1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. COOPER D und Automatic

COOPER D und Automatic

MINI Mini F56

Hallo Mini Gemeinde,

ich liebäugle mit einem Cooper D, in meiner Nähe wird ein Top ausgestatteter Cooper D mit knapp
20.000 KM angeboten, leider mit Automatik, ich meine: Mini und Automatik sind ein Widerspruch.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

" nie verstanden, was dieses „sportliche Fahren“ sein soll, was einen dazu zwingt, ständig herumzurühren, um den passenden Gang zu finden "

You made my day

17 weitere Antworten
17 Antworten

ich habe mich für den Schalter aus mehreren Gründen entschieden:
1. macht es beim Mini richtig Spaß zu schalten
2. ist Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit beim Schalter etwas besser
3. ist der Verbrauch beim Schalter etwas geringer
4. Kostet die automatic Aufpreis
und
5. mein aktuelles Auto mit Automatic ist jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil die Automatic
nicht mehr richtig funktioniert, ein Schaltgetriebe ict auf jeden Fall einfacher zu reparieren als
ein modernes Automatic Getriebe.

Übrigens: ich liebe durchaus Automatic-Getriebe, von meinen rund 16 Autos, die ich bisher privat
gefahren bin, waren knapp die Hälte mit automatic

Zitat:

@HorstHammelmann schrieb am 30. Oktober 2017 um 07:17:53 Uhr:

Mahlzeit,

bin vor 6 Monaten von SD R57 Schalter auf D F57 Automatik umgestiegen. Und das gerade wegen der Automatik!
Die Automatik ist super, schaltet sanft und schnell.
Im Vergleich zum SD verbraucht der D 0,3 Liter mehr (6,1 zu 6,4 Liter, bei täglich 90 km zur Arbeit, davon 50 km Autobahn), liegt aber sicherlich an der geringeren Leistung und nicht an der Automatik. Und: den 3-Zylinder merke ich überhaupt nicht.
Fazit für mich: Nie wieder Schalter! Entspannter fahren geht nicht. Kaufen!

Wir hätten auch lieber die Automatik bei unserem SD genommen – aber nochmal 2000€ mehr war dann doch zu viel.

Zitat:

@OmegaAachen schrieb am 31. Oktober 2017 um 12:51:23 Uhr:

Wir hätten auch lieber die Automatik bei unserem SD genommen – aber nochmal 2000€ mehr war dann doch zu viel.

naja, wir hätten gerne den Handschalter bei unserem SD genommen, aber den gibt es leider nur mit Automatik. Der nächste wird dann eh kein Diesel mehr, sondern ein S und damit vielleicht wieder ein Handschalter.

Deine Antwort