Corsa A 1.2i Mantzel Umbau

Opel Corsa A

Wie von mir schon mehrfach geschildert,
lasse ich meinen Corsa A , 1.2i gerade von Mantzel in Kamp Lintfort umbauen / die Leistung steigern.

Habe den Corsa heute morgen abgeliefert und es wurde direkt ein Leistungstest mit dem Prüfstand erstellt,
der Corsa wurde dabei mit etwas über 41PS gemessen.

Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Tunern hat man dort das Gefühl gut aufgehoben zu sein,
Fahrzeuge die dort bearbeitet werden sprechen für sich, so reihten sich BMW M5,
an verschiedene Jaguar, ein Z4 Cup-Fahrzeug und zahlreiche andere Leckereien.

Gestern erst hab ich den Wagen von Opel abgeholt, das unter anderem verbaute KW Gewindefahrwerk ist echt der Hammer,
der Wagen klebt an der Straße wie nen ICE auf der Gleise. ;-)

Werde euch hier weiter berichten wie es mit dem Umbau voran geht...

Beste Antwort im Thema

hi!
Ich denke poste einfach mal die zwei Leistungsdiagramme und dann kann ja jeder sehen was nun für leistung anliegt.alles andere bringt hier keinen weiter.

dann zum umbau,wenn ich nun davon ausgehe das wirklich der kopf,nockenwelle usw gemacht wurde wundert mich eins wieso keine neuen kopfschrauben?wieso sieht die ventildeckeldichtung nicht wirklich neu aus,wieso ist da alles so versifft,wieso sieht das hosenrohr schon aus als ob es nen ganzen winter gefahrn wurde usw...???

also endweder wurde da nie der kopf abgenommen oder gar der ventildeckel etc.oder er wurde abgenommen und dein tuner hat noch nie was davon gehört das man neue kopfschrauben nimmt,den kopf mal richtig reinigt usw...also ganz ehrlich so eine arbeit hab ich noch nie gesehen wenn kopf etc gemacht wurde..das kenn ich aus alten mantzelzeiten aber noch ganz anders.da sah der kopf wie bei jedem anderen tuner nach dem bearbeiten auch aus wie neu da chemisch gereinigt usw..

dann was mich wundert wieso erreicht dein tuner eigendlich nie das was er vor gibt?beim ersten mal sagtest du nach dem tele mit ihm er soll weit über 70PS haben.was waren es genau 73PS.also weit über ist für mich was anderes.
dann sagste mehr wäre sicher gegangen aber deine freundin sagt max 75PS darfste umbaun lassen.
dann ne woche später wieder hin weil noch mehrleistung.ist doch alles komisch oder?

dan hieß es 90PS,wieder nicht erreicht usw....

dann heißt es ist eh nur ein cityauto.kurzer zeit später sagste Vmax scheint dir zu wenig..

Dann schreibste hier "Öl ist jetzt 10w40 drin, zündkerzen sind Iridium drin und fahren tue ich Super Plus (V-Power 100)."
und dann wieder "corsa hat nun 84PS(super bleifrei)"
wieso wurde der nicht sofort auf V-power abgestimmt?und wieso steht die Zündung noch genauso wie serie?

und ganz ehrlich du hast da richtig geld gelassen und holst den wagen so ab?so verölt und verdreckt?und wenn die öl daneben gegossen haben,dann sollen die das weg machen,oder haben die keine putzlaben?für das geld ist ein sauberer motor selbst verständlich bei nehm tuner der was auf sich hält..

also ganz ehrlich nicht gegen dich aber das alles past vorne und hinten nicht zusammen sorry..und wenn man sich alles so durchliest was du so schreibst,kommst du nicht wirklich glaubwürdig rüber..😉

247 weitere Antworten
247 Antworten

Naja, bin sicher das auch mehr Leistung möglich gewesen wäre, aber meine Freundin hat auf max. 75PS bestanden...

Gekostet hat der Spass 2132€...

Hab seit heute ein kleines Problem mit dem Wagen,
bei Vollgas kommt ein kurzes Schleifgeräusch von Motor oder Getriebe, etwa für den eine Sek.!?

der preis geht aber noch für rund 25ps mehr

wenn du geräusche hörst würd ich den wieder hinbringen immerhin hast du da denke ich noch garantie nun drauf oder!

Der Preis geht absolut in Ordnung, getüvt ist er auch fast, muß nur noch 2 Mängel an den Bremsen erledigen lassen...

Feststellbremse und Hinterachse wurde vom Tüv bemängelt!

Werde Montag mal zu Opel wegen der Bremse fahren und bei der Gelegenheit können die dann auch nach den Geräuschen gucken, so spare ich mir unnütze 500km zu Mantzel!

Aber das mit dem Geräusch ist schon komisch, fahre ich Ihn normal hört man nichts, aber wenn ich Ihn mal ausreize kommen die Geräusche!

Den 1. Gang ziehe ich bis etwa 50km/h, den 2. bis 90, den 3. bis 130, den 4. bis max. und hin und wieder benutze ich den Spargang.

Was man merkt ist das er jetzt Drehzahlen braucht, je mehr desto besser...

mantzel an sich gibt es net mehr, wen es gibt is Nowack, en chipper.  
un das is schon länger.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Virtualizer2101

Den 1. Gang ziehe ich bis etwa 50km/h, den 2. bis 90, den 3. bis 130, den 4. bis max. und hin und wieder benutze ich den Spargang.

Was man merkt ist das er jetzt Drehzahlen braucht, je mehr desto besser...

abgesehn vom 3ten (ich schalt bei 120) schalt ich genauso meist paar km/h früher so 2-4!

Richtig, die Firma Mantzel wurde von Herrn Nowack gekauft und Mantzel ist jetzt ne Ltd. keine G.m.b.H. mehr.

Was heißt Chipper? Soll damit gemeint sein das er sich nur mit Chiptuning auskennt???

Ich denke das Herr Nowack und auch seine Mitarbeiter sehr sehr fähig sind...

fähig sind sie.
so wie horst tappert.
sie werden NIE an einen herrn Mantzel herankommen, was kanalbearbeitung, erfahrung etc. betrifft.

der dieter hatte erfahrung, das kann keiner vorweisen der NICHT im rennsport war UND seine freizeit damit verbracht hat, köpfe zu schleifen um noch den letzten schiss an PS rauszuholen........

ein chipper der alle automarken "tunt", hat keine ahnung von einem zylinderkopf, WIE er strömungsgünstig wird.
er schätzt das nur grob ab. na super, kannich auch.
nach 5 bier schätz ich alles....

hi!
irgendwas stimmt nun aber nicht oder die haben dich übers ohr gehaun oder sonst was...

wenn du hin gehst und sagst max 75PS,hättest dir das geld fürn gemachten kopf der ca 800euro kostet sparen können.die leistung hätten sie auch anders hin bekommen..
dann mit deinem begrenzer wurde der gar nicht hochgesetzt auf 7400 umdrehungen wenn du schon so früh schalten must?
haben dich die jungs über die wartung aufgeklärt?was du nun für zündkerzen fahrn must?super plus?was für öl etc?
mit dem geräusch wurde mit deinem wagen keine probefahrt gemacht?wurde der überhaupt auf dem prüfstansd abgestimmt?

also ganz blick ich da noch nicht durch..😕

damit man mal nun einen richtigen einblick von der ganzen sache bekomm erzähl doch mal ausführlich wie es ablief als du den wagen abgeholt hast.dann liste doch mal bitte auf was nun genau gemacht wurde und ein leistungsgutachten wäre top.
moment hört sich das alles etwas halbhertzig und nicht wirklich durch dacht an seitens des tuners..

Öl ist jetzt 10w40 drin, zündkerzen sind Iridium drin und fahren tue ich Super Plus (V-Power 100).

Der Kopf ist mit der Strömungsbank bearbeitet worden und der Drehzahlbegrenzer wird erst ab Phase 3 hochgesetzt (Einspritzanlage 1.6).

Uns war wichtig ein alltagsfähiges Auto zu erhalten und nicht jedes PS rauszukitzeln, Herr Nowack hat sich nur an unsere Vorgaben gehalten.

Ich denke 32PS mehr sind auch kein schlechtes Ergebnis, der Wagen hat ja nur 41PS bei der Eingangsprüfung gehabt.

Außerdem wurde ein Ecotuning im Steuergerät durchgeführt, wodurch der Spritverbrauch eher runter als hochgegangen ist (ca. 600km Reichweite pro Tankfüllung im Stadt/Land mix).

Über die Wartung wurde ich auch aufgeklärt...

Das Leistungsgutachten lade ich Dienstag hoch, brauche erst nen Scanner...

hi!
ein schlechtes ergebnis ist es weiß gott nicht nur hätte man es auch anders machen können wenn du max 75PS haben wolltest.dafür brauchst du nähmlich keinen kopf machen lassen oder super plus fahrn weil die verdichtung so hoch ist..gerade wenn du sagst es alltags tauglich bleiben soll etc..
hätte nowak so wie bei mir damals ne 270er welle,doppelhosenrohr oder fächer in verbindung mit gruppe A ab kat und KuN einsatz filter verbaut und das ganze dann beim abstimmen auf super bleifrei eingestellt und die nocken vernüftig auf dem prüfstand eingemessen hättest auch deine 75PS gehabt ohne super plus fahrn zu müssen und ohne den kopf zu machen..
wie gesagt ich hatte damals mit dieser kombi genau 81PS und da war der kopf noch total serie..
deshalb wundert mich das nowak so früh her geht und bei phase 2 schon anfängt den kopf zu machen,statt ein paar ps mehr über die abstimmung bzw das genaue einmessen der nockenwellen mit einstellbaren rad zuholen..

aber sei es drum wichtig ist du bist zufrieden der wagen läuft gut und fährt sich gut..

Der Corsa war heute erneut bei Opel, der Tüv-Prüfer hatte ja die hintere Trommelbremse und die Handbremse bemängelt. Bei dieser Gelegenheit hab ich die Jungs mal auf Geräuschsuche geschickt und siehe da, die Geräusche kommen vom Mittelschalldämpfer. Habe diesen erst vor etwa 10 Tagen mit dem Endschalldämpfer bei ATU einbauen lassen. Außerdem hab ich seit heute Abend das Gefühl das der Mittelschalldämpfer zusätzlich noch das abblasen anfängt, rieche nämlich vorne die Abgase.

Bei Manzel hab ich heute nen Termin zur besseren Abstimmung und zum Phase 3 Umbau gemacht...

Kann es sein das die ATU Abgasanlage wegen der mehr Leistung das Zeitliche segnet???
Erst die Geräusche bei hohen Drehzahlen und jetzt bläst er ab...

phase 3 ??? junge junge...

lass mal bitte en bild vom auto sehen

Das ist das erste Bild, habe es gemacht als ich Ihn gekauft habe... An der Optik hat sich abgesehen vom Fahrwerk ja nix verändert, morgen kommt noch ne 16V Antenne auf Dach...

ah ok sonst haste keine anderen ???

Deine Antwort