Cooper S JCW Kompressor
Hallo leute, möchte zwar eigentlich nen BMW, aber der Cooper S JCW hats mir angetan.
Ich würde gerne wissen, ob der Kompressor-Motor, der ja an sich sehr robust ist, auch mit dem JCW-Kit noch so robust ist und ob die teilweise fetten Aufpreise gerechtfertigt sind im vergleich zu normalen Cooper S.
Bzw kosten die das gleiche, haben aber 130tkm statt 80tkm drauf.
Hat jemand nen JCW Kompressor mit hoher laufleistung und kann mir sagen, ob das was taugt?
85 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peperonitoni
Und wenn ich einen normalen Cooper S nehmen würde, was kann man da machen, was den Motor nicht killt aber auch nicht zu teuer ist, ein JCW-Kit kostet ja richtig Asche oder?
Im Zweifelsfall lass ichs aber lieber ;-) ein 200 Euro Baumarkt-Chip kommt natürlich nicht ins Auto 🙂
Hatte meinen ersten r53 bei hitec auf-friemeln lassen.
Nach knapp 200tkm war das Motörchen hinüber.
War aber auch sehr oft am Drehzahllimit gefahren
und der kleine rannte zum Schluss wie Sau, bis es
den Kopf zerrissen hat.
Sollte ich bei meinem jetzigen r53 nochmals eine Leistungssteigerung
durchführen, dann nur noch eine die mehr Drehmoment im unteren
Drehzahlbereich bringen würde.
Zitat:
was ist denn bei dem tuning alles gemacht worden?
56er LR, Krümmer, Abgasanlage, LLK und Softw.
Es reicht aber schon ein 56er LR, ein bearbeiteter Krummer und
Softw. aus um ca. 200PS auf die Straße zu bringen.
Wenn man es nicht übertreibt hält der r53 auch locker
über 200tkm durch.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und gibts was spezielles zu beachten bei einem mit Baujahr 2002, außer dass er schon 12 ist? 🙂
Wenn's geht, nimm ein r53 ab 2003 mit langem Getriebe, oder ab 2004 mit kurzem.
Ich stehe eher auf das längere Getriebe, gerade bei langen Autobahnfahrten
dreht das Wægelchen im 6ten nicht ganz so hoch.
Beim 2002er ist die Verarbeitung nicht ganz so gut, wie ab dem 2003er Modell.
alles klar.
Naja bei uns ist das Angebot jedenfalls relativ dünn. JCW gibts genau einen, und der ist so cremeweiß *würg*.
Und 163 PS sind mir definitiv zu wenig, hab ich schon ausprobiert.
Klink mich mal hier ein.
Hab's schon in einem andere Thread gepostet, aber hier passt es besser.
Ein JCW aus 2002 ist der empfehlenswert oder eher nicht.
Hab gelesen, dass der S aus 2002 - 2004 "probleme" hat weger der langen Übersetzung.
Ist das beim jcw auch so ?
Zitat:
Original geschrieben von topspin77
Klink mich mal hier ein.
Hab's schon in einem andere Thread gepostet, aber hier passt es besser.
Ein JCW aus 2002 ist der empfehlenswert oder eher nicht.
Hab gelesen, dass der S aus 2002 - 2004 "probleme" hat weger der langen Übersetzung.
Ist das beim jcw auch so ?
Denke das der jcw mindestens so abgeht wie mein '' alter '' r53 bj.03 .
Der hatte das lange Getriebe . Mit kurzen Getriebe hätte ''er''sich tot gedreht,
denn ich fuhr oft Langstrecke und selbst im längeren 6.Gang ging's bis Tachoanschlag.
Würde aber erst einen ab bj.03 nehmen, wenn nicht gerade ein neues Motörchen verbaut wurde
und wenn möglich den mit 211PS-
Du meinst jetzt deinen S von 2003 ?
Also ist das mit der langen Übersetzung nicht so schlimm wie oft bemängelt, weder beim S noch beim jcw.
Bin bin nämlich nicht sicher ob ich zum jcw oder eher zum S mit 163 PS greifen soll.
Natürlich ist die längere Übersetzung von Nachteil.
Dem S mit 163 PS fehlen locker 4s von 0-200 gegenüber dem Facelift. Die Endgeschwindigkeit erreicht der auch nur im 5. Gang, im 6. wird der langsamer. Ich kenne keinen S mit originalen 163 PS der im 6. Gang genauso schnell ist, wie im 5.
Der JWC bis mittte 2004 hatte 200 PS und keine 211. Wegen der langen Übersetzung beschleunigt der in höheren Gängen auch nicht schneller als der S vom Facelift.
Die kürzere Übersetzung hat auch den Vorteil das man eher in den nächst höheren Gang schalten kann, was in der Stadt Sprit spart.
Mein S ist ordentlich getunt und hat noch die originale Übersetzung. Bei über 170tkm habe ich den noch nicht "tot gedreht".
Zumal bei meinem der Drehzahlbegrenzer später einsetzt. Aber der Zylinderkopf wurde auch überarbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von topspin77
Du meinst jetzt deinen S von 2003 ?
Also ist das mit der langen Übersetzung nicht so schlimm wie oft bemängelt, weder beim S noch beim jcw.
Bin bin nämlich nicht sicher ob ich zum jcw oder eher zum S mit 163 PS greifen soll.
-------------
Wenn du eher auf Drehzahlorgien stehst, nimm das kurze-
Der Motor von meinem r53 war bei 200tkm fix und fertig und das mit langem Getriebe.
Kommt wahrscheinlich auch von langen Vollastfahrten auf der Autobahn, mit kurzem Getriebe
hätte es zumindest bei meinem viel früher das Motörchen zerrissen.
Heute, wo ich nicht mehr permanent mit dem r53 unterwegs und etwas ruhiger geworden bin, wäre mir eine engere
Übersetzung auch lieber und bei 163 PS erst recht.
Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, nimm den jcw mit 211 PS und trete ''ihn'' nicht
ständig so wie ich früher meinen ''alten'', dann hält ''er'' auch lange durch-
Also ehrlich gesagt bin ich auch nicht so der Typ der den Wagen quält bin zum geht nicht mehr, aber wenn man so einen Wagen hat, dann ruft man diese Leistung auch mal gerne zwischendurch ab.
Wohne direkt am Rand der eifel und möchte eigentlich dort rumgurken zusammen mit der Familie. Eigentlich wird nur Gefahren wie ein Irrer wenn ich alleine fahren werde, oder wenn man mal zum nürburgring fährt.
Ist ja auch eine Kostenfrage, ob S oder JCW.
Muss mal die Versionen Probe fahren und dann mal gucken und wenn man dem Unterschied zum Facelift nicht kennt, hat man auch keinen vergleich ;-)
Ist ja auch eine Kostenfrage, ob S oder JCW.
Muss mal die Versionen Probe fahren und dann mal gucken und wenn man dem Unterschied zum Facelift nicht kennt, hat man auch keinen vergleich ;-)
[/quo
-------
mit dem langen Getriebe kannst du auf jeden Fall spritsparender fahren, besonders auf Langstrecke-
aber ob "er" nun 15 oder 16 ltr frisst ist beim r53 eher nebensache-
der 2003 ist in der Anschaffung halt baujahrbedingt günstiger als die von2004/05
In der Praxis wird sich beim Spritverbrauch zwischen den verschiedenen Getriebeübersetzungen nichts tun. Siehe auch Spritmonitor.
Laut einem anderen Forum soll der Facelift auch eher weniger Sprit verbrauchen.
Aber es ist oft so dass das neue Fahrzeug als "besser" und nicht objektiv beurteil wird.
Bei dem einen kann man eher in den nächst höheren Gang schalten, in der Stadt ist man oft einen Gang höher unterwegs. Überholen und Zwischenspurts gehen auch im 6. sehr gut, während man bei der längeren Übersetzung eher runterschaltet.
Die Unterschiede sind auch nicht so groß das der eine plötzlich zur "Drehzahlorgel" wird.
Man darf auch nicht aussen vorlassen dass der Mini ab dem Facelift bei gleicher Drehzahl 7 PS und auch 10NM mehr hat. Der Motor hängt auch deutlich besser am Gas, auf kurvigen Landstraßen und auf engen Rennstrecken macht das Facelift deutlich mehr Spaß.
Die Übersetzung war ab dem Facelift zusammen mit dem geänderten Motor einfach "passend". Mit dem langen Getriebe und 163 PS fehlte einfach die Kraft für die Endgeschwindigkeit im 6. Gang.
In den unteren Gängen merkt man den Unterschied auch kaum, erst so ab dem 4. Gang denkt man das man ein ganz anderes Auto fährt.
Ich kenne keinen der den S mit 163 PS nicht "optimiert" hatte.
Wer sich jetzt so einen Mini gebraucht kauft, sollte sich vor Augen halten das Motortuning bei einem alten Wagen mit gewisser Laufleistung kaum noch zu verantworten ist. Deswegen wäre mein Rat entweder den S mit 170 PS oder den JWC mit 211 PS kaufen.
Und wenn man was "besonderes" will, dann den alten Works GP mit 218 PS.
Okay, danke für die Infos.
Also der Spritverbrauch ist mir eigentlich relativ egal. Wird nur als funauto genutzt.
Die Höchstgeschwindigkeit werde ich wohl auch nicht dauerhaft fahren, da ich wir gesagt nur durch die eifel fahren werde.
Also quasi, berg auf und ab und reichlich kurven und Serpentinen.
Wollte eigentlich erst ein mini s cabrio kaufen und bin dann zum S mit panoramadach gekommen.
Da es das cabrio sowieso nur mit 170 PS gibt wäre schon wieder zu überlegen ob man nicht doch zum cabrio greifen soll, preislich tut sich ja nicht viel zwischen dem S mit 170 PS und dem S cabrio.