ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Continental Sport Contact 3 sind laut

Continental Sport Contact 3 sind laut

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. März 2011 um 16:45

Hab mir neue Sommerreifen montieren lassen - Continental Sport Contact 3 225/45 ZR17 91Y - Das ist ein aktuelles Angebot meines Autohändlers.

Die Dinger sind einfach nur laut. Deutlich lauter als die Winterreifen bzw die alten Sommerreifen.

Nächstes Jahr lass ich die runtermachen und kauf was anderes. So ein Mist! :(

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 16. März 2011 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

@TE:

Was heisst laut ? Beschreib mal näher, bitte.

Eine Angabe in db oder phone kann ich nicht machen. Ich beschreibe mal die Fahrsituation:

- Tempo 100

- ebene Strecke, windstill

- Fahrbahnbelag: Teer, top ausgebaute autobahnähnliche Bundesstrasse (meine Tagesstrecke)

- Motor ist fast nicht zu hören (7 ter Gang)

- Windgeräusche praktisch null

-> aus Richtung der Räder kommt ein kräftiges Rauschen

Das Rauschen hört man ab ca Tempo 50 (sehr leise). Es nimmt mit der Geschwindigkeit zu. Die Klangcharakteristik ist hochfrequent, verglichen mit dem eher dunklen Abrollgeräusch der Winterrreifen

Es fällt deshalb so stark auf, weil man mit dem alten Sommer-Reifensatz bei Tempo 100 fast nichts gehört hat. Die Altreifen waren Erstausstattung. Ich meine es waren Pirelli. Da bin ich mir aber nicht mehr hundert Prozent sicher.

Der Winterreifensatz war zwar lauter als der alte Sommerreifensatz. Aber immer noch leiser als die jetzige Continental Bereifung.

 

 

Ich hab sie auch drauf in 225/40 ZR18.

Dass die laut werden vor allem wenn sie schon gut abgefahren sind, ist aber bekannt. Sieh dir nur die letzten ADAC Tests an. Bei mir sind sie auch nicht leise, aber meine mukke ist lauter ;)

Themenstarteram 16. März 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

Sieh dir nur die letzten ADAC Tests an.

ok, hab den ADAC Test leider nicht gelesen.

ADAC Testergebnis 2010 (Continental Sport Contact 3)

 

* Trocken 1,4

* Nass 2,1

* Geräusch/Komfort 3,5

Die Note für "Geräusch" kann ich bestätigen. Und das bei Neureifen!

am 16. März 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Tackerey

Bei mir sind sie auch nicht leise, aber meine mukke ist lauter ;)

Das kenne ich! :D

Ich persönlich schwöre auf die Conti SportContact!

Verschleiß und Geräusche sind mir ziemlich egal, aber wie man einen Reifen, der ja nun der einzige Kontakt zur Fahrbahn ist und an dem letztendlich das eigene Leben und das sämtlicher Mitfahrer hängt, nach der Optik aussuchen kann, ist mir gänzlich unverständlich!

Zumal man doch vom Reifen kaum etwas sieht, die Leute achten eher auf die schicken Felgen, auf die der Reifen montiert ist! :)

Heißt das alles also, dass wenn euch ein chinesischer Billigreifen optisch gut gefällt, er leise ist und wenig Verscheliß hat, dass ihr den dann kauft?

Das letzte woran man sparen sollte, sind die Reifen und ob die nun 120 oder 160 € pro Stück kosten und ob die nun 30.000 oder 35.000 Km halten, ist doch echt nicht so wichtig, oder?!

Ich habe mit einem Satz SportContact 3 sage und schreibe 22.000 Km geschafft, bis er gänzlich runter war. Das ist nicht besonders viel, ich weiß, aber ich habe mich stehts sicher gefühlt, hatte immer genug Grip, hatte nie ein Problem mit den Reifen und habe bestimmt bei der einen oder anderen brenzlichen Situation an Bremsweg gegenüber anderen Reifen wie z.B. Hankook gespart. Ganz abgesehen davon war mein Fahrstil an der außerordentlichen Laufleistung der Reifen Schuld. :D

Vom Sport Maxx und Cinturato höre ich auch viel Gutes!

 

P.s. In der aktuellen AMS ist doch wieder ein Sommerreifentest für 225/45 R17:

1. Nokian V

2. Conti SportContact 3

3. Bridgestone Potenza S 001

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

 

an dem letztendlich das eigene Leben und das sämtlicher Mitfahrer hängt, nach der Optik aussuchen kann, ist mir gänzlich unverständlich!

Ich glaub das hat auch nicht wirklich jemand behauptet. :) Wäre auch völliger Schwachsinn nur nach der Sportlichkeit zu schauen. Sicherheit muss an erster Stelle stehen, egal, wie schon gesagt wurde, ob der Reifen nun 140 oder sogar 190€ kostet. Wer sich Billigreifen für 30€ montieren lässt, handelt schlichtweg Verantwortungslos und fahrlässig.

MfG Christian

Nabend,

@TE:

Danke, das war ausführlich. ;)

Also, ich glaub, den Conti SC3 werd ich nicht bestellen.

Hab dann doch noch so einiges gelesen, dass er wohl nicht der "leiseste" sein soll.

Mein Favorit im Moment, der Sport Maxx TT.

Liegt im ADAC-Test 2010 einen Platz besser als der Conti.

Ob das was heisst, und wie groß der Unterschied bei der Geräuschentwicklung zwischen der Bewertung 3,5 und 3,3 ist, weiß ich nicht.

Fährt eigentlich jemand den Sport Maxx TT ?

Grüße,

A3-Rocky

am 17. März 2011 um 11:24

fahre den hankook v12 evo in 225/40R18 und kann den reifen nur empfehlen!

angenehm leise, gutes handling nass/trocken!

der s1 evo ist auch top!!

Zitat:

Original geschrieben von A3Razr

Hi Leutz, was haltet Ihr von dem Pirelli Cinturato P7? Laut ADAC-Test empfehlenswert.

MfG Christian

Kann ich nur empfehlen, bin jetzt einen Sommer gefahren damit -> kann nichts schlechtes sagen.

Wollte erst den SC3 nehmen (hatte ich auf meinem vorigen Auto), aber mein Reifenhändler hat mir wärmstens den Pirelli empfohlen und er hat mich nicht enttäuscht. (Preislich sind sie glaub ich ziemlich gleich)

gruß Güschi

Ja dann werd ich die wohl nehmen. Hoffe ich mache damit keine schlechten Erfahrungen. Wollte eigentlich 35er Querschnitt haben, aber den gibt es von Pirelli leider nicht in der passenden Reifenbreite.

MfG Christian

Zur Ausgangsfrage bzw dem Reifen.

Wie es der Zufall will, haben mein Arbeitskollege und ich gestern beide auf Sommerreifen gewechselt. Ich hatte die Sommerreifen einlagern lassen, nachdem ich ca 250Km damit gefahren war. (also so gut wie nichts) Er hat seine gestern neu bekommen.

Bei mir Mercedes 350 CGI 225/45 17" und 245/40 17" bei ihm Insignia Sports Tourer 245/45 18" Vorne und Hinten. Beide dachten heute Morgen wir erzählen dem Anderen etwas neues, wenn wir sagen, "Gestern Sommerreifen bekommen, Boah, sind die laut" Daraufhin sind wir runter in die Garage und siehe da, beide "Conti Sportscontact 3". Bei mir waren die ab Werk drauf, die nächsten Sommerreifen werden auf jeden Fall andere. Ab ca 50 km/h hört man die und sie werden mit jedem Kilometer lauter. Ich dachte zuerst, die haben mir die Reifen falsch herum montiert. So viel lauter als meine Winterreifen, so etwas hatte ich noch nie. (und ich habe schon viele Reifen gefahren)

Gruß, Rudi

Sind die Conti Sportcontact 3 laufrichtungsgebunden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Conti Sportcontact 3 laufrichtungsgebunden' überführt.]

am 28. März 2011 um 16:13

nein, nur innenseite und aussenseite gebunden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Conti Sportcontact 3 laufrichtungsgebunden' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sam15

Sind die Conti Sportcontact 3 laufrichtungsgebunden?

Guckst du hier http://www.continental-reifen.de/.../contisportcontact-3.html, da steht alles was du zum Reifen wissen musst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Conti Sportcontact 3 laufrichtungsgebunden' überführt.]

Dort steht aber nicht ob sie laufrichtungsgebunden sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Conti Sportcontact 3 laufrichtungsgebunden' überführt.]

am 30. März 2011 um 10:52

Das würde da stehen wenn sie es wären.

Laufrichtungsgebunden sind bei normalen PKW-Reifen hauptsächlich die mit diesen V-Profilen. Die meisten sind nicht laufrichtungsgebunden sondern haben ein asymmetrisches Profil mit Innen- und Außenseite.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Conti Sportcontact 3 laufrichtungsgebunden' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Continental Sport Contact 3 sind laut