Corolla Cross, er kommt auch zu uns!

Toyota

Nachdem es ja den Corolla Cross bereits im Asiatischen Raum und balt auch USA gibt und es ja von Toyota Aussagen gibt das er viele andere Märkte erobern soll wollte ich mal ein Thema dazu eröffnen.
Vielleicht gibt es ja schon irgendwelche Insider Infos.

Corolla Cross
Corolla Cross
Corolla Cross
344 Antworten

Mal was Anderes. Der Link zu dem Corolla Cross ist ein Händler, welcher einen EU-Wagen anbietet. Kann es sein, das die Farbe hier "Cobalt Blau" eine andere als die im deutschen Konfigurator genannte "nachtblau mica metallic" ist? Oder wirkt es nur so? Das Cobalt Blau wirkt irgenwie heller, leuchtender. Hat jemand einen blauen schon einmal gesehen? Corolla Cross EU

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 6. Januar 2023 um 19:34:36 Uhr:

Mal was Anderes. Der Link zu dem Corolla Cross ist ein Händler, welcher einen EU-Wagen anbietet. Kann es sein, das die Farbe hier "Cobalt Blau" eine andere als die im deutschen Konfigurator genannte "nachtblau mica metallic" ist? Oder wirkt es nur so? Das Cobalt Blau wirkt irgenwie heller, leuchtender. Hat jemand einen blauen schon einmal gesehen? Corolla Cross EU

Der ist aber teuer. Wir haben einen sofort verfügbaren, deutsche Ausführung, weiß, 8 fach bereift auf Alu Premium und Team Deutschland Ausstattung inkl Überführung für 3000 mehr erworben.

Mag ja sein, es ging mir um die Farbe, nicht um den Preis.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 6. Januar 2023 um 19:34:36 Uhr:

Sieht aus wie das juniper blau vom neuen Corolla. Wird wahrscheinlich der gleiche Farbton sein.

Ähnliche Themen

Einstiegspreis inzwischen auf 39.650€ gestiegen.

@blechbanane0170

Habe den Eindruck die Farbe ist dieselbe. Für den internationalen Markt bestimmt nur namentlich angepasst. Wird ja öfter so gemacht.
Aber der blaue den ich beim Händler gesehen habe, der sah dem sehr ähnlich.
Dazu sind die Fotos in deiner Anzeige auch schön belichtet und sehr farbkräftig. Das kann bestimmt auch etwas Einfluss auf die Farbwahrnehmung nehemn.

Fand den Corolla Cross nicht sehr überzeugend. Wirkt im Vergleich eher grob und weniger detalliert. Material war auch mal "besser". Optisch schon hübsch. Aber aus der Nähe nichts für mich.

Danke für die Info. Anschauen bzw. Probefahren werde ich den Corolla Cross sicher, schon aus Interesse zur 5. Hybridgeneration. Aber aus den genannten Gründen, bezüglich Interieur, sehe ich mich noch nicht in so einem Fahrzeug. Natürlich ist ein Lexus eine "schlechte" Referenz, das ist mir schon bewusst. Ich würde vielleicht auch die verwendeten Materialien als nicht so primär betrachten, klar dort ist mehr Kunststoff, wichtiger wäre mir das allgemeine Geräuschniveau. Lauter wird er schon sein, die Frage ist, wieviel. Positiv sehe ich die Effizienz und das neue Tachodisplay gefällt mit auch gut. Schauen wir mal.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 11. Januar 2023 um 08:06:07 Uhr:

Anschauen bzw. Probefahren werde ich den Corolla Cross sicher, schon aus Interesse zur 5. Hybridgeneration.
....wichtiger wäre mir das allgemeine Geräuschniveau.

Hallo, vielleicht hilft dir dieses Video etwas weiter? Öffne das Video direkt bei YouTube, dann ist es mit Untertitel!
https://www.youtube.com/watch?v=hXtgXsnUBQc

@blechbanane0170

Das mit dem Lexus stimmt. Würde da aber auch nie einen Vergleich ziehen. Äpfel und Birnen. Das Tachodisplay hält nach und nach auch in die anderen Modelle Einzug. Ist auch schon im 23'er Corolla drin. Da bin ich sehr gespannt drauf. Sieht auf den Bildern spitze animiert aus. Bisher leider nur im off gesehen.
Finde die Außenspiegel sind wirklich riesig. Die werden wohl ordentlich Windgeräusche generieren.

Man braucht nicht mal mit Lexus vergleichen, mein normaler Corolla Kombi (GR Sport, also nahezu Vollausstattung) ist auch schon eine Ecke wohnlicher als der Corolla Cross Team Deutschland.

Beim Cross ist das Armaturenbrett nicht geschäumt und die Ellenbogenauflagen in den Türen sind deutlich härter. Ein paar Zierelemente (z.B. der Kunstleder-Einsatz in der Mittelkonsole und einige Ziernähte) fehlen beim Cross ebenfalls.
Die hintere Türverkleidung finde ich besonders schäbig, die wirkt auf Fotos als wäre sie geschäumt und hätte eine Ziernaht - Fehlanzeige, das ist ein Hartplastik-Teil mit eingepresster Fake-Naht.

Gut möglich, dass ein Corolla Cross Lounge bessere Materialien hat, den konnte ich noch nicht ausprobieren.

Jetzt stimmt das Preis-/Leistungsverhältniss beim Corolla Cross 😁

Corolla Cross

Würde ich so nehmen. Schön alle Supersportwagen mit nem Corolla Cross versägen.

Der 1.8 Hybrid ist nun auch im Konfigurator. Datan liegen auch vor: ~<10s auf 100 im Cross. Pauschal würde ich sagen, wäre er damit vollkommen ausreichend für mein Fahrprofil. Allerdings nur 1.900€ Ersparnis gegenüber dem 2.0er. Ob nun 39.000€ oder 37.000€ ist imo schon fast egal. Spannend könnte es bei den EU Modellen werden. Da fallen die (vermutlich polnischen?) 'Style' Modelle mit dem 2.0 Hybrid schon unter 32.000€ bei Mobile. Ein TD 2.0 mit Farbe landet bei mir mit trotz APL Rabatt bei 37k€. Ein 1.8er Comfort, mit Farbe und Komfort-Paket bei 33.600€. Skaliere ich das 1:1 so runter könnten dann ~29k€ für den Cross möglich sein. Theoretisch..

ADAC-Test..

https://www.adac.de/.../

Die aktuelle ams hat ihn im Vergleich mit dem nissan qashqai e-power.

Was wetten wir, daß der Cross sich (zumindest in Dland) bald besser verkauft wie der "normale" Corolla?!? Ist ja schließlich ein Kompakt - SUV...

Deine Antwort