Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet
Gibt es im aktuellen Q7 MJ 2020/21 keinen Kartenslot für eine externe SIM-Karte?
Ich hatte einen Leihwagen und habe den Kartenslot gesucht. Im Handschuhfach ist nichts zu sehen. Sitzt der Slot wo anders?
Danke vorab.
50 Antworten
Das kann ja wohl nicht wahr sein... darum habe ich doch die phone box bestellt damit ich meine Datenkarte nutzen kann... steht aber im aktuellen MJ 2020 Katalog/Preisliste noch drin....
Zitat:
@gover99 schrieb am 15. September 2020 um 17:24:42 Uhr:
Du kannst das WLAN als Client verbinden, wenn dein Auto z. B. vor der....
Nein, das geht weder beim Q8 noch beim Q7 Facelift.
Zitat:
@Twinni schrieb am 15. September 2020 um 21:28:59 Uhr:
Zitat:
Du kannst das WLAN als Client verbinden, wenn dein Auto z. B. vor der....Nein, das geht weder beim Q8 noch beim Q7 Facelift.
Kann ich bestätigen, geht seit dem Facelift nicht mehr.
habe heute meinen Q7 erhalten, wie schon erwartet ohne SIM- und SD-Kartenslots. So ein Käse...da geht man extra in den teureren Telekom-Vertrag um dann beim Auto nicht nur diesen, sondern zusätzlich diesen überteuerten Cubic-Mist zu bezahlen. Habe dem Händler das direkt geschrieben und er hat das an Audi weitergeleitet, mal schauen ob und wann sich jemand meldet.
Zumal die testweise Registrierung bei Cubic an der ewig wartenden Videoidentifizierung scheitert. Ich verstehs nicht, da bezahlt man für so ein Auto, nimmt das ordentlich aufbepreiste Soundsystem und für das Streaming zocken sie einen dann durch die Hintertür nochmal ab...ist ja nicht so dass es vorher keine gute und funktionierende Lösung gegeben hätte.
Zusätzlich zur Musik funktioniert dann nämlich auch der Kalender nicht...
P.S.: Musik einfach per Bluetooth einzuspielen ist nicht wirklich eine Alternative, Android Auto mangels kabelloser Verfügbarkeit auch nicht. Weder von der Qualität noch von der Praktikabilität her (Steuerung am Handy während der Fahrt verglichen mit ordentlichem Zugriff im MMI). Und selbst wenn es keiner bräuchte muss man seine Werbeversprechen doch ohne Abzocke durch die Hintertür erfüllbar machen.
Ähnliche Themen
Ich hatte neulich mal am MMI mein Handy umgeschaltet von "Freisprechen" auf "Autotelefon". Das ist dann das rSAP. Dann kam die Frage, ob ich das wirklich so haben möchte, weil dann auch die Connect-Dienste über die Karte vom Handy laufen würden. Das wäre dir doch vermutlich ganz recht. Du brauchst keine weitere Karte, alles läuft über deinen Handy-Tarif und wenn du Musik streamst, dann fallen die paar Byte für die Connect-Dienste in deiner Abrechnung ohnehin nicht mehr auf.
Ich kanns mal probieren...die Einstellungsmöglichkeit in MMI hab ich bisher nicht gesehen, aber für die Zusatzfunktionen muss man ja gleichzeitig im WLAN des Fahrzeugs sein mit dem Smartphone
Edit: gerade geguckt, ich kann nur das Profil Freisprechen und Audioplayer auswählen
Zitat:
@Twinni schrieb am 23. Oktober 2020 um 18:58:35 Uhr:
Ich hatte neulich mal am MMI mein Handy umgeschaltet von "Freisprechen" auf "Autotelefon". Das ist dann das rSAP. Dann kam die Frage, ob ich das wirklich so haben möchte, weil dann auch die Connect-Dienste über die Karte vom Handy laufen würden. Das wäre dir doch vermutlich ganz recht. Du brauchst keine weitere Karte, alles läuft über deinen Handy-Tarif und wenn du Musik streamst, dann fallen die paar Byte für die Connect-Dienste in deiner Abrechnung ohnehin nicht mehr auf.
Das ist genau meine Lösung. Ich werde denke ich einen billigen Androiden mit der MultiSim an ne grosse Powerbank in den Kofferraum legen und an 12 Volt hängen, wo das Auto dann die Sim für Daten nutzen kann. Muss nur noch rausfinden ob ich dann zusätzlich noch mein iPhone für normales telefonieren verwenden kann, aber ich glaube das geht dann nicht mehr.
/€: Oder nen kleinen wlan router in Kofferraum und das Auto als Client falls das noch geht.
Und während ich das schreibe fällt mir auf wie dumm das Ganze eigentlich ist 😁
Audi ey ??
Zitat:
@Twinni schrieb am 15. September 2020 um 21:28:59 Uhr:
Zitat:
Du kannst das WLAN als Client verbinden, wenn dein Auto z. B. vor der....Nein, das geht weder beim Q8 noch beim Q7 Facelift.
^ @pplapp geht nicht mehr bei den MMI touch response Units.
Puh ok. Ja, dann rsap.
Kann ich dann noch ein zweites Handy per normalem bluetooth zum telefonieren verwenden?
Wo genau kann man denn auf rsap umstellen im MMI?
Habe bei Samsung online geschaut, mein Note10+ beherrscht wohl ab Werk kein rsap, aber seit einem Update eigentlich doch. Bei audi in der Datenbank allerdings ist das Autotelefon-Profil für das Note10+ im Gegensatz zum z.b. S9 nicht gelistet. Vll. ist das jetzt im MMI gesperrt weil man bei audi nicht wusste dass es am handy doch noch aktiviert wird.
Habe nachgeschaut in den Bluetooth-Profilen im Handy: beim SQ5 kann ich Zugriff auf SIM aktivieren, beim Q7 nicht. Bedeutet also das Auto sperrt rsap und nicht das Handy.
Edit: in der Preisliste MJ2020 steht rsap noch drin, im MJ2021 nicht mehr. Gibts hier jemanden mit MJ2021 und rsap?
Ich habe in meinem neuen sq7 einen simkartenslot in der mittelconsole
Zitat:
@Monty2008 schrieb am 24. Oktober 2020 um 14:00:59 Uhr:
Ich habe in meinem neuen sq7 einen simkartenslot in der mittelconsole
dann dürfte das allerdings kein MJ2021 sein...
Mal noch eine andere Frage an die Musik-Streamer: gibt es eine Möglichkeit einen ordentlichen Zugriff über das MMI zu erhalten, sodass man bspw. gezielt einen einzelnen Track eines Albums ansteuern kann?
Der Testwagen MJ2020 konnte das z.b. mit Amazon music, also Suche über das Touchfeld nach einem Album, Auswahl eines Titels in der Liste etc.
Jetzt bei mir geht nur noch Sprachsuche über Alexa, aber man hat keine Auswahllisten o.ä. im MMI. Angezeigt wird nur noch der Titel der gerade abgespielt wird. Um zu einem Titel am Ende des Albums zu gelangen muss ich dann also 20x weiterklicken, jeweils mit 1-2 Sekunden bis das nächste Lied geladen ist. Muss ich jetzt wieder anfangen mp3s zu kaufen und auf einen Stick zu speichern um z.b. alle Titel eines Albums zu sehen und einen einzelnen anzuwählen?
Klar geht es beim Auto erstmal ums Fahren und so, aber ich kann es nicht nachvollziehen warum das gute System MJ2020 dermaßen kastriert wurde...
Zitat:
@marunkel schrieb am 24. Oktober 2020 um 14:08:33 Uhr:
Zitat:
@Monty2008 schrieb am 24. Oktober 2020 um 14:00:59 Uhr:
Ich habe in meinem neuen sq7 einen simkartenslot in der mittelconsoledann dürfte das allerdings kein MJ2021 sein...
Dann habe ich ja Glück gehabt. Gebaut im Februar 2020 Zulassung März 2020