Corsa 2,0 oder 2,0 16V
hallo, ich habe vor meinen Corsa (1,4 8V BJ 6/94) auf 2,0i oder auf 2,0 16V (evtl.Ecotec) umbaun zu lassen.
was muss ich alles verändern??
Welche Bremsanlage käme in frage? Vom Vectra 2000 vielleicht?
Wie sieht das aus mit Achsen, Motorhaltern....usw..
ich würde mich über eure Hilfe riesig freuen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
114 Antworten
Alte Sachen sind oft viel besser als neue. Die neueren Ecotec-Motoren kannste doch voll vergessen.
Da lob ich mir die guten alten Kadett Maschinen. Der C20NE den du als alte Gurke bezeichnest läuft locker über 250 000 km. Wenn du das Auto noch lange fahren willst ist gerade der besonders zu empfehlen.
zumal der 20NE auch sein hohes drehmoment von 170nm (in einem CORSA!!!) schon bei 2500rpm hat..... sowie 160Nm von 2000-5000upm....das ist wie TDI..nur ohne turboloch...
....heißt im Klartext bei 800Kg 50 Km/h 5Gang ...drauflatschen und wech is man....
.....
tsztsztsz....
ein paar leute trauen sich selber und anderen leuten wohl garnichts zu.....
@jenny
wenn dann gleich richtig der aufwand ist fast der gleiche (Kosten)...geh gleich auf den c20xe (150PS)....der macht in einem corsa richtig laune *gg* 😉
ich werd mir nen ascona mit dem motor aufbauen, wobei vielleicht kommt gleich nen LET rein *ggg*....aber bei serienleistung bleibt es bestimmt nicht 😉
jeder ist für sich selbst verantwortlich....rechenschaft muß man hier schon lange nicht ablegen....
@vauxhall corsa
du bist ein gott.....genau aus diesem grunde ist die probezeit,bzw. wartezeit von 2 jahren bei mopeds (alles über 1000ccm ist erst ein motorrad) totaler schwachsinn.....wenn man (vorausgesetzt kleingeld) mit 18 auch porsche und ähnliches fahren kann....z.B. Porsche Turbo mit 420PS kommt ja fast an ein motorrad ran.....
okay ist eher die seltenheit...aber greifen wir mal nicht so hoch.....autos um 150-200 PS die doch schon ein gewisses alter haben kann sich dann doch mittlerweile die mehrheit der 18 leisten....
MfG Markus
Offtopic aber muss sein:
Ich finde schon das Fahranfänger in ein Auto mit 50 oder 60 PS gesetzt werden sollten.
Ich hab seit knapp 3 Jahren Führerschein, unfallfrei etc. Aber ich würde mich nicht in so ein Geschoss setzen. Ich würde einen 150 PS Corsa nicht fahren wollen. Da gehört schon einiges mehr an Fähigkeit zu, als bei trockenem Wetter mit 100 über die Landstraße zu fahren.
Wenn ich z.B. im Firmenwagen (A6 2,5 TDI u.ä.) fahre, und 180 PS unterm Hintern habe, will ich die auch spüren. Das kommt von alleine. Auch wenn ich mich sonst bemühe "vernünftig" zu fahren, in so einem Auto MUSS man auch mal Gas geben.
Und dann als Fahranfänger ? Ich hab mit dem 90 PS HDI Peugeot meines Vaters angefangen. Ich hab auch heute noch einen gewissen Respekt vor den knapp 200 NM die das Ding freisetzt.
Und was das von einigen (wohl auch überwiegend von Fahranfängern die sich wegen solcher Aussagen angepinkelt fühlen) gebrachte Argument "Mit mehr PS bin ich beim überholen doch viel sicherer" angeht:
Habt ihr eigentlich auch schonmal daran gedacht NICHT zu überholen ?
Also ich muss nicht jeden überholen der 5 KMH langsamer fährt als ich. Wenn es mir zu riskant ist bleib ich halt zwei Kilometer hinter einem LKW, na und ? Immer noch besser als frontal gegen ein anderes Auto zu knallen.
Ich denke vor allem das Überholen sollte gelernt werden. Und das lernt man nur in dem man das "abschätzen" lernt. Und das geht in einem 50 PS Auto meiner Meinung nach besser, weil ich 2 Mal überlegen muss bevor ich einfach Bleifuss auf die Gegenspur ziehe.
Aber jeden das Seine. Auf den 12 km zur Arbeit (Bundesstraße) stehen mittlerweile 7 oder 8 Kreuze. Und das waren (!!!) ausnahmslos Fahranfänger.
Wie jemand vor mir schon gesagt hat, das Leben ist (wenn man ein wenig aufpasst) noch lang genug um schnelle Autos zu fahren. Aber wer rasen will kann das auch in nem 50 PS Wagen... solche Leute gehören aber von der Strasse. Leider kann man das nicht gescheit kontrollieren, es gibt leider zu viele Idioten (habt ihr euch bestimmt schon genau so oft gedacht wie ich).
Ähnliche Themen
Öhm Leute, ich sag's rechtzeitig. Wenn ihr über Geschwindigkeitsbegrenzungen für Fahranfänger diskutieren wollt, dann öffnet einen eigenen Thread dafür.
"Corsagirl84" ist mit dieser Diskussion nämlich sonst nicht geholfen.
Belehrung Ende 🙂
motor
hi!
also fly das ding ist die meisten leuten trauen sich einfach zuviel zu obwohl sie ihre kiste nicht behrschen.mein 2 vater sozusagen hat ein abschleppunternehmen und sol ich dir was sagen:die meisten kisten die der da so stehen ht wurden alle von leuten gefahrn die 18-25 jahre alt warn und die meisten der fahrer von denn dingern sind nun unter der erde.gestern erst ein scirocco fahrer mit 150 aus der kurven geflogen gegen baum und im hubschrauber verreckt auf dem weg ins krankenhaus.wenn du denn wagen gesehen hättest mit dem ganzen blut drin weil der durch die tür gegangen ist würdest du ganz anderes denken.achja der typ war 25jahre alt.bei uns sind in denn letzten 2monaten 5junge leute gestorben wegen selbstüberschätznug und zu hoher geschwindigkeit.das zum thema ihr traut auch ja garnix!ich persönlich hab mit solchen leuten kein mitleid weil sie selber wissen müssen was sie machen!
Den Corsa mit 2,0 Liter kannst nicht mit andern Wagen vergleichen die Serienmässig ein solche Motor drinnen haben. Omega Vectra usw. Da der Corsa einfach extrem leicht ist und sehr schwierig zu kontrollieren ist vor allem wenns nass ist oder windig.
Hi Leute,
ich muß Einigen hier echt recht geben. Ich selber hab als Anfänger n Kadett mit 60PS gefahren und grad n Corsa mit 45PS. Ich bin mehr als nur forh nie mehr gehabt zu haben auch wenn ich jeden Tag von deutlich mehr PS träume aber ich kann mich an Tage erinnern wie der eine wo mich meine Freundin "ver*****t" hatte und ich angetrunken war. Das war dann nicht mehr witzig was da passierte und ich denke da wären damals selbst die verdammten 60PS zuviel gewesen. Ich kann mich an zuviel Frust erinnern der einfach am Gaspedal abgelassen wurde. Scheiß Vergangenheit. Heute denke ich selbst anders darüber aber so wars. 🙁 Ich mach so n scheiß nie wieder aber das nur als beispiel was Jugendlichen zuzutrauen ist (sehr viele sind noch schlimmer). Ich bin der Meinung Jugendliche sollten als Fahranfänger nicht mehr als 60PS haben. Nur so.... denkt mal darüber nach. Jugendliche sind dumm und ich selbst denke von jahr zu Jahr wie dumm ich damals war. Ich denke ich mache es dann wieder besser aber wieder etwas später merke ich wie dumm ich bin/war. Das nur als Überlegung...
Gruß, die Kampfwurst.
P.S.: Ich will nicht wissen was ich mit 150PS angestellt hätte... 😁
Das stimmt. Ein Kumpel von mir kesselt jeden Tag wie ein Berserker über die Autobahn. Und sowas habt ihr echt noch nicht erlebt, Sicherheitsabstände von ca. 10cm bei 160 Sachen sind da alltäglich.
Oder mit 140 über die volle Hannoversche Hauptstrasse (Vahrenwalder).
Und jetzt hat er statt 90PS schon 112PS. Na, danke.
auto
hi!
also zb beispiel beim dem scirocco da war 70 durch gezogene linie und am straßenrand überall bäume und was macht der idiot fährt mit 150kmh,nicht angeschnallt mit 3gleichen reifen,einem anderen reifen von der marke her gesehen,alle fast slicks null profil mehr.also das ist so ein typ wo mann kein mitleid mit haben muss weil er selbst schuld hat.gott sei dank hat er nicht noch einen unbeteiligten mit in denn tod gerissen.das ist das schlimste was einem passieren kann.also der bruder von ihm seinen scirocco angucken gekommen ist,ist der fast zusammen geklappt als er das blut und das kaputte auto gesehen.der wagen ist erst hinten ausgebrochen weil er zuviel gas gemacht hat iner kurve seitlich gegen nen baum geknallt genau an der B säule eingeschlagen,der typ dann weil er nicht angeschnallt war erst mit dem kopf gegens dach und B säule dann durch die geschlossene scheiben in denn graben geflogen dann das auto sich ein paar mal auf dem acker noch überschlagen und dann erst liegen geblieben.also ich denke mal das so ne PSbeschränkung für anfänger auf max 60PS echt ne gute sache wäre,oder das jeder dazu verpflichtet wird beim ADAC ein fahrsicherheitstraining zu abolvieren.damit sie ihr auto besser kennen lernen.ist nur mal so ne idee die mir gerade eingefallen ist.
Das Fahrsicherheitstraining mit einem eigenen Auto (bzw. dem, was man zukünftig am Häufigsten fährt), wäre tatsächlich eine sehr gute Maßnahme.
Ich hab mich auch mit meinen 55PS anfangs oftmals verschätzt was die maximale Kurvengeschwindigkeit, Agilität zum Überholen, etc. betrifft.
Mittlerweile fahre ich recht ruhig und friedlich. Jetzt so langsam hätte ich auch das Gefühl, mehr PS vertragen zu können. Aber vorher wollte ich das von mir aus schon gar nicht.
@ vauxhall corsa:
Solche Schilderungen sollte man öfter hören, das weckt vielleicht den ein oder anderen auf.
Hab ich letztens auch einen gehabt, nen Passat TDI natürlich. auf der Bundesstraße nach ner Baustelle mit 50 dann wieder 100 gewesen. ich stark beschleunigt, der Kerl fährt mir so dicht bei 100 auf, daß ich seine Akne im Gesicht erkennen konnte.
Da kommt nen Vogel aus dem Rapsfeld und mir auf die Windschutzscheibe, und ich brems im Reflex um 5 km/h ab.
Der Typ in die Eisen gegangen, und mir von Stinkefinger über Scheibenwischer bis Vogel alles gezeigt. Und dabei war die Strecke kerzengerade und frei, er hätte überholen können. Aber Nöö, der fährt noch kilometerweit dicht hinterher und guckte mir regelrecht in den Auspuff. Und ich bin schon 110 oder so gefahren.
Gibts so dumme Typen?
Zeuge saß auf dem Beifahrersitz, Gesicht gemerkt, auto und Nummer gemerkt, Idiot angezeigt wg. Nötigung. Fertig.
10 cm bei 160 Sachen und ähnliche Scherze wie oben, da kenn ich keine Gnade.
Auch n junger Kerl mit Papis TDI. Echt einige haben die Steine nicht mehr auf der Schleuder... 😠
cheerio
Ich mecker da auch regelmäßig und fahre schon gar nicht mehr mit. Auch wenn wir nur zu zweit unterwegs sind, soll er sich halt alleine tot fahren.
Aber ich gehe dann auch gerne herzhaft auf die Bremse, wenn jemand so dicht hinter mir ist. Wenn nötig, fahr ich auch mit 60 über die Landstrasse. Wenn die sich schon ärgern hinterm Steuer, dann wenigstens gleich richtig! 😁