Continental Sport Contact 3 sind laut
Hab mir neue Sommerreifen montieren lassen - Continental Sport Contact 3 225/45 ZR17 91Y - Das ist ein aktuelles Angebot meines Autohändlers.
Die Dinger sind einfach nur laut. Deutlich lauter als die Winterreifen bzw die alten Sommerreifen.
Nächstes Jahr lass ich die runtermachen und kauf was anderes. So ein Mist! 🙁
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nvrmr
Das würde da stehen wenn sie es wären.
Laufrichtungsgebunden sind bei normalen PKW-Reifen hauptsächlich die mit diesen V-Profilen. Die meisten sind nicht laufrichtungsgebunden sondern haben ein asymmetrisches Profil mit Innen- und Außenseite.
Also kann man sie nicht drehen( innen nach aussen) und umgekehrt. NEE??? macht also wenig Sinn, wenn sich wie bei mir z.B die Innenflanken stärker abnutzen. Da innen immer innen bleiben wird😎
Und bitte kommt jetzt net mit vermessen usw. ist alles gemacht 😁
Hab ich da recht 😕 FG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Conti Sportcontact 3 laufrichtungsgebunden' überführt.]
Da die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, aber man auf Inside achten muss, sind doch die Reifen an der selben Achse andersrum montiert, links laufen bei mir die Profilkanäle nach vorne und rechts nach hinten.
Wie sieht es mit den Seiten aus, ist es da auch egal, oder sollte man darauf achten, das auf der linke Seite die Profilkanäle beider Reifen in die selbe Richtung zeigen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Conti Sportcontact 3 laufrichtungsgebunden' überführt.]
@mwb73:
Wenn die Reifen eine vorgegebene Innen- und Außenseiten haben kann man die nicht umdrehen. Das ganze soll halt den unterschiedlichen Belastungen innen und außen beim Fahren entgegenkommen. Also wenn Du zB ne Kurve fährst ist am kurvenäußeren Rad die äußere Profilseite den größten Belastungen ausgestzt und da kann man zB das äußere Profil verstärken und weniger Rillen reinamchen etc damit es mehr Kräfte übertragen kann, wärend dann das innere Profil dafür ausgelegt wird zB mehr Wasser abzuführen. Wenn Du das nun umsdrehst ist klar dass Du nicht nur die Vorteile verlierst sondern dir auch noch zusätzliche Probleme einhandelst.
@sam15:
Die Reifen sind alle 4 genau gleich. Also läuft im Prinzip das Profil auf der einen Seite andersrum. Man braucht also auch nicht darauf achten dass die auf einer Seite in die selbe Richtung laufen weil es gar nicht anders vorkommt.
Zitat:
Original geschrieben von nvrmr
@mwb73:
Wenn die Reifen eine vorgegebene Innen- und Außenseiten haben kann man die nicht umdrehen. Das ganze soll halt den unterschiedlichen Belastungen innen und außen beim Fahren entgegenkommen. Also wenn Du zB ne Kurve fährst ist am kurvenäußeren Rad die äußere Profilseite den größten Belastungen ausgestzt und da kann man zB das äußere Profil verstärken und weniger Rillen reinamchen etc damit es mehr Kräfte übertragen kann, wärend dann das innere Profil dafür ausgelegt wird zB mehr Wasser abzuführen. Wenn Du das nun umsdrehst ist klar dass Du nicht nur die Vorteile verlierst sondern dir auch noch zusätzliche Probleme einhandelst.@sam15:
Die Reifen sind alle 4 genau gleich. Also läuft im Prinzip das Profil auf der einen Seite andersrum. Man braucht also auch nicht darauf achten dass die auf einer Seite in die selbe Richtung laufen weil es gar nicht anders vorkommt.
Ist mir klar, meine Reifen laufen aber an der innenseite stärker ab, das liegt etwas bedingt wohl am tiefergelegten ! Daher laufen Sie halt innen mehr ab. Könnte man die drehen ( auf der Felge versteht sich) könnte nach der Zeit die andere Laufflanke auch mal was leiden, so könnte man die Reifen weiter runter fahren meine ich!Oder gilt die mindest Profilgrenze an den Aussenseiten nicht😁😕😁 gemessen wird doch an der wenigsten Stelle oder ? 😰