Corolla Cross, er kommt auch zu uns!

Toyota

Nachdem es ja den Corolla Cross bereits im Asiatischen Raum und balt auch USA gibt und es ja von Toyota Aussagen gibt das er viele andere Märkte erobern soll wollte ich mal ein Thema dazu eröffnen.
Vielleicht gibt es ja schon irgendwelche Insider Infos.

Corolla Cross
Corolla Cross
Corolla Cross
344 Antworten

Corolla cross ja schon ausprobiert 1,87 cm
Mir eingestellt und dann hinten gesessen zweite Person ebenfalls mit ca. 185 groß da ging es etwas besser aber allgemein nicht viel Platz dann

Zitat:

@flex-didi schrieb am 29. November 2022 um 17:43:17 Uhr:

dieses auslitern....

Die Schiene fahre ich gerne. 😉
Ich finde es deutlich realistischer zur Vergleichbarkeit als unterschiedliche CAD Berechnungen. Im Alltag habe ich nunmal Einkauftaschen oder -kisten. Für den Urlaub Reisekoffer oder -taschen. Da passt der Quadertest schon ziemlich gut. Die 55l mehr Volumen beim Astra nach Herstellerangabe waren beim Realtest mit identischen Gepäck nicht vorhanden. Alles passte ziemlich bündig gerade so unter das Rollo.
Das für einige die Stellfläche, Breite oder Länge auch relevant ist möchte ich nicht bestreiten. Ich kann die erste Enttäuschung hier und da auch nachvollziehen.

Ich werde vor den Feiertagen jedenfalls auch noch eine Sitzprobe anstreben und mir mal ein Bild machen

eben der praxis quadertest (mit Koffer oder Getränkekistenformat) aber doch nicht mit 1-Liter-Milchtüten/-Normquadern !
wie du doch selbst schreibst. 55 Liter die effektiv wo blieben....?!

https://assets.adac.de/.../...aum-auslitern-vergleich-2011_tvlv3a.jpeg

Also ich werde zum probeschauen meinen Koffer mitbringen, passt er hinein dann kann ich ihn kaufen 😁 😁
Das mit dem Koffer meine ich ernst...

Ähnliche Themen

Haha. Ich packe meinen Kofferraum und nehme mit...

Sorry, aber die einzig wahre Messeinheit ist Klopapier!

https://youtu.be/ON638cSqpYk?t=626

Tom Voelk macht, wann immer er kann, den "TP Trunk Test". Er stopft so viele 30er-Packs wie möglich in den Kofferraum, je mehr (20 ist der Bestwert glaube ich) desto besser. Die Großpackungen Klopapier sind etwa so groß wie ein Handgepäckkoffer.

Leider konnte er den TP Trunk Test beim Corolla Cross nicht machen, da er den diesen nur im Rahmen einer Presseveranstaltung testen konnte. Dennoch interessant:

https://youtu.be/zjrlWuD3VSQ?t=643

Bzw. dieser Bananenkisten-Test von dem anderen Typen da

Habe heute eine Sitzprobe im Corolla Cross gemacht
An sich ein Recht schöner Toyota, aber meines Erachtens hat Toyota hier einige Chancen vertan.

Der Cross hat den kurzen Radstand bekommen, dementsprechend wenig Platz ist im Fond. Bin 1,95, hinter mir kann höchstens noch ein kleiner Zwerg sitzen.
Dadurch wird er bei uns zum 3-Sitzer.
Schade, dass nicht der lange Radstand vom Touring Sports genommen wurde. Das hätte dem CorollaCross gut getan.

Noch schlimmer ist der winzig kleine Kofferraum.

Wie schafft man es, ein Auto mit diesen Außenmaßen innen sooo klein zu machen?
Wirklich schade. Und dann noch die Anhängelast. ??
Immerhin ungebremst mehr als der normale Corolla, der nichtmal n ungebremstes 750kg Hängerchen ziehen darf.

Ich weiß nicht, ringe noch mit mir. 38.000 € für ein Auto dass innen so klein ist... Puh.
Der RAV4 ist für uns nicht bezahlbar und Außen zu groß.

Weiß jemand wie die Lieferzeit ist und wo der Corolla Cross gebaut wird?

Und warum kaufst du dir dann nicht den Corolla TS?

Weil der meinen ungebremsten 750 kg Anhänger nicht ziehen darf. Ich finde das ehrlich gesagt lächerlich, der hat 180 PS und darf 450 kg ungebremst ziehen.

Ein 750 kg Anhänger ungebremst geht erst ab Corolla Cross und RAV4 aufwärts.
Verstehe ich halt nicht, die Plattform vom Corolla und Corolla Cross ist meines Wissens die Gleiche.

Solche Probleme gibt es leider auch bei anderen Herstellern.

Zitat:

@ToyoHybrid schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:02:58 Uhr:

Der Cross hat den kurzen Radstand bekommen, dementsprechend wenig Platz ist im Fond. Bin 1,95, hinter mir kann höchstens noch ein kleiner Zwerg sitzen.
Dadurch wird er bei uns zum 3-Sitzer.
Schade, dass nicht der lange Radstand vom Touring Sports genommen wurde. Das hätte dem CorollaCross gut getan.

War der Fahrersitz dabei auf Anschlag hinten/unten? Wie viel Centimeter geschätzt betrug denn der Platz zwischen Fahrersitz und Beginn der Rückbank? Wie sah es mit deiner Kopffreiheit aus? Frage aus Interesse, toppe deine Größe nämlich nochmal um 5-7cm. 🙂

Zitat:

Ich weiß nicht, ringe noch mit mir. 38.000 € für ein Auto dass innen so klein ist... Puh.

Immerhin gibts 10% Rabatt übern Vermittler. Lässt den TD mit Farbe bei 36k landen. Mit Kurzzeitzulassung immerhin bis zu 14%.
Aber ich empfinde die Preise bei Toyota auch stark steigend. Imho ist ein Toyota auch nur ein Brot und Butter Auto mit 10 Jahren Garantie und genialen HSD Antrieb...

EDIT:

Zitat:

@ToyoHybrid schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:26:45 Uhr:

Weil der meinen ungebremsten 750 kg Anhänger nicht ziehen darf. Ich finde das ehrlich gesagt lächerlich, der hat 180 PS und darf 450 kg ungebremst ziehen.

Ist ein Anhängertausch womöglich günstiger als den Cross dem normalen Touring vorzuziehen?
EDIT2: Wobei bei dem wahrscheinlich die Kopffreiheit zu knapp ist...

Hi. Also ich kann mit meinen 1,95m als Fahrer gut sitzen, aber dahinter niemand mehr. Zwischen Sitzlehne Fahrersitz und Sitzfläche Rücksitz waren ca. 10 - 12 cm.
Nichtmal ein ein Kind bekommt die Füße da rein gefädelt.
Habe alle Sitzpositionen ausprobiert.

Ich war aber alleine im Autohaus, wir müssen mal als Familie hin und zusammen Probe sitzen. Wir Eltern werden ja nicht mehr wachsen, von daher müssen wir Mal austesten wie viel Platz hinter meiner Frau (1,75) übrig ist.

Anhänger tauschen ist keine Option. Den habe ich in diesem Jahr erst gekauft. Er ist ungebremst weil nur dann die Deichsel klappbar ist. Der Anhänger steht Senkrecht in der Garage. Mit Winde aufgestellt nimmt er nur 50 cm in der Tiefe ein....Die Anhänger mit Bremse haben wegen den Bremsseilen keine klappbare Deichsel.

Wir werden ungeplant unser Familienauto austauschen (müssen).

Die 10 Jahre Garantie und die solide Hybridtechnik von Toyota sind für mich der absolute Favorit.
Ich denke bei Toyota kann man nicht viel falsch machen, unser Yaris Hybrid funktioniert problemlos..
Das neue Digitale Cockpit gefällt mir auch sehr gut.
In den YouTube Test Videos reißt der 4WD abseits der Straße keine Bäume aus, von daher muss ich mir gut überlegen ob nicht doch der 2WD ausreicht. Der Cross scheint mehr Stadt- als Geländewagen zu sein.
Sieht nach Offroad aus, will er aber anscheinend gar nicht sein.

Der Preis tut halt richtig weh. Wird schwierig das Geld aufzubringen. Rabatte sind zur Zeit auch schwer zu bekommen. Habe noch keine Gespräche mit meinem Händler geführt, das kommt im Januar. Mal sehen was da geht.
Welchen Vermittler meinst du?

Und wie wäre es, wenn Du Dir den neuen Honda Civic mal anguckst? Ist auch ein (Voll) Hybrid, aber halt ein etwas anderes System wie Toyota...
Duckundweg

Der Civic Hybrid darf aber gar keinen Anhänger ziehen und passt daher nicht zu den Anforderungen von ToyoHybrid.

Deine Antwort