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Cooper S JCW Kompressor

MINI Mini R53

Hallo leute, möchte zwar eigentlich nen BMW, aber der Cooper S JCW hats mir angetan.
Ich würde gerne wissen, ob der Kompressor-Motor, der ja an sich sehr robust ist, auch mit dem JCW-Kit noch so robust ist und ob die teilweise fetten Aufpreise gerechtfertigt sind im vergleich zu normalen Cooper S.
Bzw kosten die das gleiche, haben aber 130tkm statt 80tkm drauf.
Hat jemand nen JCW Kompressor mit hoher laufleistung und kann mir sagen, ob das was taugt?

85 Antworten

Hi, ob diese Motoren stabil sind mit dem JCW-Kit, kann ich dir leider nicht sagen, aber warum willst du nicht den Turbo-Motor nehmen, der deutlich weniger verbraucht?

Weil ich diese Downsizingkacke nich ab kann 🙂
Der Kompressor macht mir mehr spaß, der hat die Power da, wo sie hingehört, nämlich im oberen Drehzahldrittel, der fährt sich wie ein größervolumiger Sauger ;-)
Und im Turbo ist ein System verbaut, das ab gewissen einlenkwinkel keine Gaspedalbefehle mehr weitergibt, voll zum kotzen.
Der Kompressor ist noch fahren pur, ESP aus bedeutet AUS.
Und der Verbrauch ist mir egal.
Der Turbo ist außerdem auch ein "neuer" mini, der mir nicht so gut gefällt, wie der davor.
Hauptsächlich gehts mir aber genau um den Kompressor und die abschaltbaren Hilfen.

Tröste dich, es gibt viele denen der Kompressor besser gefällt als der Turbo.😉
Der Motor an sich ist der haltbarste Benziner, der je in einem Mini steckte.
Gibt genügend Beispiele von Motoren die mit ~250 PS die 200tkm geknackt haben.
Meiner hat auch deutlich mehr Leistung als ein Works und knackt bald die 180tkm.
Und das trotz vieler Runden auf Rennstrecken. Allerdings fahre ich nicht mehr viel mit dem Mini, der bekommt jetzt sein Gnadenbrot.
Wie haltbar ein alter, gebrauchter Mini ist, da steckt aber keiner drin. Denn wie der gefahren wurde, ob immer genug Öl drin war usw. beeinflusst doch stark die Lebensdauer. Und das kann man dem leider nicht so einfach ansehen.

Ein nicht voll abschaltbares ESP wäre zum Kaufzeitpunkt auch ein NoGo gewesen. Meiner hat noch nicht mal ESP, nur abschaltbares ASC.

Oh, das wusste ich nicht 🙂 Ich hoffe, dass das beim N18 Motor nicht mehr so ist, den ich habe^^

Naja aber das bedeutet ja immerhin dass die 200tkm und mehr wegstecken auch mit 200+ PS
vorausgesetzt natürlich immer ordentliche Wartung, gilt übrigens für alle Motoren 😉

Der R53 Works ist genau so unproblematisch wie der normale.
Ob so ein Auto mit 135tkm zu kaufen Sinn macht, hängt natürlich von der dann fälligen, eigenen km-Leistung ab. Als Wenigfahrerauto wäre es die ultimative Spaßvariante.

Als Vielfahrerauto mit viel Autobahnanteil würde ich z.B. einen E46 325i/330i/330d 10mal vorziehen.

Was die "fetten Aufpreise" für den Works angeht: Die sind oft Wunschdenken der Verkäufer. Mit Blick auf den Mehrverbrauch des JCW würde ich keinen Aufpreis zahlen. Und auch ein S ist mit "etwas Pulley und Software" nicht langsamer. Dann lieber in ein Fahrwerk investieren.
Oder gleich einen GP1 kaufen; das wäre auch noch etwas für Papis Garage ;-)

Gretchenfrage: Wie hoch ist Dein Budget?

Bei den alten Minis ist der Works aber durchaus interessant.
Denn einen alten, gebrauchten S würde ich bei hoher Kilometerleistung nicht mehr tunen.
Aber andererseits auch ungern einen getunten S gebraucht kaufen.
Der GP1 wäre imho auch genau richtig.

Naja Budget ist sagen wir mal Autoabhängig. 5000 war mal angedacht, Mittlerweile bei 7000, wenns ein echt guter is, könnens auch 8000 sein, aber mehr auf keinen Fall, also der GP fällt wohl raus.
Tunen würd ich auch keinen nachträglich.
Aber gleichzeitig seh ich nicht ein, 7000 für nen Cooper mit 140tkm auszugeben, dann lieber nen 330i 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni


Naja Budget ist sagen wir mal Autoabhängig. 5000 war mal angedacht, Mittlerweile bei 7000, wenns ein echt guter is, könnens auch 8000 sein, aber mehr auf keinen Fall, also der GP fällt wohl raus.
Tunen würd ich auch keinen nachträglich.
Aber gleichzeitig seh ich nicht ein, 7000 für nen Cooper mit 140tkm auszugeben, dann lieber nen 330i 🙂

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Ist halt alles Geschmaksache-
Nach meinen Unfall, habe ich mir sofort wieder einen r53 besorgt
und falls ich 'Ihn' nicht gleich gegen die Wand setzte, werde
ich mit dem 'kleinen' bis an mein Lebensende gassi gehen.

Ja aber Preis-Leistung müssen schon zusammenpassen. So ein kleiner Motor mit so viel PS macht glaub ich nicht die 350tkm voll so ohne weiteres wie der gute alte R6 im BMW. Deswegen muss der schon vom KM-Stand zum Preis passen.

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni


Ja aber Preis-Leistung müssen schon zusammenpassen. So ein kleiner Motor mit so viel PS macht glaub ich nicht die 350tkm voll so ohne weiteres wie der gute alte R6 im BMW. Deswegen muss der schon vom KM-Stand zum Preis passen.

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Oder besser gleich einen mit Motorschaden, dann neuer Motor rein und gut iesses.

Zitat:

Original geschrieben von abraendas



Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni


Ja aber Preis-Leistung müssen schon zusammenpassen. So ein kleiner Motor mit so viel PS macht glaub ich nicht die 350tkm voll so ohne weiteres wie der gute alte R6 im BMW. Deswegen muss der schon vom KM-Stand zum Preis passen.
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Oder besser gleich einen mit Motorschaden, dann neuer Motor rein und gut iesses.

ja nich die dümmste idee aber hab ehrlich gesagt ne Karre zu kaufen und dann erst mal das Schrauben anfangen zu müssen. Und wenn der nen Motorschaden hat, kannste dir ja vorstellen, wie der gefahren ist vorher und wie der Pflegezustand vom restlichen Auto ist.

Und wenn ich einen normalen Cooper S nehmen würde, was kann man da machen, was den Motor nicht killt aber auch nicht zu teuer ist, ein JCW-Kit kostet ja richtig Asche oder?
Im Zweifelsfall lass ichs aber lieber ;-) ein 200 Euro Baumarkt-Chip kommt natürlich nicht ins Auto 🙂

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