ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental Winter Contact TS 870

Continental Winter Contact TS 870

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 12:13

Hier schon mal das erste Bild und Informationen zum neuen TS 870.

https://reifenpresse.de/.../

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Das übermäßige Aushärten der Winterreifen liegt meines Erachtens daran, dass auch namhafte Werkstätten die Reifen der Kunden in Überseecontainer in der prallen Sonne aufbewahren. In diesen Backöfen werden gerade die Winterreifen gegart.

Als meine Räder noch im eigenen Keller lagerten, hatte ich dieses Problem nicht so heftig.

Leute, die ihre Reifen im eigenen Keller lagern, können ihre Reifen dann auch über sieben Jahre fahren.

Bin schon der Meinung, dass das Problem nicht immer am Reifenhersteller liegt.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Die Auto Motor Sport hat den TS 870, in der Nischengröße, im Handel bekommen und getestet. Ich habe die AMS nicht vorliegen, habe den Test überblättert, die Werte lagen alle erstaunlich eng zusammen, besonders bei der Winterwertung. Mein Kumpel hat die AMS abonniert, beizeiten habe ich wieder Einblick.

Zitat:

@gromi schrieb am 12. September 2021 um 10:50:18 Uhr:

Weiß jemand die echten Werte hinter der Punktewertung?

Der TÜV hat zu seinem Test eine Zusammenfassung erstellt, die Conti auch veröffentlicht hat. Ein paar Informationen zu dem Test sind dort veröffentlicht. So findet man z.B., dass auf Schnee von 10 auf 35 km/h beschleunigt wurde.

Auch finden sich in der Zusammenfassung einige von Christian gewünschte Informationen, wie DOT-Nr., Abbildungen von den Profilen, und die Testorte. Nur die Tests auf Schnee wurden auf dem Conti-Testgelände durchgeführt und anderen Tests erfolgten an 5 anderen Testorten.

TÜV-Zusammenfassung

 

Gruß

Uwe

Servus,

Hat jemand was neues zu den TS870?

Habe meine letzte Woche bestellt bei ATU (58€ das Stück 195/65/R15) und lasse sie nächsten Samstag bei meinem Mechaniker aufziehen.

Ich bin mal gespannt, meine Fulda Montero 3 ( 4.5-6mm, DOT 2016) sind noch ok aber nicht mehr so die Bringer, da sie z.T auch durch falsche Spur ( Vorbesitzer) schräg abgefahren sind und Sägezahn haben. (Golf 6 1.6)

Keine Gefahr, aber bei hohem Schnee komme ich nicht so gut vom Fleck wie meine Kollegen :p

Wenn's nochmal schneien sollte und ich die Reifen montiert hab melde ich mich mal auch bezüglich der Profiltiefe und der Lautstärke

LG

Zitat:

@vozidlo schrieb am 16. Dezember 2021 um 07:06:47 Uhr:

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:

Auf meinem Pick up waren als Erstausrüsterreifen Bridgestone Dueller ... snipp ...

Beitrag entfernt, Begründung wurde schon geliefert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

 

Zitat:

@XTXF535 schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:26:17 Uhr:

Servus,

Hat jemand was neues zu den TS870?

Habe meine letzte Woche bestellt bei ATU (58€ das Stück 195/65/R15) und lasse sie nächsten Samstag bei meinem Mechaniker aufziehen.

Ich bin mal gespannt, meine Fulda Montero 3 ( 4.5-6mm, DOT 2016) sind noch ok aber nicht mehr so die Bringer, da sie z.T auch durch falsche Spur ( Vorbesitzer) schräg abgefahren sind und Sägezahn haben. (Golf 6 1.6)

Keine Gefahr, aber bei hohem Schnee komme ich nicht so gut vom Fleck wie meine Kollegen :p

Wenn's nochmal schneien sollte und ich die Reifen montiert hab melde ich mich mal auch bezüglich der Profiltiefe und der Lautstärke

LG

Sooo.. Reifen sind montiert.

Soweit bin ich zufrieden!

Weiche Seitenwand, weicher angenehmer Fahrkomfort, kaum Wuchtgewichte und flüsterleise!

Trocken bremsen die auch besser als meine Montero 3, das hab ich gleich gemerkt.

Fahrverhalten auch direkter, aber ob das an den Reifen liegt oder am Fahrwerk was ich auch hab mitmachen lassen (Querlenker vorne und hinten, Stoßdämpfer und Federn hinten; Lemförder bzw. Sachs)

Fahrzeug ist ein Golf 6.

Reifen waren Made in Romania KW30/21

Bilder und Profiltiefe reiche ich morgen nach.

Wenn die über die Jahre ihre Leistung konstant halten (natürlich bei korrekter Lagerung), kann ich die uneingeschränkt empfehlen, vorallem bei meiner Reifengröße 195/65/15, denn wegen 5-10€ pro Reifen nehme ich doch keinen der sich unsicher fährt, sei's bei Regen oder Schnee und dazu noch laut und hölzern abrollt.

LG

Hier die versprochenen Bilder, sind leider verdreht, keine Ahnung wie man das in der App rotiert...

Profiltiefe ist bei genau 8.54mm, werde über den Verschleiß berichten und wie die Reifen sich über die Zeit schlagen.

Gibt ja gerne Gerüchte, dass sich Contis schnell abfahren oder nach einem Jahr stark nachlassen.

Genau das will ich widerlegen oder bestätigen :p

Bin kein Profitester aber so wie darüber erzählt wird, müssen meine Reifen ja nach einem Jahr runter sein und/oder ich krache ins nächste Auto bei vorausschauender Fahrweise :D

IMG_20211220_084809705_HDR.jpg
IMG_2021-12-20_08-53-05.jpeg

Zitat: "Gibt ja gerne Gerüchte, dass sich Contis schnell abfahren...."

Auf meinem Fahrzeug: (Neuprofiltiefe +8mm)

- 2 x TS 850, gefahren 46tkm, Profiltiefe bei WR-Montage Nov. 2021 = 4.5mm

- 2 x TS 860, gefahren 26tkm, Profiltiefe bei WR-Montage Nov. 2021 = 6.5mm

In diesem Winter bisher 3tkm gefahren, in obigen Zahlen enthalten.

Mir wurden 2 Reifen TS 850 durch Vandalen zerstochen, deshalb der Ankauf von 2 x TS 860. Reifendruck immer 0.2 Atu höher. Mit dem Abrieb und über den leisen Abrollkomfort bin ich sehr zufrieden.

Bitte beachten: 870 war das Thema

Der Vorredner hat eine Behauptung über den Verschleiss von Conti-Reifen gemacht welche meiner Ansicht die ganze WR-Palette betrifft, auch Vorjahresmodelle.... Ansonsten halt löschen wenn es nicht passt.

Der User redet vom 870. OT führt zu immer weiterem OT.

Weiß nicht ob es jemanden interessiert, da ich (leider noch) keine Schneeerfahrung habe, aber:

 

Habe die Conti's nun 3000km drauf.

Was sofort auffällt: Die sind weich, verdammt weich.

Also mit 65er Flanke, Golf und den Reifen ist nichts mit sportlich fahren.

Am Anfang zumindest, nach nun 3000km ist es einigermaßen ok (oder ich habe mich daran gewöhnt :D)

Grip Trocken sowie Nass sehr gut, Rollwiderstand die ersten 1000km sehr hoch, mittlerweile ganz ok ( Habe jeden Tag den selben Arbeitsweg und den exakt selben Fahrstil, => Restgeschwindigkeit nach dem Gefälle

Leise sind sie, ja, aber nur bei Geradeausfahrt, in Kurven machen die Geräusche (Ähnlich wie das Wummern vom Sägezahn -> eventuell kann das ja ein weiterer TS870 Fahrer bestätigen oder widerlegen)

Verschleiß müsste ich messen.

Bin die letzte Zeit sportlich (zu sportlich wie ein Bußgeldbescheid der Meinung ist) gefahren, aber wenn ich mich nicht täusche haben die an der Vorderachse 0.2-0.3mm verloren (Mess ich aber nochmal nach und melde mich, bevor ich hier Falschaussagen tätige)

 

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, bis jetzt.

LG

Profiltiefe ist vorne 8.30mm und hinten 8.50mm nach 3300km.

D.h 0.24mm vorne und 0.04mm hinten, ein sehr guter Wert wie ich finde

8.54 - 0.24 = 8.30 - 4.50 = 3.80 : 0.24 = 15.83 x 3300 = 52'000km

Wäre interessiert ob die Geräusche in den Kurven (wummern) bis Ende März 2022 verschwinden. Benötige für Winter 22/23 dann 2 WR neu, TS 870 mein Favorit, jedoch ohne Geräusche....

Zitat:

@XTXF535 schrieb am 10. Januar 2022 um 21:37:07 Uhr:

Also mit 65er Flanke, Golf und den Reifen ist nichts mit sportlich fahren.

Mit 65er Flanke ist wohl bei keinem Profil was mit sportlich fahren.

Bis jetzt scheint der Verschleiß gut zu sein.

Ich melde mich in weiteren 2000-4000km ob das Geräusch weg ist.

Die Krisalp HP3, die ich hatte waren jedoch leiser.

Die Shorehärte beträgt ungefähr 45 ( Als Vergleich: die Fulda EcoControl HP, die ich mir vor paar Tagen geholt habe, haben 70)

Die Reifen haben bis jetzt guten Grip, was mich bis jetzt fasziniert ist einfach wie gut die Bremsen, vorallem bei Kälte/Nässe, das ist mir direkt aufgefallen.

Richtig bissig packen die zu, sehr gute Arbeit Continental!

Wie gesagt, nur in Kurvenfahrten arbeitet die Flanke, bedingt durch die Weichheit und Höhe, sehr mit.

Versteht es nicht falsch, der Reifen isz keineswegs unsicher, Grip hat er immer, nur in Kurvenfahrten "fährt" man eben auf der Flanke, fühlt sich sich etwas an als würde man aus der Kurve fliegen, was aber definitiv nicht so ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental Winter Contact TS 870