ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. September 2020 um 19:59

Gibt es im aktuellen Q7 MJ 2020/21 keinen Kartenslot für eine externe SIM-Karte?

Ich hatte einen Leihwagen und habe den Kartenslot gesucht. Im Handschuhfach ist nichts zu sehen. Sitzt der Slot wo anders?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@gover99 schrieb am 13. September 2020 um 21:59:21 Uhr:

Gibt es im aktuellen Q7 MJ 2020/21 keinen Kartenslot für eine externe SIM-Karte?

Ich hatte einen Leihwagen und habe den Kartenslot gesucht. Im Handschuhfach ist nichts zu sehen. Sitzt der Slot wo anders?

Danke vorab.

Hast mal in der Mittelkonsole bei den USB Anschlüssen geschaut? Da sind die auch beim A6.

Gibt es die beim A6 noch? Sind doch am Aussterben, alles nur noch eSIM

Themenstarteram 13. September 2020 um 21:02

Zitat:

@Sami18 schrieb am 13. September 2020 um 22:22:29 Uhr:

Zitat:

@gover99 schrieb am 13. September 2020 um 21:59:21 Uhr:

Gibt es im aktuellen Q7 MJ 2020/21 keinen Kartenslot für eine externe SIM-Karte?

Ich hatte einen Leihwagen und habe den Kartenslot gesucht. Im Handschuhfach ist nichts zu sehen. Sitzt der Slot wo anders?

Danke vorab.

Hast mal in der Mittelkonsole bei den USB Anschlüssen geschaut? Da sind die auch beim A6.

Habe ich. Da sind nur die beiden USB -Anschlüsse

Meiner Kenntnis nach SIM Slot nur mit Ausstattung Phonebox.

Themenstarteram 14. September 2020 um 12:18

Ich habe die Phonebox.

Habe heute auch noch mal beim Freundlichen nachgefragt. Dort sagte man mir, dass mit dem Wechsel auf MJ 2021 der externe SIM-Slot nicht mehr vorhanden ist. Die Angaben im Internet zur Connectivity sind demnach falsch.

Es ist daher das Datenpaket über Audi zu buchen über Cubic Telecom.

Da mich mein Händler diesbezüglich falsch informierte, bekomme ich nun die Kosten für das 3-Jahrespaket erstattet :-)

Dennoch ist es ärgerlich, dass man separate Datenpakete buchen muss, wenn man eine SIM mit Datenflat hat (so wie im vorigen SQ7, der noch einen Slot für die SIM hatte)

Oh Mann, wieder etwas Sinnvolles weg gespart.

danke für die Info.

Zitat:

@gover99 schrieb am 13. September 2020 um 23:02:15 Uhr:

Zitat:

@Sami18 schrieb am 13. September 2020 um 22:22:29 Uhr:

 

Hast mal in der Mittelkonsole bei den USB Anschlüssen geschaut? Da sind die auch beim A6.

Habe ich. Da sind nur die beiden USB -Anschlüsse

Bei meinem Q8 ist da zusätzlich noch ein Solt für eine SD Karte und einer für die Sim Karte...

Du hast vermutluch MJ 2020. Dass mit dem fehlenden SIM Slot ist mir grade bestätigt worden. Katastrophe. Echt irgendwie kein Bock mehr auf Audi. eSim ja gerne, aber doch bitte nicht limitiert auf einen Furz-Provider???

das gibts doch nicht, extra deshalb musste ich bei der Telekom in einen höhreren Tarif (mehrere Multi-Sims). Dann bin ich mal gespannt wie Audi bei Auslieferung damit umgeht.

In der Preisliste wird die Möglichkeit eine kundeneigene SIM zu nutzen zumindest in der Fußnote immer noch erwähnt...

Zitat:

@gover99 schrieb am 14. September 2020 um 14:18:42 Uhr:

Ich habe die Phonebox.

Habe heute auch noch mal beim Freundlichen nachgefragt. Dort sagte man mir, dass mit dem Wechsel auf MJ 2021 der externe SIM-Slot nicht mehr vorhanden ist. Die Angaben im Internet zur Connectivity sind demnach falsch.

Es ist daher das Datenpaket über Audi zu buchen über Cubic Telecom.

Da mich mein Händler diesbezüglich falsch informierte, bekomme ich nun die Kosten für das 3-Jahrespaket erstattet :-)

Dennoch ist es ärgerlich, dass man separate Datenpakete buchen muss, wenn man eine SIM mit Datenflat hat (so wie im vorigen SQ7, der noch einen Slot für die SIM hatte)

Kann man denn noch 2 Telefone gleichzeitig verbinden?

 

Vorteil vorher für mich war/ist, dass ich mit der Multi SIM über die Dachantenne telefonieren kann incl Datenflat, ohne ein Gerät aus der Tasche zu nehmen.

Muss dann wohl zukünftig ein altes Gerät in der Ladeschale liegen haben...

Mein Q7 60 TFSIe MJ2021 kam mit 2 USB-C Anschlüssen und KEINEM SIM Slot.

 

Cubic hat gerade im Roaming Kontext Probleme beim Einbuchen (DE/NL/BE), mittels langem Drücken (10 sec) auf die Lautstärketaste führt man reset herbei und dann geht's. Nervt aber.

Zitat:

@marunkel schrieb am 15. September 2020 um 13:41:11 Uhr:

das gibts doch nicht, extra deshalb musste ich bei der Telekom in einen höhreren Tarif (mehrere Multi-Sims). Dann bin ich mal gespannt wie Audi bei Auslieferung damit umgeht.

In der Preisliste wird die Möglichkeit eine kundeneigene SIM zu nutzen zumindest in der Fußnote immer noch erwähnt...

Ich habe ein Schweizer Abo mit 3 SIMs und unlimitiert Daten + 40 GB EU. Das brauche ich nahezu jeden Monat auf.

eSIM im Handy, 2 SIM Karten für iPad und Auto.

Wie ist das eigentlich, kann man die neuen Audis auch als Wlan Client verbinden? Oder entstehen da irgendwelche Nachteile? Ist zwar nicht sexy und integriert, aber so ein mobiler 4G oder 5G Router mit externer Antenne im Kofferraumseitenfenster könnte Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 15. September 2020 um 12:44

Kann ich nur bestätigen.

Themenstarteram 15. September 2020 um 15:24

Du kannst das WLAN als Client verbinden, wenn dein Auto z. B. vor der Haustür steht und das WLAN von Haus noch empfangen wird. Dann belastet das Kartenupdate z. B. nicht das SIM-Volumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet