ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Corona: Auswirkungen auf den Automarkt, Preise, Zulassungszahlen ...

Corona: Auswirkungen auf den Automarkt, Preise, Zulassungszahlen ...

Themenstarteram 16. März 2020 um 9:51

Hallo,

jedem dürfte die aktuelle Lage bekannt sein. Über "Sinn oder Unsinn" soll hier nicht debattiert werden. Trotzdem sind die Auswirkungen auf unseren Alltag und auf die Wirtschaft spür- und messbar.

Ich habe das Gefühl, dass diese Entwicklungen auch den Automarkt, insbesondere für Gebrauchtwagen, deutlich treffen.

Wärend sonst die ersten Sonnenstrahlen die ersten Autoenthusiasten und -käufer lockten, bleibt es erstaunlich ruhig. Eine Entwicklung, die mir persönlich ungünstig in die Karten spielt.

Wie sind eure Beobachtungen?

Ähnliche Themen
1204 Antworten

Wir sollten hier beim Thema bleiben, dass heißt "Wirtschaft" und nicht abschweifen in "Gesundheit".

Zitat:

@camper0711 schrieb am 16. März 2020 um 15:41:35 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. März 2020 um 15:07:07 Uhr:

...

Auch geht es nicht nur um die Sterberate.

Entscheident ist auch die Auslastung der Krankenhäuser.

blöd halt, wenn die Kreisklinik Intensivbetten und Equipment hat, um z.B. 20 Patienten künstlich zu beatmen ... und in x Wochen im Peak des Epidemieverlaufs im Landkreis 5.000 Covid-19-Patienten GLEICHZEITIG infiziert/erkrankt sind ... davon 15 % = 750 ernsthaft ... und davon "nur" jeder Fünfte = 3 % der dann aktuellen Fälle = 150 einer künstlichen Beatmung bedürfen ...

 

--> welche 130 der 150 Beatmungspatienten kommen auf die Warteliste?

Genau das muss geklärt werden. Siehe Italien.

Und weil viele sich darüber Gedanken oder Sorgen machen, wird der Automobilkonsum in nächster Zeit einbrechen.

Man erkennt es auch hier im Forum an der deutlich geringeren Anzahl an Beiträgen, dass die Interessenlage momentan eine andere ist.

Themenstarteram 16. März 2020 um 17:48

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. März 2020 um 15:07:07 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 16. März 2020 um 12:30:35 Uhr:

Okay, das mag Fahrzeughersteller besonders hart treffen! Vollkommen richtig.

Die These, dass man jetzt "seine Existenz retten" müsse, halte ich für übertrieben. Die absurden Entwicklungen in unserem Land – Stichwort Hamsterkäufe – sind auf massiven Borderline-Journalismus, wissentlich oder unwissentliche Falschinformtion zurückzuführen. Hier muss richtig aufgeklärt werden.

An Influenza und Grippe sind dieses Jahr in DE bereits mehr Menschen verstorben als an Covid-19 weltweit!

Ich finde diese Entwicklungen sehr bedenklich!

Noch, die Sterberate bei der normalen Influenza liegt im Promillebereich.

Bei covid-19 isi sie schon im Prozent Bereich.

Wer in Mathe aufgepasst hat, weiß was das bedeutet.

Auch geht es nicht nur um die Sterberate.

Entscheident ist auch die Auslastung der Krankenhäuser.

Covid-19 Ist noch on Top zu den bereits vorhandenen Krankheiten zu betrachten.

Wer sich mit Covid-19 entwas auseinandersetzt, der weiß auch, dass sehr wohl zu differenzieren ist und nicht jeder Infektionsfall per se in einem stationären Aufenthalt mündet.

Die Anzahl der Gesamtoten und der Mortalität sind auch zwei paar Schuhe. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Für die "richtige" Bildung sei der Podcast auf dem ndr mit Herrn Drosten empfohlen. Fakt ist, dass viele Aussagen – darunter auch die, dass wir gerüstet seien – Falschaussagen sind. In den USA ist das ein ganz eklatantes Problem. Siehe hier.

Differenzieren ist das richtige Wort.

Denn auch nicht jeder Influenzainfizierte muss stationär behandelt werden.

Ich sprach auch von Sterberate und nicht von gesamt Toten.

Sterberate=mortalität.

Im Falle einer Erkrankung(covid-19) spricht man von einer spezifischen Sterberate/Mortalität. Damit ist die betroffene Population gemeint.

Dazu nimmt man aktuell bestätigte Infizierte vs. Todesfälle

So viel zur Kirche und dem Dorf.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 16. März 2020 um 12:30:35 Uhr:

An Influenza und Grippe sind dieses Jahr in DE bereits mehr Menschen verstorben als an Covid-19 weltweit!

Quelle? :confused:

@Drahkke schrieb am 16. März 2020 um 20:06:20 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 16. März 2020 um 12:30:35 Uhr:

An Influenza und Grippe sind dieses Jahr in DE bereits mehr Menschen verstorben als an Covid-19 weltweit!

Quelle? :confused:

https://www.aerzteblatt.de/.../...ls-200-Influenza-Tote-in-Deutschland

https://www.morgenpost.de/.../...eutschland-2020-besonders-heftig.html

https://www.infranken.de/.../...tionen-grippe-ticker;art154607,3713112

Corona

Es ist schwer vorherzusagen, da noch niemand weiß, wie überhaupt und wie stark und wie lange sich Covid auswirken wird. Eine Rezession wird kommen, das ist ziemlich sicher. Aber was noch? Wie wird die EU das überstehen? Wie wird der Euro das überstehen?

Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es einige Leute geben wird, die genau jetzt kaufen. Nämlich die, die das Geld auf Konten liegen haben und unsicher sind über die weitere Entwicklung. Nach dem Motto: Dann hab ich wenigstens ein schönes Auto. Lasse ichd as Geld auf dem Konto ist es später vielleicht weg oder nix mehr wert.

Aber das wird ein geringer Teil der Käufer sein, die meisten zahlen die Autos ja nicht mehr mit gespartem Geld.

Der Prius läuft, die 150.000km Inspektion zeigte keine Probleme. Im Autohaus gähnende Leere, aber tolle Angebote habe ich auch vergebens gesucht. 4,99 Prozent effektiver Jahreszins ist leider eine Lachnummer bei meinem FTH. Die Hauspreise auch nicht der Hit.

Anstatt mich um ein neues Auto zu kümmern stocke ich deshalb lieber mein Depot auf.

am 17. März 2020 um 12:05

Keine Ahnung ob das hier reingehört oder jemand eine Aussage dazu treffen kann aber hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt, wie es momentan in den Zulassungsbehörden zugeht?

Ich hatte meinen Golf VI letzte Woche Donnerstag leider geschrottet und mir aber am Freitag bereits mein neues Fahrzeug gekauft. Hatte den Markt halt schon im Blick und bei dem gefunden Angebot direkt zugeschlagen. Jetzt muss natürlich mein altes Auto abgemeldet und der neue angemeldet werden. Kennzeichen soll gleich bleiben.Alles wurde von meinem VW-Autohaus bereits an den Zulasser übergeben und in Berlin soll für gewerbliche Kunden wohl eine Abarbeitung stattfinden. Das nächste Problem: Meinen alten Schrott habe ich gestern dann verkauft. Allerdings habe ich jetzt natürlich weder Papiere noch den Brief für den Käufer. Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich ihm diesen, wenn ich ihn habe, vorbeibringe aber momentan ist ja nicht absehbar wann das sein wird. Wenn jetzt auch noch die Autohäuser schließen geht ja Garnichts mehr. Grundsätzlich würde ich auch sagen, Pech gehabt aber ist natürlich ärgerlich. Man kauft ein Auto und kann es nicht fahren, weil die Zulassungen laufen wie 2015. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen die er teilen kann.

am 17. März 2020 um 12:11

Zitat:

@Icke1284 schrieb am 17. März 2020 um 13:05:25 Uhr:

Keine Ahnung ob das hier reingehört oder jemand eine Aussage dazu treffen kann aber hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt, wie es momentan in den Zulassungsbehörden zugeht?

Davon gibts es viele...kann ich dir leider nicht sagen ob München auf hat, oder Frankfurt, oder Hintertupfingen...

Mein Gott, ruf bei Dir beim zuständigen Amt an, dann kriegst du ne Info...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

In Deutschlands Hauptstadt Berlin ist laut offizieller Mitteilung "der Dienstbetrieb des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten bis auf Weiteres deutlich eingeschränkt". Neue Termine für Privatkunden werden derzeit nicht mehr vergeben, für Gewerbetreibende keine neuen Vorgänge mehr angenommen.

Sieht schlecht aus, würde ich sagen ;)

am 17. März 2020 um 12:21

Zitat:

Davon gibts es viele...kann ich dir leider nicht sagen ob München auf hat, oder Frankfurt, oder Hintertupfingen...

 

Mein Gott, ruf bei Dir beim zuständigen Amt an, dann kriegst du ne Info...

Ja es geht um Berlin. Siehe Profilbild. ^^

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 17. März 2020 um 13:11:16 Uhr:

In Deutschlands Hauptstadt Berlin ist laut offizieller Mitteilung "der Dienstbetrieb des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten bis auf Weiteres deutlich eingeschränkt". Neue Termine für Privatkunden werden derzeit nicht mehr vergeben, für Gewerbetreibende keine neuen Vorgänge mehr angenommen.

Sieht schlecht aus, würde ich sagen ;)

Das wäre halt die Frage.

Eingeschränkt bedeutet ja nicht eingestellt. Auf der Website hatte ich mich ja auch informiert aber mein Auto wird zwar für Privat aber durch ein Gewerbe zugelassen. Ist halt auch irgendwie schwammig geschrieben.

Ruf an ...

am 17. März 2020 um 12:32

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 17. März 2020 um 13:28:44 Uhr:

Ruf an ...

Meinste nicht ich hätte das bereits versucht? ;)

Was meinste warum ich nach Erfahrungen dazu frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Corona: Auswirkungen auf den Automarkt, Preise, Zulassungszahlen ...