontiert und bekam prompt die quittung: ich wurde kräftig mit benzin bespritzt. ergo: pumpe i.o., filter kaputt (in der leitung zum motor war fast nix). hätte auch den lufi demontieren können um an die schläuche zu kommen, der filter lag mir da näher.

heute habe ich den neuen filter geholt und montiert, und dachte das es das wohl gewesen wäre. denkste! der bock will nicht mehr, und ich weiss einfach nicht warum.

es kann also nur noch irgendwo am vergaser liegen - aber wie und wo fange ich da genau an zu suchen - oder hab ich noch irgendwas übersehen, was eigentlich ganz easy ist? alle stecker und kabel waren/sind (wieder) drauf ...

bitte, brauch eure hilfe. muss demnächst wieder auf arbeit (hab grad urlaub) und bis dahin muss die kiste wieder laufen!

danke an alle im vorraus!

greez - coolflame

Ähnliche Themen
43 Antworten

mahlzeit, willkommen im geilsten corsa forum der welt...

 

 

aaaaalso, soweit klar, bist scheinbar auf der richtigen spur.

baue mal den luftfilter runter, darunter siehste ja die drosselklappe mit einspritzventil (mittig oben drüber, en stecker mit 2 kabeln dran, blau-schwarz un schwarz). jemand soll mal starten un gas geben, spritzt das ventil benzin ein??

wenn ja, fehler in der zündung suchen,

wenn nein:

mache mal die beiden benzinschläuche ab (vorlauf is übrigens der hintere an der spritzwand) un halte den vermeindlichen vorlaufschlauch in en becher un mache die zündung an. da müsste jetz für die dauer wo dier pumpe läuft (die 1sek. oder wie lange) benzin geflossen sein. wenn nich, 3-4 ma versuchen. irgendwann gibt die pumpe dann auf (is ne sicherheitsschaltung). kommt benzin??

wenn kein sprit kommt, hebe mal die rückbank hoch, da drunter isn kleiner schwarzer plastedeckel, den ma öffnen. dadrunter siehste die benzinpumpe. von der benzinpumpe geht ein kleiner schlauch weg (schwarz, gewebe ummantelt). den mal abmachen. selbe prozedur wieder. kommt da sprit raus? wenn nein, pumpe ausbauen, auf dreck prüfen und notfalls ersetzen.

wenn ja, fehler in der leitung suchen, die du grad abgezogen hast. die knickt gern ma hinterm tank. zum wechseln musstn tank ausbauen (en stück ablassen reicht) brauchstn meter schleuch, am besten beim FOH holen, um 25€. der is aber richtig dick un quetscht net.

am besten aber wirklich mal cheken ob funke kommt bevor du alles auseinanderpflückst.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:23

zunächst einmal vielen dank für die schnelle antwort!

so, habe folgendes gemacht:

lufi runter, und versucht die vorlaufleitung abzunehmen, dabei kam eine menge sprit rausgeschossen.

auch beim starten kommt eine minimalst kleine menge aus der düse - nicht sichtbar, aber wenn man den finger an die nadel (?) hält, ist benzin dran.

allerdings ist meine batterie jetzt fast hin - wahnsinn, was die ausgehalten hat!

der rücklaufschlauch ist fast trocken ...

was nun? zündung scheint ja i.o. -> läuft mit starthilfespray, solange spray im vergaser ist.

wieso ist da eigentlich so ein mords druck auf der vorlaufleitung!?

mords druck? sin 0,3 bar.

mach ma ne grosse vom 16V auf, da sin 3(!!) bar drauf. :D

 

hm, checke mal zündfunke. zu 100% hats dein verteiler un der finger hinter sich. neue kappe un finger biste bei 30€.

warum ich das vermute?

der zündfunke is dermassen schwach, das er das gemisch net mehr entzünden kann, aber das hochexplosive startspray (isn gas, glaube propan un butan gemisch).

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:33

hm ... ok, ich check das mal mit dem funken.

hab ich das richtig in erinnerung: stecker von der kerze abziehen und mit isolierter zange an die motorblock oder so halten? gucken ob's funkt. richtig?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:37

nochmal zum druck: spritzt, zumindest kurzzeitig, wie 'n gartenschlauch! ohne witz. naja, wie gesagt, hab davon keine ahnung ...

is normal, muss auch so.

ebenso die einspritzdüse.

 

 

öhm, stecker abziehen, kerze raus, stecker auf kerze un mit zange (weichei, bist doch net aus watte!!!) z.b. an den ventildeckel halten. oder irgendwo dort, dann sollte es beim starten kräftig und stark funken.

keine wischi-waschi azurblauen-chinafunken, sondern die weissen, die richtig kräftigen deutschen funken. :D

wenn deine batterie voll is... :D

un dann kaufste ne neue verteilerkappe. :D

haben ein ähnliches Problem, läuft super mit Starthilfe aber geht aus sobalt das alle ist.

Bei und fördert die Pumpe aber zuwenig. Eine Überbrückung ergab: Pumpe fördert wie verrückt...bekommt wohl zuwenig Saft. Wie und wo legt man da wohl am besten ein neues Kabel?

das alte kabel geht vonner pumpe nach innen (an der rückbank unter der verkleidung) geht da nach links un von dort am schweller nach vorn zum sicherungskasten.

hmmm. haben das neue pluskabel am Relais vorne an der Stirnwand auf pol 87 geklemmt. hält man es an den pluspol der batterie pumpt es wie verrückt, an klemme 87 aber nicht...gibt es noch nen 2.tes relais? können die pumpe ja nicht auf dauerplus klemmen...am relais vorne kommt dauerplus an, man hört und fühlt es auch umschalten. haben es schon mit einem aus einem funktionierenden Corsa getauscht. (für solche Sachen sind Freunde mit gleichem Auto echt von Vorteil ;-) )

Jetzt sind wir echt am Verzweifeln... Ist Jetzt durchgeschweißt und hat ne neue Auspuffanlage und verweigert doch tatsächlich auf dem Hof vom Tüv den Dienst als die TüV -Prüferin einsteigt...das ist mal Peinlich!!!

ne, gibt kein 2. is ja die sicherheitsschaltung, das die pumpe erst angeht wenn zündung auf 2 steht. (wenn halt die lampen brennen).

hm, kommt kaum benzin sachste?? wie siehts denn aus mit der benzinleitung?? filter dicht?? oder sonstiges so...

wir echt am verzweifeln...

wenn man ein seperates pluskabel an die batterie hält, läuft es "volle Pulle", also kann man wohl davon ausgehen, dass:

1. die Pumpe läuft

2. Filter und Schläuche frei sind

3. Relais an Spritzwand klackt deutlich hör- und fühlbar

als wir vorgestern das Einspritzventil getauscht haben lief er... als wir ihn haben im Stand etwas laufen lassen ging er allerdings wieder aus und sprang nicht mehr an.

nach langem rätseln heute morgen die Zündspule samt dem kleinen "Steuergerät?" getauscht. Lief...kurz draußen laufen lassen, ging wieder von alleine aus und springt nicht mehr an.

Aus irgendeinem Grung bekommt die Spritpumpe nicht genug Strom und fördert wohl deshalb nur ein Rinnsal. Am Stecker der ans Relais geht kommt genug an(klemme 30), von da sollte er doch wohl auf die Pumpe umgeschaltet werden (klemme 87?) oder? Und da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Denn selbst wenn wir 30 und 87 überbrücken läuft kein Sprit...und das müsste doch, wenn auf 30 Dauerplus liegt?!...Uns wundert überhaupt, dass klemme 30 ein braunes Kabel hat, ist braun nicht eigentlich für masse? hat Opel da die Farben durcheinander gebracht?

braun UND schwarz stehen für masse, geschaltetes un permanent masse.

 

zieh doch ma 2 kabel vom relais zur pumpe, schön verstecken so wie original. dann noch ma testen. wenn dein kabel oxydiert is etc., zieh einfachn neues. :D

aber: unterbrich mich wenn ich mich irre:

Masse ist gleich -? und aus + kommt der Strom?

denn bei uns kommt ein braunes Kabel an klemme 30 mit ca 12Volt...

ein neues Pluskabel haben wir schon gelegt, ein Minuskabel wäre auch kein Problem danebenzulegen...woran müssen die denn angeschlossen werden?

kannst du mir wohl die klemmenbelegung der 4 klemmen verraten...am besten noch mit hinweit wo die Kabel herkommen bze hingehen?

vielen dank im vorraus!!!

entschuldige bitte vielmals...habe eben nochmal gemessen...auf klemme 85 kommt als einziges Strom an... und wenn man 85 und 87 überbrückt läuft auch die pumpe an...warum soll man dann 30 und 87 überbrücken? was soll passieren wenn man 2 kabel überbrückt die beide keinen strom führen?

wo finde ich bloß eine klemmenbelegung für das relais?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Corsa A - Motor springt nicht an