ConnectedDrive, Pannenhilfe, Internet etc.
Hallo zusammen,
bei einem Neuwagen sind ja 3 Jahre Assist und noch irgendwas (was mir grad nicht mehr einfällt) erst einmal inklusive. In einem anderen Thread bzgl. Pannenhilfe wurde nun gesagt, dass das Auto anfängt Daten zu senden, bzw. beim Assist wenn der Navi programmiert wird ja auch etwas gesendet werden muss. Wie funktioniert das ganze ConnectedDrive? Läuft das dann über meine Datenleitung vom Handy und erzeugt mir zusätzliche kosten oder wie läuft das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von OnkelJens
Technisch gesehen ist es eine EDGE Verbindung die ins Fahrzeug integriert ist, d.h. unabhängig von Deinen Handy.
Wollte mich schon immer mal selber zitieren 😁
Noch mal:
- nein, Du brauchst dafür kein Handy
- ja, die SIM Karte ist ins Auto integriert und kann nicht getauscht werden (Netzbetreiber ist T-Mobile aber mit denen hast Du als BMW Kunde keinen Kontakt)
- Kosten entstehen nur direkt über BMW (Broschüre Seite 9 rechts unten)
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yellobug73
Ich habe damals ca. 2 Wochen vor Abholung das entsprechende Formular beim Händler ausgefüllt, weil ich eh meine Winterräder hingebracht habe. Eingetragen haben wir mein reserviertes Kennzeichen, die damals schon vorliegende VIN und einen Tag vor der Abholung beim Händler als Zulassungsdatum.Ich habe dann ca. 5-6 Tage später eine SMS von denen mit Zugangsdaten bekommen.
Diese habe ich meinem Händler dann bei der Abholung vorgelegt und ich konnte mit einem aktivierten System vom Hof fahren...
Nur zur Info für Dich, auch wenn das hier nicht die Kernfrage des TE trifft.
danke Dir, mal sehen wie es bei mir wird!
Also mein Auto war auch bei Abholung fast komplett ready , nur Internet habe ich nachträglich beantragt. 150€ für die Katz ... ist über Edge so langsam wie 56k Modem ! das könnt ihr euch sparen ...
Zitat:
Original geschrieben von Cash187
Also mein Auto war auch bei Abholung fast komplett ready , nur Internet habe ich nachträglich beantragt. 150€ für die Katz ... ist über Edge so langsam wie 56k Modem ! das könnt ihr euch sparen ...
na ja, ich will es wenigstens mal ausprobieren.
Hmm... Ich hatte leider ähnliche Erfahrungen... Aber ich kann meinem Händler keinen wirklichen Vorwurf machen. Ich habe als erstes via Internet den Antrag gestellt, dann hat mein Händler auch noch einen gestellt aber es ist nichts passiert... Dann hab ich meinen Wagen abgeholt und natürlich war das Connected Drive auch nicht frei geschaltet... Mein Händler hat in meiner Gegenwart das ganze bei BMW gemahnt und hat das Versprechen bekommen, dass die Freischaltung am nächsten Werktag erfolgt... Leider ist wieder nicht passiert. Dann hab ich selber bei der Hotline angerufen. Nach ein paar Minuten suchen wurde mir mitgeteilt, das meine Anträge storniert wurden von BMW, da der Wagen noch nicht gebaut war als die Anträge eingingen. Sie haben dann alles erneut aufgenommen und siehe da, am nächsten Tag habe ich die SMS mit den Daten bekommen.