ConnectedDrive, Pannenhilfe, Internet etc.

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

bei einem Neuwagen sind ja 3 Jahre Assist und noch irgendwas (was mir grad nicht mehr einfällt) erst einmal inklusive. In einem anderen Thread bzgl. Pannenhilfe wurde nun gesagt, dass das Auto anfängt Daten zu senden, bzw. beim Assist wenn der Navi programmiert wird ja auch etwas gesendet werden muss. Wie funktioniert das ganze ConnectedDrive? Läuft das dann über meine Datenleitung vom Handy und erzeugt mir zusätzliche kosten oder wie läuft das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Technisch gesehen ist es eine EDGE Verbindung die ins Fahrzeug integriert ist, d.h. unabhängig von Deinen Handy.

Wollte mich schon immer mal selber zitieren 😁

Noch mal:
- nein, Du brauchst dafür kein Handy
- ja, die SIM Karte ist ins Auto integriert und kann nicht getauscht werden (Netzbetreiber ist T-Mobile aber mit denen hast Du als BMW Kunde keinen Kontakt)
- Kosten entstehen nur direkt über BMW (Broschüre Seite 9 rechts unten)

20 weitere Antworten
20 Antworten

Steht alles hier (Download Broschüre im rechten Teil der Seite). Preise findest Du etwas weiter hinten in der Broschüre. Technisch gesehen ist es eine EDGE Verbindung die ins Fahrzeug integriert ist, d.h. unabhängig von Deinen Handy.

die broschüre habe ich schon gelesen...aber ganz schlau bin ich darauf immer noch nicht. Benötige ich für den ganzen "kram" ein handy bzw. die handyvorbereitung? enstehen mir kosten über meinen handyanbieter oder hat das auto eine eigene sim karte integriert?

Zitat:

Technisch gesehen ist es eine EDGE Verbindung die ins Fahrzeug integriert ist, d.h. unabhängig von Deinen Handy.

Wollte mich schon immer mal selber zitieren 😁

Noch mal:
- nein, Du brauchst dafür kein Handy
- ja, die SIM Karte ist ins Auto integriert und kann nicht getauscht werden (Netzbetreiber ist T-Mobile aber mit denen hast Du als BMW Kunde keinen Kontakt)
- Kosten entstehen nur direkt über BMW (Broschüre Seite 9 rechts unten)

ich hab grad hierzu eine sehr umfangreiche infoseite gefunden.

für alle die es interessiert klick

Ähnliche Themen

Wenn ich mein Auto bei der BMW Welt abhole, kann ich das dann bereits nutzen, wenn ich schon vor Wochen den Antrag für ConnectedDrive abgeschickt habe?

Oder muss ich erst einmal zum Händler nach meiner Werksabholung?

Das verstehe ich noch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Wenn ich mein Auto bei der BMW Welt abhole, kann ich das dann bereits nutzen, wenn ich schon vor Wochen den Antrag für ConnectedDrive abgeschickt habe?

Was Du dafür brauchst sind die Zugangsdaten die per SMS kommen. Wenn Du die schon hast solltest Du es auch sofort nutzen können.

Zitat:

Zitat:

Was Du dafür brauchst sind die Zugangsdaten die per SMS kommen. Wenn Du die schon hast solltest Du es auch sofort nutzen können.

Also ich habe noch keine Zugangsdaten per SMS erhalten. Woher bekomme ich die?

Das einzige was ich getan habe, einen Connected Drive + Internet Antrag ausgefüllt und unterschrieben zu BMW Connected Drive geschickt. Das ist ca. 7 Wochen her.

😕

würd mich auch interessieren wie lange die Beantragung im Schnitt dauert...hab bis jetzt noch gar nichts in diese Richtung unternommen...

Zitat:

Das einzige was ich getan habe, einen Connected Drive + Internet Antrag ausgefüllt und unterschrieben zu BMW Connected Drive geschickt. Das ist ca. 7 Wochen her.

😕

Also ich hatte den

Antrag im Internet

ausgefüllt und 2 Tage später meine Zugangsdaten per SMS erhalten die ja dann im Auto eingegeben werden müssen. Allerdings hatte ich mein Auto da schon - ist ja irgenwie auch logisch da man die Fahrgestellnr. für den Antrag braucht.

Woher hattest Du die? Oder hast Du die gar nicht gebraucht?

Zitat:

Zitat:

😕

Also ich hatte den Antrag im Internet ausgefüllt und 2 Tage später meine Zugangsdaten per SMS erhalten die ja dann im Auto eingegeben werden müssen. Allerdings hatte ich mein Auto da schon - ist ja irgenwie auch logisch da man die Fahrgestellnr. für den Antrag braucht.
Woher hattest Du die? Oder hast Du die gar nicht gebraucht?

hm, also ich konnte damals das Feld mit der Fahrgestellnummer noch nicht ausfüllen, da ich diese noch nicht hatte. Jetzt hätte ich aber bereits eine.

Ich hatte daraufhin bei denen angerufen und die wussten von gar nichts, und der Grund war, dass die mich erst in Ihrem System haben, wenn eine Fahrgestellnummer vorliegt.

Warum ich aber JETZT noch keine Benachrichtigung erhalten habe, weiß ich auch nicht 😕

Am besten ich rufe heute abend mal an!

habe keine Lust, das Auto abzuholen und dann die Funktionen nicht testen zu können 🙁

Also habe mit der BMW Kundenhotline und BMW Connected Drive telefoniert.
Ist alles etwas verzwickt.

Details später in meinem Blog.

Kurzfassung:

Es gibt 3 Anträge für Connected Drive:

1. Händlerformular
2. Normales Formular
3. Online-Formular

Ich habe damals gleich nach Bestellung 1.) ausgefüllt und abgeschickt. Natürlich noch ohne Fahrgestellnummer. Komischerweise ist es nie bei BMW Connected Drive angekommen.
Normalerweise sollte dies auch noch der Händler abschicken sobald eine Fahrgestellnummer vorhanden ist.

Auf jedenfall wusste BMW Connected Drive überhaupt nix von meinem Anliegen.

Also habe ich den 3.) Weg gemacht.

Nur braucht man hier als Angaben u.a.

1. Zulassungsdatum
2. Nummernschild

Super, wenn mein Fahrzeug erst am 27.03. ausgeliefert wird und ich noch nicht mal nen Fahrzeugbrief habe, wie soll ich diese Daten dann wissen 😕

Also sollte ich das Nummernschild angeben, welches ich bereits reservierthabe. Und als Zulassungsdatum (da musste der freundliche Mitarbeiter erstmal nachfragen) sollte ich das BMW-Welt Auslieferungsdatum angeben.

Die SMS mit den Zugangsdaten würde ich dann erst ab Zulassungsdatum erhalten. Sprich irgendwann nachdem ich den Wagen abgeholt habe.

Auf meine Frage, dass ich den Wagen gern "fix und fertig" abholen wolle und nicht noch Tage warten will bis ich Connected Drive nutzen kann, mussten sich die Hotlineherren (welche sehr freundlich und bemüht waren) erstmal untereinander beraten.

Lösung: ich muss einfach warten, es klappt dann schon irgendwann

🙁😠🙄

Ich habe damals ca. 2 Wochen vor Abholung das entsprechende Formular beim Händler ausgefüllt, weil ich eh meine Winterräder hingebracht habe. Eingetragen haben wir mein reserviertes Kennzeichen, die damals schon vorliegende VIN und einen Tag vor der Abholung beim Händler als Zulassungsdatum.

Ich habe dann ca. 5-6 Tage später eine SMS von denen mit Zugangsdaten bekommen.

Diese habe ich meinem Händler dann bei der Abholung vorgelegt und ich konnte mit einem aktivierten System vom Hof fahren...

Nur zur Info für Dich, auch wenn das hier nicht die Kernfrage des TE trifft.

Interessante Antworten.

Ich habe das Formular bei der Bestellunga ausgefüllt. Der Händler wollte sich um alles kümmern. Nichts ist passiert. Habe die Schnarchnasen mehrfach darum gebeten sich darum zu kümmern. Habe den Wagen jetzt fünf Wochen und nichts ist passiert. Habe gestern bei der Hotline angerufen. Die wußten von meinem Antrag noch gar nichts! Habe den dann gestern online ausgefüllt und abgeschickt. Bin gespannt, wie lange es jetzt noch dauert. Stutzig hat mich nur gemacht, dass nach dem Abschicken des Antrags keine Bestätigung auf der Website erschienen ist oder per Mail an mich gesendet wurde.

Fazit: Am Besten man kümmert sich um solche Dinge selbst. Verlässt man sichauf seinen Freundlichen, ist man in der Regel verlassen!

Gruß
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

Interessante Antworten.

Ich habe das Formular bei der Bestellunga ausgefüllt. Der Händler wollte sich um alles kümmern. Nichts ist passiert. Habe die Schnarchnasen mehrfach darum gebeten sich darum zu kümmern. Habe den Wagen jetzt fünf Wochen und nichts ist passiert. Habe gestern bei der Hotline angerufen. Die wußten von meinem Antrag noch gar nichts! Habe den dann gestern online ausgefüllt und abgeschickt. Bin gespannt, wie lange es jetzt noch dauert. Stutzig hat mich nur gemacht, dass nach dem Abschicken des Antrags keine Bestätigung auf der Website erschienen ist oder per Mail an mich gesendet wurde.

Fazit: Am Besten man kümmert sich um solche Dinge selbst. Verlässt man sichauf seinen Freundlichen, ist man in der Regel verlassen!

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ist schon lustig. Mir ging es ganz genauso. Und die Quintessenz war: SELBST DARUM KÜMMERN!

Ist traurig aber wahr 🙁

gruß,

tom

Deine Antwort