ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental SportContact 5 oder Michelin PilotSport 4

Continental SportContact 5 oder Michelin PilotSport 4

Themenstarteram 14. März 2017 um 11:14

Moin Moin allerseits,

ich brauch mal wieder neue Schuhe, das erste mal auf meinem A3. Der verlangt mindestens nach 225/40/R18 W.

Eigentlich war ich mir die ganze Zeit ziemlich sicher Continental SportContact 5 zu besorgen. Aktuell sind diese noch auf den Felgen und ich konnte nicht meckern, hab aber auch keinen Vergleich. Zudem war der Reifen in allen Testergebnissen immer vorne mit dabei.

Nun hab ich heute allerdings den Testbericht aus der aktuellen Sport Auto gelesen welche den Michelin empfehlen und diesem perfektes Handling im Nass und Trockenbereich zuschreiben und in damit einige Plätze über dem SportContact 5 positionieren.

Ich habe dazu auch diesen Thread gefunden in dem davon berichtet wird der der Umstieg von SportContact 5 auf Pilot Sport 4 durchweg positiv war.

http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1624656

Zudem habe ich gelesen das der neue Premium Contact 6 den Sport Contact 5 ablöst. Was natürlich die Frage aufwirft welcher bei deutlich sportliche Fahrweise die bessere Wahl wäre.

Das bewegt mich dazu nun doch einmal nachzufragen ob jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde oder eine Meinung dazu hat.

Schönen Gruß & Dank

Nessy

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2017 um 12:28

Es geht um einen A3 und nicht um einen RS3, der bei Regen zu Hause bleibt.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 14. März 2017 um 11:49

Ich würde den Michelin nehmen.

Moin, Moin!

Der Conti Premium Contact 6 löst meines Erachtens den Sport Contact 5 nicht gänzlich ab, da er nicht in allen Größen produziert wird. Anruf bei Conti würde da weiter helfen. Was nun gerade das Nassverhalten angeht, steht der Conti i. d. R. besser da, als der Michelin.

Nimm doch den Conti.....6!

Letztlich ist es mit den Tests aber immer so eine Sache, wenn du dann ein anderes Fahrzeug fährst, als das Testfahrzeug.

G

HJü

Themenstarteram 14. März 2017 um 12:11

Zitat:

@hjluecke schrieb am 14. März 2017 um 13:06:01 Uhr:

[...]

Nimm doch den Conti.....6!

[...]

Du meinst den SportContact 6? Würd ich ja gern, gibt es aber leider erst ab 19".

Schönen Gruß & Dank

Nessy

Nimm den Michelin Pilot Super Sport ... der ist besser als der PS4.

am 14. März 2017 um 12:28

Es geht um einen A3 und nicht um einen RS3, der bei Regen zu Hause bleibt.

Themenstarteram 14. März 2017 um 13:10

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 14. März 2017 um 13:25:25 Uhr:

Nimm den Michelin Pilot Super Sport ... der ist besser als der PS4.

Okay, den hatte ich bisher garnicht im Fokus. Wie kommst du zu der Aussage das der besser ist, eigene Erfahrung?

Zitat:

@8feuerwehr8 schrieb am 14. März 2017 um 13:28:12 Uhr:

Es geht um einen A3 und nicht um einen RS3, der bei Regen zu Hause bleibt.

Ist richtig, das Fahrzeug wird bei Wind und Wetter bewegt.

@Nessy87

Warum nicht den Falken Azenis FK510 in 225/40 ZR18?

Ist dem Conti SP6 im Nassbremsen sogar überlegen über 4 Meter.

Und im Handling nur 1 km/h langsamer.

http://www.motor-talk.de/.../img-0132-i208758410.html

Den Satz gibt es für ca. 280 Euro.

Habe heute die Reifen abgeholt und werden in den nächsten Tagen auf einem Corsa D GSI montiert, in der gleichen Größe.

Der Pilot Super Sport gibt es vielleicht noch als Restbestand in dieser Größe, produziert wird er nicht mehr.

Und er ist bei Nässe fahrbar, halt nicht so schnell ;)

Wichtig für eine Aussage wäre das Fahrprofil, km-Leistung p.a. und Fahrverhalten.

Pauschal würde ich aber auch eher zum PS4 raten.

Themenstarteram 14. März 2017 um 14:00

Zitat:

@FloOdw schrieb am 14. März 2017 um 14:53:49 Uhr:

Wichtig für eine Aussage wäre das Fahrprofil, km-Leistung p.a. und Fahrverhalten.

Pauschal würde ich aber auch eher zum PS4 raten.

Moin Moin,

Fahrprofil ist sicherlich eher sportlich ausgelegt und auch gerne mal im Grenzbereich (Normaler Straßenverkehr, keine Rennstrecke). Gute Bodenhaftung ist mir dementsprechend wichtig.

Fahrleistung liegt so bei ~18.000 km im Jahr. Wechselintervall in der Regel klassisch O bis O.

Schönen Gruß & Dank

Nessy

am 14. März 2017 um 14:09

Denke ich würde dir zu dem auch von mir genutzten PS4 raten... der macht nen guten Eindruck

Ich fahre den PSS selber und auch bei Regen ist er optimal fahrbar. Das man bei Regen nicht mit 180km/h in eine scharfe Kurve geht, versteht sich von selbst, da hilft auch kein PS4 oder sonst was für Reifen ;)

Bei trockener Fahrbahn klebt der PSS wie Kleber auf den Asphalt. Ich bin total begeistert von den Reifen. Bester Reifen ever, meiner Meinung nach und auch der Meinung anderer Fahrer die sportlich unterwegs sind ;)

P.S.: Einen PSS muss man NICHT immer auf einen RS3 fahren, man kann auch einen normalen A3 damit bestücken. Auch mit einem A3 kann man flott unterwegs sein in Kurven ;) nur mal so nebenbei!

Nochmal, den PSS gibt es nur noch aus Restbeständen als 92Y, ansonsten nur noch als BMW-Original (*) als 88Y. Egal wie, er ist sehr teuer für diese Standardgröße. Ich habe letztes Jahr im Frühjahr zum Glück noch einen Satz neui ergattert bei ebay für 450€.

Nimm den PS4. Vor allem bei dem Fahrprofil würde ich nicht den weichen Conti nehmen.

Bin auch für den PS4 von Michelin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental SportContact 5 oder Michelin PilotSport 4