ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2 16V Automatik Nach Gaszug einstellen MKL und Stottern/Motorprob.

1.2 16V Automatik Nach Gaszug einstellen MKL und Stottern/Motorprob.

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:17

Hi,

da ich jetzt hier oft (danke nochmals) hilfe bekommen habe wende ich mich nochmal zwecks des oben genannten Problems. Vorerst: Ich habe jegliche Themen und derselben Probleme gelesen. LMM, Lichtmaschine Drosselklappe, Falsche Temperatur, usw. das der Fehler darauf zu führen ist, weiß ich. Die Frage ist jedoch eine etwas andere deshalb eine extra Thema.

Also was war/ist passiert?

Auto nahm Gas erst nach 2-3cm weg an, also 2/3 des Gasweges waren nur Luft, dann erst nahm Auto gas an. Das hatte zu Folge das man kaum schnell fahren konnte, naja... Gaszug eingestellt (über den Gaszugregler im Motorraum) habe ich und alles lief Problemlos. Gas wurde nach ca. 1cm Weg angenommen und fuhr ganz normal. und das knapp 35 min. Genau auf der Autobahnausfahrt ein ruckeln und stottern beim abbremsen. Beim Stillstand ging motor aus, als starb. Starten funktioniert nur noch schwer. Starten ging nur wenn man parallel zum Zündvorgang noch gas drückt und dann auch gedrückt hält -> sonst Motor wieder stirbt ab. Auch wenn ich gleichmäßig gas gebe, sodass ich bei ca. 1.500 U bleibe geht der Motor so langsam wieder in den Keller, also ich muss ständig gas wegnehmen und neu runterdrücken damit Motor nicht abstirbt. Starten ohne Gaszugeben funktioniert nur für 1sek dann kurzes stottern und wieder aus.

Vor dem Gaszugeinstellen lief alles problemlos!

SOviel zudem was ich gemacht habe.

Liegt es eventuell daran? Hab den Gaszugregler wieder zurück in die ursprungliche Position gemacht, jedoch dasselbe Probelm. Fahren tut es trotzdem, solange man es veruscht am leben zu halten MKL leuchtet trotzdem dauerhaft.

Danke, danke...

EDIT: Wollte noch nachschauen ob Luftfilter gewechselt werden muss, ich habe die Schellen runtergemacht und versucht kurz aber mit etwas Kraft anzuheben, habes dann aber sein gelassen weil ich das morgen mit Tageslicht machen wollte. Kann sein, dass der jetzt von irgendeinem Schlitz Luft zieht und LMM falsche Werte bekommt? Sonst sitzt es Fest!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was sagt die Mkl?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:55

Leuchtet dauerhaft Orange. Batterie des Autos abgeklemmt paar min gewartet wieder ran, ging trotzdem nicht weg bzw. keine Besserung

EDIT: Grad eben war ein Freund da mit einem Gerät um den Fehlerspeicher auszulesen. Fehlerspeicher zeigte bei allen 4 Leseversuchen AGR Ventil an. Hat dies dann einen Zusammenhang mit dem Gaszugregler?

Ich baue demnächst mal AGR Ventil ab und reinige es. Mal schaun ob es sich verbessert.

Stecker nicht richtig drauf?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 19:18

Hab ich auch am Anfang gedacht, konnte zwar nichts sehen, aber ist auch zu Dunkel :D. Schaue mal morgen in aller Ruhe und Helle nach. Außer diesen Fehler ist noch ein weiterer vorhanden: Leerlauf Fuellungsregler Spannung niedirg (nicht vorhanden) Was hat es damit auf sich muss ich mir sorgen machen?

Seilzug zu stark gespannt?

Da muss etwas spiel vorhanden sein, denn da ist an der DK ein kontakt der zuerst gelffnet wird bevor die DK sich überhaupt öffnet

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 20:03

Nein, ist definitiv nicht zu stark. Es ist immernoch ca. 1cm weg bevor gas annimmt. Davor waren es ca 3cm

Dann prüf mal an der DK wi das Seil eingehangen ist. Das ding ist aus plastik. Dahinter ist ein metallkontakt der an den leerlaufregler geht und dieser muss anliegen wenn. Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

Mach mal den Luftsammler runter und guck ob die Drosselklappe verdreckt ist. Wenn die durch Dreck schwergängig ist oder nicht schließt, stimmt das Gemisch natürlich auch nicht. Außerdem kann dadurch der Leerlaufregler kaputt gehen.

Der Dreck kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Drosselklappe. Durch die schlechte Verbrennung wird dann auch das AGR geschädigt und der Luftmassenmesser kann kaputt gehen.

Dein AGR wird vermutlich in offener Stellung verklemmt sein. Dadurch springt der so schlecht an. Das Gemisch ist einfach falsch weil das AGR zu sein sollte.

Reinige Drosselklappe, Leerlaufregler und Kurbelgehäuseentlüftung, tausch das AGR und guck ob es dann wieder geht. Wenn nicht brauchst du auch noch einen neuen Luftmassenmesser.

Aber nimm keinen billig-Nachbau, die taugen nichts.

Gruß Acki

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:28

Danke für die Antworten. Ich werde heute (das Wetter ist hier fast schon sommerlich) AGR ventil ausbauen und von Hand mit Drosselklappenreiniger/Bremsenreiniger reinigen oder ggf. falls nichts bringt komplett tauschen. Dann seh ich auch ob der komplett hinüber ist oder nur klemmt.

Mit dem Drosselklappenreiniger kann man auch die Drosselkkappen ohne ausbau reinigen, kann ich das bedenkenlos in den Ansaugkanal einspühren bei laufendem Motor, so wie bei Liqui Moly das Video? Die Drosselklappen kann ich schlecht ausbauen :D.

Hab auch noch ein Kraftstoffsystem reiniger gekauft das werd ich mal auch in den Tank kippen und ne weile fahren. Mal schaun was das bringt.

Ehrlich gesagt kenn ich mich nicht so gut in der Materie aus, aber habe auch nicht zwei Linke Hände. Deshalb gleich mal paar Fragen:

Kann ich bedenkenlos Kurbegehäuseentlüftung und Leerlaufregler ausbauen bzw. reinigen? Wenn ja, mit Bremsenreiniger und/oder Drosselklappenreiniger? Dann muss ich erstmal noch finden wo die Dinger sitzen.

EDIT: Kann ich den Leerlaufregler und die Drosselklappe auch mit den Drosselklappenreiniger reinigen ohne es auszubauen?

Drosselklappenreiniger unbedingt HINTER dem Luftmassenmesser reinsprühen.

Wobei es ganz einfach ist den Luftsammler runter zu nehmen und alles drunter sauber zu machen. Dann kommt man auch gut an die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung ran.

Die solltest du unbedingt sauber machen denn von da kommt der Rotz der dir alles kaputt macht.

 

Das mit dem AGR ausbauen zum Reinigen stell dir nicht so einfach vor. Du hast ein wassergekühltes AGR. D.h du musst, wenn du den Schlauch abziehst das auslaufende Wasser auffangen und später wieder einfüllen.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:26

Danke erstmal Acki für deine Bemühungen und Hilfestellung!

 

Wie Du sagtest, ging das mit dem AGR Ventil abmachen nicht so leicht. Hatte erstmal kein passende Schraube und die Kühlflüssigkeit muss man auch irgendwie abfangen, stimmt..., das mache ich in Ruhe am Wochenende. ABER: Habe mal die Drosselklappe angeguckt die war fast pechschwarz. Lies sich dennoch ohne Kraft bewegen (am Gaszug gespielt). Die Kurbelgehäuseentlüftungsschlaeuche (sind 2, 1x klein 1x dick; richtig?) haben beide innen weiße klumpenmäßige Ablagerungen. Konnte aber diese Schläuche nicht abnehmen, da der eine Ende am Motorblock festgeklebt hat. Sind diese weißen Klumpen schädlich bzw. woher kommen die?

Das ist Kondensat aus dem Kurbelgehäuse.

Mach das so gut wie möglich sauber. Auch die Drosselklappe so gut wie möglich reinigen mit Bremsenreiniger o. ä.

 

Das wassergekühlte AGR geht nicht sehr gut zu reinigen. Ich würde das immer gleich tauschen wenn es schon einen Fehler setzt. Um es innerhalb kurzer Zeit 2x ab und an zu bauen wär mir das zu viel Aufwand.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 20:12

Danke. Werde glaube ich direkt ein qualitativ hochwertigen AGR Ventil einbauen. Keine nerven für alle paar Wochen mal so ein Ventil zu reinigen. Melde mich ggf. nochmal.

Ansonsten schöne Feiertage und guten Rutsch. :)

Kann mir das mit dem agr nicht so vorstellen.

Das ist nicht von jetzt auf gleich kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2 16V Automatik Nach Gaszug einstellen MKL und Stottern/Motorprob.