Corsa 1.3i Bj89 Motor geht einfach aus und springt dann wieder schwer an.
Hallo
Ich habe ein großes Problem mit meiem Winterflitzer!!!
Und zwar, wenn ich fahre geht er einfach aus, es erscheint kein Motorsymbol, anfangs hat er nur mal kurz geruckelt und nun geht er ganz aus und nach ca 3-4 min springt er wieder an als wäre nichts gewesen. Heute ist es bei eine Fahrstrecke von 10km 3 mal passiert, war auch schon nur 1 mal!! Was kann das sein??
Dann läuft er wieder 250 km am Stück auch bei dem Sauwetter.
Eben ist er nach einer Standpause von 2 Tagen beim ersten umdrehen des Anlassers angesprungen (hat - 6 Grad) aber nach 2 km war schon wieder aus.
Züdkerzen sind neu und Zündung OK.; komme gerade von der Asu 2 Wochen her.
Der Vergaser / oder die Einspritzung hat nur eine zentrale Düse.
Das habe ich alles schon mal rausgenommen und durchgepustet. Ebenso die ganzen Steckverbindungen mit WD 40 behandelt.
Ist alles sehr komisch.
Achso gelaufen hat er 96000 km.
52 Antworten
also, der filter befindet sich unterm tank, da wo der pfeil hinzeigt.
er ist innerhalb eines metallenen zylinders, der mit ner großen schlauchschelle an der karosse befestigt ist.
bei manchen audos wehcslet man nur den filter, bei manchen den ganzen zylinder, weiß nich wies beim corsa is.
wirste ja sehn, was für ein ersatzteil sie dir verkaufen.
die benzinpumpe is unter der rückbank zu erreichen, musst du mal suchen.
achja:
ich würd den schlauch nich abklemmen, bei mir zb is der schon so porös, dass ich mal ca 20 CM abschneiden musste, bis endlich wieda n brauchbares stück kam.... fängt aber schon wieder an, porös zu werden, also lieber pfropfen rein, sonst läuft dir nachher wie mir der spir aus!
Ist beim 1,3I vllt anders als beim 1,2er oder1,4er.
Jedenfalls ist der Filter dann deffi. an der Pumpe.
ich gehe mal runter auf die Strasse und mache mal ein Foto von dem was unter der Rückbank ist.
Aber ich glaube da ist nichts.
jetzt mal was zu den Atriebswellen
suchste immer noch?
ich hätte nen Getriebe vom GSE dran hängen und nen 1,8i Motor.
Ähnliche Themen
mir hamse in der werkstatt auch erzählt, dass die pumpe da wär, wo auch der filter is, stimmt aber nich...
pumpe is unter der rückbank, keine ahnung wo und filter unterm tank.
filter hat logischerweise kein elektroanschluss
Zitat:
Original geschrieben von agentur-direct
jetzt mal was zu den Atriebswellen
suchste immer noch?
ich hätte nen Getriebe vom GSE dran hängen und nen 1,8i Motor.
Ja nur die Wellen und Gelenke. Haste welche ? Was willst haben ? Schreib mal ne PN : DANKE
Pumpe ist definitiv im tank, egal ob 1,2i, 1,3i oder 1,4i. Klappst du rücksitzbank hoch, dann kannst du son plastik deckel wegmachen. Dadrunter is dann nen rundes ding mit 6 schrauben oder so aussen rum und zwei schlauchanschlüssen und nen paar kabeln. Schrauben raus und das ding aus dem tank fischen. Dann unten das netz angucken ob dreck dran is, wenn nicht sofort wieder rein 🙂
Filter sitzt rechts unten da wo auf dem einen Bild der Pfeil ist. Denke mal, es ist das Teil was du für die Pumpe hälst. War bei mir aber noch nie dicht, bei meinem jetzigen Corsa is der Filter sogar abgebaut. Hab einfach nen kleinen durchsichtigen siebfilter drin.
Das mit dem ausgehen hatte ich auch mal, war im Zündverteilergehäuse nen bischen korrodiert. Beim Corsa wirkt es wunder von Zeit zu Zeit den Zündverteiler und überhaupt die ganze Zündanlage mal zu reinigen. Einfach feines schmirgelpapier und dann über sämtliche Kontaktstellen rüber. Hab ich einmal im Monat gemacht bei meinem alten (der jetzige is egal, hauptsache der läuft irgendwie 🙂 ), wirkt echt wunder, vorallem beim 1,3i.
Zündung ist schon mal überarbeitet und alles neu gemacht wie gesäubert und mit wd40 behandelt.
Also ich muss mich da mal auf die Suche machen....
So nun das Bild von dem Teil wo der Pfeil draufzeigt..
Ich habe die Pumpe gefunden, ist tatsächlich im Tank eingebaut unter der Sitzbank.
Da ist unten dann ein Filter drann der quer aufgesteckt ist.
Ziemlich mühselige Arbeit das Pumpenteil da rauszubekommen.
Aber die Teile sehen alle sauber aus und ich denke mal, der Filter ist der letzte Weg zum ansehen.
Was ich aber wiederum festgestellt habe, ist die sich nun ab und zu unregelmäßig verhaltente Leerlaufregelung.
Welches Teil ist denn dafür zuständig?
Ist das son einfaches Potentiometer mit ner beschichteten Fläche, die dann mit der Zeit abgenutzt wird und an der Stelle dann keinen Kontakt gibt?
Hatte das mal am Ford Scorpio.
Welches Bauteil an der Einspritzung kann des sein?
Sagt mal wieder Bescheid, was ihr davon haltet.
So wie gesagt, der Corsa stand übers WE und ich habe den heute gleich anbekommen. gefahren bin ich dann ca. 4 km steil bergauf und bergab und auf der Geraden war kein Durchtreten des Gaspedals von Erfolg gekrönt. Also tippe mal wieder auf keinen Saft. Pumpe arbeitet aber.
Nach ner weile der ewigen Startversuche kam er dann wieder und lief nur im erhöhten Standgas.
Losfahren war nicht, also warten und öfter mal durchtreten probieren und siehe da es läuft wieder perfekt.
Gleich wieder etwas Strecke gemacht und alles ist ok.
Mich fängt das langsam an zu nerven.
.........................................
Ich sehe mal weiter was ich so berichten kann.
jo, das auf dem bild is der kraftstofffilter.
für die leerlaufdrehzahl ist das leerlaufregelventil verantwortlich.
is son kleines schwarzes rundes elektroteil das unterhalb vom luftfilter links an der einspritzanlage angeschraubt ist (siehe bild nächstes posting).
so isses jedenfalls bei meim 1,4er und auch bei manchen 1,2ern.
is sehr leicht zu wechseln, das teil, kost allerdings neu 88 euro... habs mir für 5 vom schrott geholt.
bild
leerlaufsteller:
Heisst das ding leerlaufsteller? Ist das nicht das Potentiometer was die Stellung der Drosselklappe auch bei volllast ans motorsteuergerät weitergibt? Oder is das gar nich das Poti? Ist ja auch lax 🙂
Also bei mir war mal das Drosselklappenpotentiometer defekt. Gibt dann aber nen Motor fehler. Leuchtet deine Lampe eigentlich?
Hab mir dann auch einen vom schrott geholt.
Sind beim 1,3er und 1,4er die gleichen, zumindest hat´s bei mir hingehaun.
War bei mir auch ähnlich. Ab und zu mal ausgegangen und unrunder lauf im Stand. Beim Gasgeben hat er sich dann auch verschluckt.
Kann nun bei dir auch sein, dass der Kontakt nicht mehr so hundert pro ist so dass das ding falsche werte liefert. Dann gibt es natürlich keinen motorfehler...
Nee stimmt. Das poti müsste rechts auf dem Bild von dir sein ne? Also da wo man nicht hingucken kann
Motorkontrolle leuchtet nicht auf.
Is nich etwa defekt sondern bleibt aus bis der Motor neu gestartet wird.
Also Selbsttest.
(Wie einfach waren doch Vergaser, seufz............!)