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Conti Sommerreifen drauf, gewuchtet, aber er läuft irgendwie "unrund"....

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 10:43

Hallo,

ich hätte mal eine Frage - ich fahre einen Golf 6 2.0 TDI.....130.000km und 8 Jahre alt....soweit so gut....aber irgendwie mit den Reifen i kämpf da schon seit Jahren und momentan hab ich folgendes Problem:

Conti SportContact 3 Reifen drauf, Profil ist auch noch gut (ca. 8mm)…….hab sie auch wuchten lassen beim ATU aber keine Ahnung...auf der Autobahn.....wenn der 160-180km/h läuft - echt der läuft richtig ruhig...aber komisch...geht die Geschwindigkeit runter und einfach so bei 120-100 km/h - gut zu bemerken wenn man einfach die Kupplung durchdrückt ………….das Auto "vibriert" irgendwie insgesamt ?! Also nicht das Lenkrad, aber man merkt einfach.....da vibriert doch was ganz gut...…..so bei 80km/h alles wieder gut.

Ich denke auch nicht, dass es irgendwelche Lager oder sonstiges ist.....225/45 R17 ist die Größe und ja......kann das jetzt ne Unwucht sein, soll man sowas NOCHMAL wuchten lassen (kostet ja auch immer gut Geld) - oder kennt jemand das Problem?!? Glaub auch keine Sägezahnbildung oder sonstiges.....

Man kann damit leben, aber es nervt....

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Diese Symptome deuten auf eine Unwucht hin, wie chrisdash schon sagte, tritt dann eine Resonanz auf. Sägezahn merkst du schon ab 15km/h. Laufen die Felgen rund? Also kein Höhneschlag? Sieht man auf der Wuchtmaschine.

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Klingt tatsächlich nach leichter Unwucht, diese auf bestimmte Geschwindigkeiten beschränkten Vibrationen sind da typisch (Resonanzschwingung).

Ich würde noch mal wuchten lassen, aber bei einer guten freien Werkstatt, nicht ATU.

Manche Reifenhändler haben die Möglichkeit, die Räder am Fahrzeug zu wuchten, ggf. den Reifen auf der Felge zu "matchen"

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 11:49

Ah das hilft auf jeden Fall weiter ……..mich wundert es eben, weil bei 180 total ruhig und immmmerrr wenn es zurück geht auf die 120, 100 vibriert das ganze Auto ……...dann werde ich das mal nachwuchten lassen - werde aber schon in diese ATU Werkstatt gehen und sagen "Hey Jungs bitte schon nochmal machen" - ich hab da ja auch was für bezahlt ?!……...glaubst so schön Breitreifen sind - i glaub i würds ma nimmer antun :-)

Diese Symptome deuten auf eine Unwucht hin, wie chrisdash schon sagte, tritt dann eine Resonanz auf. Sägezahn merkst du schon ab 15km/h. Laufen die Felgen rund? Also kein Höhneschlag? Sieht man auf der Wuchtmaschine.

Zwischen 80 und 120 merkt man schlecht ausgewuchtete Reifen besonders. Ich denke die haben bei ATU einfach Mist gebaut und du solltest die nochmals wuchten lassen oder das beanstanden (je nachdem wie lange das her ist)

Wie war's zuvor mit den Winterreifen? Gar keine Probleme?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 13:19

Leute ihr seit echt KLASSE - ich zweifelte schon langsam an mir selbst - vorher mit Winterreifen kein Problem - die Conti 860 drauf und da war NIE was

Ganz ehrlich, lass das lieber beim Reifenhändler am Fahrzeug wuchten. ATU ...... würde ich eher lassen.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 13:45

Bin ich voll deiner Meinung - ABER...ganz ehrlich - ich hab dafür echt auch gut für bezahlt und das sollen sie ruhig wissen...……...wenn das dann WIEDER is - wars das dann aber da fahr ich hin!

Ist es nun komplett weg?

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 18:29

Also ein reifen hatte 10 Gramm Unwucht, hab gemerkt, dass er den Reifendruck auf 2,3 verringerte - das vibrieren bei 120 deutlich besser geworden, hab aber gemerkt etz vibriert er bei 160 bissl mehr als vorher ?!?!

 

Es nervt langsam und allein etz schon die Frage - bei 2,3 lassen oder wieder auf 2,5 rauf......

Wie alt sind die Reifen, der SC3 ist ja schon recht …. naja alt.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 4:37

Sorry es is sogar der SC6 und nur eine Saison alt !!!

Manchmal haben auch die Reifen selber eine Unwucht. Am besten mal schauen wie Felge und Reifen auf der Wuchtmaschine laufen.

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