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Continental ContiWinterContact TS 810 Sport

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 21:20

Liebe Freunde schneller Autos,

nach meinem heutigen Erlebnis auf schneebedeckter Fahrban möchte ich jedem Fahrer drigend vom Winterreifen Continental ContiWinterContact TS 810 Sport abraten.

Obwohl Continental auf seiner Webseite "ausgezeichnete Fahreigenschaften bei allen winterlichen Bedingungen" verspricht und der Reifen offenbar in mehreren Tests gut abgeschnitten hat, verhält er sich auf meinem nicht anders als ein abgefahrener Sommerreifen auf Glatteis.

Zugegeben, das betreffende Fahrzeug ist nicht gerade ein klassisches Winterfahrzeug. Der Jaguar S-Type V8 4.2 Liter mit knapp 300 PS mag sicherlich eher trockene Geraden als glitschige Kurven.

Dennoch. Ich habe heute versucht, die festgefahrene Schneedecke unserer Garageneinfahrt hochzufahren (ca. 1 m Steigung auf 10 m Länge). Während diese Steigung von einem 10 Jahre alten BMW 525 (auch nicht gerade ein Winterfahrzeug) mit preiswerten Winterreifen mehrfach völlig problemlos gemeistert wurde (deshalb die festgefahrene Schneedecke), war diese "Steigung" für den Jaguar mit den besagten ContiWinterContact TS 810 Sport trotz ausreichender Profiltiefe zu viel. Trotz zahlreicher Versuche vorwärts und rückwärts und trotz gestreutem Split ist es mir nicht gelungen, "hinaufzukommen".

Klar, werden nun einige sagen. Liegt wohl am Jaguar. Stimmt aber nicht ganz. Wirft man nämlich einen Blick auf den Profilabdruck, den der Reifen ContiWinterContact TS 810 Sport im Schnee hinterläßt, so vermißt man die üblichen Querrillen. Während der BMW deutliche Schräg- und Querrillen zeigt, sind beim Conti fast nur vier ausgeprägte die Längsrillen (!!!), die wohl als Dränage dienen, sichbar.

Ich dachte schon, ich hätte ein Plagiat des Reifens erwischt. Aber auch die Website von Conti zeigt eindruckvoll, dass die Ansätze von Querrillen, die der ContiWinterContact TS 810 noch auf der Innenseite aufweist, beim Sport völlig aufgegeben wurden.

Siehe http://www.conti-online.com/.../...ontact_ts_810_sport_de;tabNr=3.html

Sehr selbst!

Die kleinen Lamellen sind beim Anfahren mit 300 PS trotz ESP und ASR völlig überfordert.

Folglich schlittert der Jaguar trotz teurer Winterbereifung wie ein schwangeres Nilpferd auf Glatteis!

So viel zu meinem "Erfahrungsbericht". Beim nächsten Winterreifen werde ich nicht mehr auf Testberichte vertrauen, sondern mir das Profil einmal genau ansehen. Und um den sogenannten Winterreifen ContiWinterContact TS 810 Sport werde ich einen großen Bogen machen.

Eigentlich eine Frechheit, so einen Slick überhaupt als Winterreifen anzubieten!

Seid gewarnt, Freunde!

Viele Grüße, Euer Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 21:20

Liebe Freunde schneller Autos,

nach meinem heutigen Erlebnis auf schneebedeckter Fahrban möchte ich jedem Fahrer drigend vom Winterreifen Continental ContiWinterContact TS 810 Sport abraten.

Obwohl Continental auf seiner Webseite "ausgezeichnete Fahreigenschaften bei allen winterlichen Bedingungen" verspricht und der Reifen offenbar in mehreren Tests gut abgeschnitten hat, verhält er sich auf meinem nicht anders als ein abgefahrener Sommerreifen auf Glatteis.

Zugegeben, das betreffende Fahrzeug ist nicht gerade ein klassisches Winterfahrzeug. Der Jaguar S-Type V8 4.2 Liter mit knapp 300 PS mag sicherlich eher trockene Geraden als glitschige Kurven.

Dennoch. Ich habe heute versucht, die festgefahrene Schneedecke unserer Garageneinfahrt hochzufahren (ca. 1 m Steigung auf 10 m Länge). Während diese Steigung von einem 10 Jahre alten BMW 525 (auch nicht gerade ein Winterfahrzeug) mit preiswerten Winterreifen mehrfach völlig problemlos gemeistert wurde (deshalb die festgefahrene Schneedecke), war diese "Steigung" für den Jaguar mit den besagten ContiWinterContact TS 810 Sport trotz ausreichender Profiltiefe zu viel. Trotz zahlreicher Versuche vorwärts und rückwärts und trotz gestreutem Split ist es mir nicht gelungen, "hinaufzukommen".

Klar, werden nun einige sagen. Liegt wohl am Jaguar. Stimmt aber nicht ganz. Wirft man nämlich einen Blick auf den Profilabdruck, den der Reifen ContiWinterContact TS 810 Sport im Schnee hinterläßt, so vermißt man die üblichen Querrillen. Während der BMW deutliche Schräg- und Querrillen zeigt, sind beim Conti fast nur vier ausgeprägte die Längsrillen (!!!), die wohl als Dränage dienen, sichbar.

Ich dachte schon, ich hätte ein Plagiat des Reifens erwischt. Aber auch die Website von Conti zeigt eindruckvoll, dass die Ansätze von Querrillen, die der ContiWinterContact TS 810 noch auf der Innenseite aufweist, beim Sport völlig aufgegeben wurden.

Siehe http://www.conti-online.com/.../...ontact_ts_810_sport_de;tabNr=3.html

Sehr selbst!

Die kleinen Lamellen sind beim Anfahren mit 300 PS trotz ESP und ASR völlig überfordert.

Folglich schlittert der Jaguar trotz teurer Winterbereifung wie ein schwangeres Nilpferd auf Glatteis!

So viel zu meinem "Erfahrungsbericht". Beim nächsten Winterreifen werde ich nicht mehr auf Testberichte vertrauen, sondern mir das Profil einmal genau ansehen. Und um den sogenannten Winterreifen ContiWinterContact TS 810 Sport werde ich einen großen Bogen machen.

Eigentlich eine Frechheit, so einen Slick überhaupt als Winterreifen anzubieten!

Seid gewarnt, Freunde!

Viele Grüße, Euer Jürgen

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Welche Reifengröße hast du denn montiert, und auf welche Größe bezog sich der Testbericht ?

Welche Reifengröße und welcher Geschwindigkeitsindex sind auf dem Jaguar montiert? 

Hallo,

geht mir mit Contis auf einem Polo (na ja 300Ps, o.k. 1/5 vielleicht) genauso, schau mal auf meinen Threat zu dem Conti.

Wenn der nächste ansteht einfach hier nachfragen, meist kennt jemand einen besseren Reifen oder wenigstens ähnliche Fahrzeuge.

Gruß

habe den ts 810s(245/45 R18) 2 winter auf meinem a8 4,2 quattro(300ps) gefahren und hatte nie irgendwelche probleme mit dem reifen.egal ob schnee,glätte,nässe oder trockene straße der reifen war immer griffig. und der verschleiss war auch zu gebrauchen.

ich würde sagen es liegt am auto :D wenn der reifen in tests gut abgeschnitten hat heißt es nicht das er in jeder anderen größe auf verschiedene fahrzeugen gleich tauglich ist.also beim nächsten mal bei anderen markenkollegen nachfragen womit die gute erfahrungen gemacht haben ;)

vielleicht lags einfach an der besonderen straßenglätte. ich hatte gestern auch 2 erlebnisse. ca 3m bremsweg bei 7kmh und woanders 5m bremsweg bei so 12kmh. hab markenwinterreifen drauf, fahr an den beiden stellen immer lang, bin da aber noch nie so irre gerutscht. die glätte hat man der straße nich mal angesehn.

Ich kenne es nur von der 205´er Größe und dem normalen 810´er von Conti. Der war in der 2. Saison aber auch überhaupt nicht mehr zu gebrauchen als Winterreifen. Kurz gebremst, sofort musste das ABS regeln, die Seitenführung war eine Katastrophe, ständig musste das ESP regeln.

Da nutzen die besten Testergebnisse nichts (wie sie auch immer zu Stande kommen), es werden da immer nur Neureifen getestet, nutzt halt nichts, wenn sie im 2. Winter völlig versagen.

das könnt ich mir auch vorstellen, dass die contis stärker nachlassen als andere. manche magazine testen ja auch verschleiß. in den tests die ich gelesen hab, haben die contis immer schlecht abgeschnitten. michelin z.b. verschleißnote <1, conti dagegen >3. vielleicht sind die, was das verhärten im laufe der jahre angeht, auch schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich kenne es nur von der 205´er Größe und dem normalen 810´er von Conti. Der war in der 2. Saison aber auch überhaupt nicht mehr zu gebrauchen als Winterreifen. Kurz gebremst, sofort musste das ABS regeln, die Seitenführung war eine Katastrophe, ständig musste das ESP regeln.

Da nutzen die besten Testergebnisse nichts (wie sie auch immer zu Stande kommen), es werden da immer nur Neureifen getestet, nutzt halt nichts, wenn sie im 2. Winter völlig versagen.

Hmm, mein Vater hat die TS810 in 225er Breite auf seinem W211 E350 drauf - mittlerweile schon den dritten Winter (runde 25.000Km). Ich musste den Wagen letztens fahren weil mein Vater aufgrund eines zu hohen Blutalkoholspiegels nicht mehr verkehstauglich war :D Klar, die Reifen sind mit der Laufleistung nicht mehr so gut wie im Neuzustand. Aber von katastrophalen Ergebnissen kann ich nicht sprechen. Meine Eltern wohnen am Berg und haben eine sehr steile Garageneinfahrt. Der Benz ist da wunderbar hochmarschiert.

Gruss

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 22:11

Die montierte Reifengröße auf meinem Jaguar war ich noch schuldig.

Es handelt sich um 235/50 R 17.

Da die Schneedecke aufgrund der aktuellen Witterung in unserer Einfahrt immer noch perfekt vorhanden ist,

habe ich es nochmal versucht: Weiterhin habe ich mit der Kombination von Fahrzeug (S-Type V8) und Reifen (ContiWinterContact TS 810 Sport)

keine Chance. Der Reifen greift auf einer weißen, festen, knirschenden Schneedecke überhaupt nicht

und rutscht unmittelbar beim Anfahren durch.

Beim auf gleichem Untergrund tadellos greifenden Winterreifen auf unserem alten 5er BMW handelt es sich übrigens

um einen vergleichsweise sehr preiswerten "TOYO Snowproxy S941" in der Größe 225/60 R15.

Folglich habe ich den Jaguar bis zum Tauwetter eingemottet und verhelfe unserem alten BMW zum zweiten Frühling :-))

Viele Grüße

Euer Jürgen

Die Conti 810 die ich meinte, haben eine Dot von Mitte 2007 und wurden letzten Winter vielleicht 10000 Km gefahren.

Jetzt haben sie insgesamt vielleicht 13000 Km gelaufen (auf einem Astra H Caravan 1.6), ich habe den Wagen selbst bewegt, es war furchtbar, bei uns den Berg hoch, den ich mit meinem Michelin immer sauber hochkomme, hat er durchgedreht und in der Kurve ist er seitlich weggegangen. Auch auf gerader Strecke ist schon bei leichtem Bremsen sofort das ABS angegangen.

Er ist mittlerweile soweit, dass er sich neue Reifen kaufen will.

am 12. Januar 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von fleisch

habe den ts 810s(245/45 R18) 2 winter auf meinem a8 4,2 quattro(300ps) gefahren und hatte nie irgendwelche probleme mit dem reifen.egal ob schnee,glätte,nässe oder trockene straße der reifen war immer griffig. und der verschleiss war auch zu gebrauchen.

 

ich würde sagen es liegt am auto :D wenn der reifen in tests gut abgeschnitten hat heißt es nicht das er in jeder anderen größe auf verschiedene fahrzeugen gleich tauglich ist.also beim nächsten mal bei anderen markenkollegen nachfragen womit die gute erfahrungen gemacht haben ;)

.

 

 

Das sehe ich genauso.

 

ich habe ebenfalls der TS810 SPORT (in 225/40 R18 V) und bin sehr zufrieden.

Natürlich mag es WR geben, die auf Schnee besser sind, aber den TS810 SPORT wie der TE es tut mit abgefahrenen Sommerreifen zu vergleichen spricht nicht gerade für Objektivität.

 

Mir war aber die Schneetraktion auch nicht das Wichtigste. Ich fahre primär auf trockenen und regennassen Straßen.

Außerdem sind mir Abrollkomfort und AB-Tauglichkeit wichtig.

 

Und deshalb stimmt für mich beim Conti das Package.

 

 

 

ps:

nicht den normalen TS810 mit dem TS810 SPORT vergleichen - das ist ein völlig anderer Reifen !!!

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:17

Tut mir leid, dass sich der Vergleich mit den abgefahrenen Sommerreifen übertrieben anhört, aber er stimmt (leider).

Auch ich fahre, da ich in Köln wohne, nicht gerade oft im Schnee. Bei normaler Nässe verhält sich der Reifen bei jeder Geschwindigkeit perfekt.

Aber ein Winterreifen hat m.E. gerade die Aufgabe, im Falle des Falles, also z.B. bei Schnee, ein optimales Fortkommen zu garantieren.

Genau das funktioniert mit dem Conti jedoch überhaupt nicht. Sorry!

Zumindest auf meinem Jaguar funktioniert er trotz ausreichendem Profil, korrektem Luftdruck etc. definitiv nicht. Er dreht bei Schnee spontan durch und haftet überhaupt nicht. Daher der sicherlich etwas überspitzte Vergleich mit abgefahrenen Sommerreifen.

Es freut mich, dass sich derselbe Reifen auf einem A8 gut verhalten hat. Offenbar hat er ja auch einige Tester bei AMS etc. überzeugt. Weshalb von diesen Eigenschaften bei mir nichts ankommt, irritiert mich allerdings. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich dem ansonsten tadellosen Jaguar die Schuld an diesem Schlamassel geben soll...

Viele Grüße

Euer Jürgen

ist vielleicht ne etwas blöde frage:hast du denn schon andere winterreifen auf dem jaguar gehabt um die mit dem conti zu vergleichent?oder hast du den wagen noch nicht so lange?

man hört doch immer wieder das ein reifen der auf einem fahrzeug top ist auf nem anderen überhaupt nicht zu gebrauchen ist.was sagen denn deine markenkollegen hier bei mt zu deinem schlamassel?

da ich hier bei mir auch nicht soviel schnee habe bin ich letzten winter bei schneetreiben nachts in den harz gefahren um den reifen mal in seinem angedachten wirkunsggebiet zu testen,daher meine schneeerfahrungen ;)

Nun ja, Reifentests sollte schon jeder mit ein bisschen Abstand sehen und bewerten.

Und klar, manche Reifen harmonieren mit manchen Autos nicht so.

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