ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Corolla TS oder RAV 4

Corolla TS oder RAV 4

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 16:33

Hallo zusammen ,

Ich bin schon länger in diesem Forum allerdings mehr auf der VOLVO Seite .

Nach nun 4 Elchen in 16Jahren neigt sich die Ära Volvo in unserem Haus dem Ende zu.

Ich möchte und kann mich einfach nicht mehr an die Preispolitik gewöhnen. Ich hatte nie Probleme auf technischer Seite oder Ärger mit einer Werkstatt, alles super . Und als ehemaliger Vielfahrer (40000-50000km/Jahr) gab es für mich nix besseres als Volvo Sitze .

Das momentane Angebot meines Händlers und auch anderer treiben einem die Tränen in die Augen .

Soll für einen V60 mittlerweile fast genauso viel zahlen wie damals bei einem vollausgestatteten V70.

Nachdem meine Frau und auch Mutter seit ca . 2 Jahren einen Auris Hybrid steuern, habe ich mich mehr und mehr mit diesem Antrieb beschäftigt.

Denke mein nächster wird ein Hybrid 2.0.

Jetzt zu meiner Frage , was ihr mir empfehlen würdet . Corolla TS oder RAV 4. Wir haben 2 Kinder und ich nutze d Wagen so 15000km/ Jahr . Ausstattung würde ich bei beiden Lounge nehmen oder eventuell GR.

Wie sehen die Leasingangebote bei Toyota aus ?

Mit freundlichen Grüßen

Pfanni

Beste Antwort im Thema

Nein, es ist dumm, falsche oder unbelegte Sachen zu posten. Eine 60 PS Maschine ist nun mal kein relativ kleiner Elektromotor. Für den Zugwagentest kannst du ja gerne noch einen Link liefern. Ich kenne eben nur den verlinkten Test, in dem sich nur der Tiguan blamiert hat.

Es gibt zudem unzählige US Videos mit dem RAV4 in durchaus hartem Gelände, wo er sich für ein SUV sehr gut schlägt. Der alte RAV4 war im Allradbetrieb tatsächlich eher beschränkt, der neue XA5 mit einer deutlich besseren Steuerung der Hinterachse plus Trail Mode ist aber nicht schlechter als andere.

Für den Alltagsbetrieb auf nassen oder glatten Straßen ist das aber eh egal, da reichen schon die 7 PS des UX aus.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 1. Januar 2020 um 17:08

Der Corolla TS ist ein Kombi in der Kompaktklasse, der Rav4 ist meines Erachtens eines Klasse höher angesiedelt. Deshalb gibt es beim Rav4 den 2.5 Hybrid und nicht den 2.0 Hybrid aus dem Corolla.

Die SUV-Karosserievariante vom Corolla ist der Toyota C-HR oder die Premium-Version Lexus UX 250h.

Als Limousine in der Größe vom Rav4 gibt es noch den Camry 2.5 Hybrid.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 17:34

Zitat:

@zerschmetterling81 schrieb am 1. Januar 2020 um 18:08:57 Uhr:

Der Corolla TS ist ein Kombi in der Kompaktklasse, der Rav4 ist meines Erachtens eines Klasse höher angesiedelt. Deshalb gibt es beim Rav4 den 2.5 Hybrid und nicht den 2.0 Hybrid aus dem Corolla.

Die SUV-Karosserievariante vom Corolla ist der Toyota C-HR oder die Premium-Version Lexus UX 250h.

Als Limousine in der Größe vom Rav4 gibt es noch den Camry 2.5 Hybrid.

Der Camry ist auch interessant aber leider kein Kombi .

Zitat:

@zerschmetterling81 schrieb am 1. Januar 2020 um 18:08:57 Uhr:

Der Corolla TS ist ein Kombi in der Kompaktklasse, der Rav4 ist meines Erachtens eines Klasse höher angesiedelt. Deshalb gibt es beim Rav4 den 2.5 Hybrid und nicht den 2.0 Hybrid aus dem Corolla.

Die SUV-Karosserievariante vom Corolla ist der Toyota C-HR oder die Premium-Version Lexus UX 250h.

Als Limousine in der Größe vom Rav4 gibt es noch den Camry 2.5 Hybrid.

Da möchte ich widersprechen. Zumindest der C-HR ist innen eine ganze Ecke kleiner als der Corolla.

Aber reden können wie hier ja viel. Am besten einfach mal ausprobieren und die Ausstattungen vergleichen.

Der Camry ist mit fast 4,90m eindeutig eine Klasse höher angesiedelt als RAV4 (4,60m) und Corolla TS. (4,65m)

Zitat:

@pfanni1979 schrieb am 1. Januar 2020 um 17:33:52 Uhr:

Jetzt zu meiner Frage , was ihr mir empfehlen würdet . Corolla TS oder RAV 4. Wir haben 2 Kinder und ich nutze d Wagen so 15000km/ Jahr . Ausstattung würde ich bei beiden Lounge nehmen oder eventuell GR.

Kommt ganz auf deine Anforderungen an. Möchtest du einen hohen Einstieg, eine hohe Sitzposition und viel Kopffreiheit oder willst du größere Anhänger oder Wohnwagen ziehen, gar auf unbefestigtem Terrain? Dann ganz klar RAV4.

Stört dich die niedrige Karosseriehöhe (der Corolla ist mit 1,435m eine Flunder) oder die geringe Anhängelast des Corolla nicht? Dann ganz klar der Corolla Touring Sports, der ist einfach satte 8.000€ billiger.

Technisch liegen beide sehr nah zusammen: die Fahrleistungen sind fast identisch, der RAV4 verbraucht im Mittel gerade mal einen halben Liter mehr, die Ausstattung und Crashsicherheit trennt ebenfalls nicht viel. Der RAV4 hat ein paar Leckereien, die dem Corolla verwehrt bleiben (digitaler Rückspiegel, 360° Kamera, Sitzlüftung) und umgekehrt hat der Corolla nette Ausstattungsdetails, die man für den RAV4 leider nicht bekommt. (Matrix-LED-Licht, HUD, adaptives Fahrwerk)

Im Unterhalt ist der RAV4 etwas teurer, nicht nur wegen dem Mehrverbrauch (0,5l bei 15.000km sind gerade mal 100-120€ im Jahr) sondern wegen der ekelhaft hohen Versicherungseinstufung. Auch der Corolla ist kein Schnäppchen.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 11:35

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 1. Januar 2020 um 22:05:15 Uhr:

Der Camry ist mit fast 4,90m eindeutig eine Klasse höher angesiedelt als RAV4 (4,60m) und Corolla TS. (4,65m)

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 1. Januar 2020 um 22:05:15 Uhr:

Zitat:

@pfanni1979 schrieb am 1. Januar 2020 um 17:33:52 Uhr:

Jetzt zu meiner Frage , was ihr mir empfehlen würdet . Corolla TS oder RAV 4. Wir haben 2 Kinder und ich nutze d Wagen so 15000km/ Jahr . Ausstattung würde ich bei beiden Lounge nehmen oder eventuell GR.

Kommt ganz auf deine Anforderungen an. Möchtest du einen hohen Einstieg, eine hohe Sitzposition und viel Kopffreiheit oder willst du größere Anhänger oder Wohnwagen ziehen, gar auf unbefestigtem Terrain? Dann ganz klar RAV4.

Stört dich die niedrige Karosseriehöhe (der Corolla ist mit 1,435m eine Flunder) oder die geringe Anhängelast des Corolla nicht? Dann ganz klar der Corolla Touring Sports, der ist einfach satte 8.000€ billiger.

Technisch liegen beide sehr nah zusammen: die Fahrleistungen sind fast identisch, der RAV4 verbraucht im Mittel gerade mal einen halben Liter mehr, die Ausstattung und Crashsicherheit trennt ebenfalls nicht viel. Der RAV4 hat ein paar Leckereien, die dem Corolla verwehrt bleiben (digitaler Rückspiegel, 360° Kamera, Sitzlüftung) und umgekehrt hat der Corolla nette Ausstattungsdetails, die man für den RAV4 leider nicht bekommt. (Matrix-LED-Licht, HUD, adaptives Fahrwerk)

Im Unterhalt ist der RAV4 etwas teurer, nicht nur wegen dem Mehrverbrauch (0,5l bei 15.000km sind gerade mal 100-120€ im Jahr) sondern wegen der ekelhaft hohen Versicherungseinstufung. Auch der Corolla ist kein Schnäppchen.

Die von dir angesprochenen Kritierien, mit dem RAV 4 nutze ich nicht. Also weder ziehen , noch Gelände.

Habe mir jetzt für das Wochenende einen Corolla TS ausgeliehen.

Werde mal schauen ob es reicht.

Gruss

am 2. Januar 2020 um 19:07

Zitat:

@pfanni1979 schrieb am 2. Januar 2020 um 12:35:11 Uhr:

Habe mir jetzt für das Wochenende einen Corolla TS ausgeliehen.

Werde mal schauen ob es reicht.

Gruss

Wo hast du den Corolla ausgeliehen, welche Motorisierung?

Ich habe bisher nur den 1.2 Turbo als Mietwagen gesehen.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 21:34

Zitat:

@zerschmetterling81 schrieb am 2. Januar 2020 um 20:07:03 Uhr:

Zitat:

@pfanni1979 schrieb am 2. Januar 2020 um 12:35:11 Uhr:

Habe mir jetzt für das Wochenende einen Corolla TS ausgeliehen.

Werde mal schauen ob es reicht.

Gruss

Wo hast du den Corolla ausgeliehen, welche Motorisierung?

Ich habe bisher nur den 1.2 Turbo als Mietwagen gesehen.

Ich arbeite bei einer Firma die einen größeren Fahrzeugpool ihr Eigen nennt.

Wir haben einen 2.0 180 PS da. Ausstattung würde ich sagen , ist Comfort mit Navi .

Also ohne Keyless, digitalen Tacho usw. Dafür fast neu . Gerade mal 1000km gelaufen . Leider haben wir keinen RAV 4 im Pool. Aber jetzt testen wir erst mal d TS.

Die Heimfahrt war schon interessant. Landstraße und Autobahnmix. Der antrieb ist top . Ich habe die 50 Km mit 6,4 Liter geschafft . Gleiche Fahrweise wie beim Volvo und da war ich am Morgen bei 6.9Liter .

Fahre am Wochenende nochmal 600km , dahnach kann ich berichten .

Was mir jetzt schon auffällt , ich fühle mich ein wenig eingeengt .

Gruß

SUVs haben konstruktiv riesige Nachteile, wenn du ohne leben kannst machen die Null Sinn. Also von den beiden ganz klar Corolla TS.

Fahr auch mal den Camry probe, ist zwar kein Kombi, hat aber auch massig Platz, auch im Kofferraum, für Passagiere sowieso deutlich mehr als der Corolla, man kann auch die Rücksitze umklappen und er ist insgesamt eindeutig das beste Modell.

Zitat:

@pfanni1979 schrieb am 2. Januar 2020 um 22:34:32 Uhr:

Die Heimfahrt war schon interessant. Landstraße und Autobahnmix. Der antrieb ist top . Ich habe die 50 Km mit 6,4 Liter geschafft . Gleiche Fahrweise wie beim Volvo und da war ich am Morgen bei 6.9Liter .

Ist der Volvo ein Benziner?

Zitat:

Fahre am Wochenende nochmal 600km , dahnach kann ich berichten .

Ich freue mich auf den Bericht!

Zitat:

Was mir jetzt schon auffällt , ich fühle mich ein wenig eingeengt .

Ja wie gesagt, der Corolla ist eine Flunder, auch nicht sonderlich breit, (1,79m) und das ausladende Armaturenbrett machts nicht besser. Wobei ich (überbreit) die schlanke Mittelkonsole angenehm finde.

Vielleicht gewöhnst du dich dran, wenn nicht, kann der RAV4 mit 24cm höherer und 5cm breiterer Karosserie natürlich punkten, der bietet auf allen äußeren Sitzen sehr viel Platz. Oder der erwähnte Camry, den habe ich als geräumigen Reisewagen in den USA geschätzt.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 18:16

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 3. Januar 2020 um 08:59:02 Uhr:

Zitat:

@pfanni1979 schrieb am 2. Januar 2020 um 22:34:32 Uhr:

Die Heimfahrt war schon interessant. Landstraße und Autobahnmix. Der antrieb ist top . Ich habe die 50 Km mit 6,4 Liter geschafft . Gleiche Fahrweise wie beim Volvo und da war ich am Morgen bei 6.9Liter .

Ist der Volvo ein Benziner?

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 3. Januar 2020 um 08:59:02 Uhr:

Zitat:

Fahre am Wochenende nochmal 600km , dahnach kann ich berichten .

Ich freue mich auf den Bericht!

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 3. Januar 2020 um 08:59:02 Uhr:

Zitat:

Was mir jetzt schon auffällt , ich fühle mich ein wenig eingeengt .

Ja wie gesagt, der Corolla ist eine Flunder, auch nicht sonderlich breit, (1,79m) und das ausladende Armaturenbrett machts nicht besser. Wobei ich (überbreit) die schlanke Mittelkonsole angenehm finde.

Vielleicht gewöhnst du dich dran, wenn nicht, kann der RAV4 mit 24cm höherer und 5cm breiterer Karosserie natürlich punkten, der bietet auf allen äußeren Sitzen sehr viel Platz. Oder der erwähnte Camry, den habe ich als geräumigen Reisewagen in den USA geschätzt.

Der Volvo ist ein XC 60 2.0 Diesel mit Handschaltung

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 18:31

So, 530 km auf Autobahn und Landstraße in Belgien hinter mir.

Nun zu meinem Fazit , im Vergleich zum Auris Hybrid meiner Frau ist der Wagen deutlich verbessert worden.

Speziell was die Fahrbarkeit angeht , dass ist phänomenal.

Das macht richtig Spaß. Man kann nun auch bis 50km/h rein elektrisch fahren. Ich empfand denn Motor als angenehm ruhig und das Getriebe gut abgestimmt . Warum man da allerdings Schaltwippen verbaut , dass verstehe ich nicht . Sparsam war ich auch . 7 Liter auf der deutschen Autobahn . Also das kurze Stück Köln - Aachen wo man frei fahren kann . 190km/h sind schnell erreicht . Belgien war ich nur 130 und nach 2 h mit einem Schnitt von 6 Liter . Das finde ich schon sehr gut . Auch die Assistenzsysteme empfand ich als sehr hilfreich . Radar , Schildererkennung , der Tempomat. Sehr angenehm das man nach dem das System , wegen Verkehr abbremst , mit einem leichten Tip aufs Pedal wieder zu ursprünglichen Geschwindigkeit zurückkehrt . Nur der Spurhalteassistent gefiel mir nicht aber eventuell muss man sich daran gewöhnen.

Was mir nicht gefiel , öfters ist die Bluetooth Verbindung zusammengebrochen .

Ich stoße mit meinem Knie an die Mittelkonsole . Die Sitze sind ok aber wenn man Volvo Sitze hatte .

Wir werden auf alle Fälle d Auris gegen einen Corolla tauschen .

Und ich versuche mal einen RAV4 zu fahren . Leider werde ich sicherlich keinen für 4 Tage bekommen wie d Corolla .

Aber ich denke , auch mit d Angeboten , die ich für einen Corolla und einen RAV 4 bekommen habe werde ich wohl zu Toyota wechseln . Leasingrate ist rund 150 Euro unter Volvo Angeboten und das mit Vollausstattung .

Schönes Wochenende

Die Hybridautos brauchen eine etwas andere Fahrweise zum Sparsamsein als andere Autos. Im ersten Tankzyklus mit meinem Prius hatte ich noch einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern. Jetzt habe ich eigentlich immer eine 4 vor dem Komma. Und da ist sicher noch Luft.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 18:48

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 3. Januar 2020 um 19:33:41 Uhr:

Die Hybridautos brauchen eine etwas andere Fahrweise zum Sparsamsein als andere Autos. Im ersten Tankzyklus mit meinem Prius hatte ich noch einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern. Jetzt habe ich eigentlich immer eine 4 vor dem Komma. Und da ist sicher noch Luft.

Jupp und es macht super Spaß , Sprit zu sparen . Und ich bin mit 6 Litern schon zufrieden .

Ja. Ich habe den Prius zwar vor allem wegen des genialen Automatikgetriebes gekauft, aber Sparen macht Spaß

3,8
Deine Antwort
Ähnliche Themen