Connecteddrive (Neues Portal) und EmailAccounts

BMW 5er F11

Hallo Forum,

ich habe ein paar Verständnisfragen zum (neuen) Connecteddrive und der Mailfunktion.
Bisher konnte ich ich mich aufgrund der Wartungsarbeiten für Connecteddrive nicht registrieren. Dies geht ja seit gestern wieder.
Vor meiner Registrierung habe ich, leider ohne Erfolg, versucht meine Mails ins Auto zu bekommen.
Im Auto unter Connecteddrive habe ich die Apps für T-online und Gmail hinzugefügt. Dort dann meinen Benutzernamen und Kennwort eingegeben und... Fehler! Weder T-Online noch Gmail haben funktioniert.

Jetzt habe ich gestern nach der Anmeldung am Computer bei Connecteddrive im neuen Portal dort meine beiden Accounts eingetragen.
Seit dem kann ich im Auto über die beiden Apps auch auf meine Mails des jeweiligen Accs zugreifen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist der Weg so korrekt? Also erst am PC im Portal die Accs anmelden und dann im Auto der Zugriff über die Apps?
2. Zum lesen der Mails muss ich mich jetzt immer durch das Menu im Auto hangeln und die jeweilige App öffnen. Ist das so "normal"? Ich hätte natürlich gerne "always on", also die Abfrage der Mails im Hintergrund (alle 10 Minuten?!) und dann eine Anzeige im Auto bei Neueingang.

3. Wie greife ich denn (falls es nur über die Apps geht) auf einen benutzerdefinierten Account (also Firmenmail) zu? Im Portal am PC konfiguruieren und dann? Im Auto? Gibt es dann eine App für "Benutzerdefiniert"?
Trotz das GMAIL und T-Online funktionieren, sehe ich noch nicht final durch.
Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe Erfolgreich einen Gmail Account über das Webportal eingerichtet. Folgenge Vorgehensweise ist notwendig:

1. Beim Google Konto unter Anmeldung und Sicherheit > Bei Google anmelden > Bestätigung in zwei Schritten aktivieren

2. App Passwort generieren für Connected Drive. Es wird ein 12 Stelliger Code generiert der kopiert werden muss

3.Im Connected Drive Portal Vorlage Gmail SSL auswählen. Emailadresse eingeben. Gererierten Code eingeben und fertig.

Ohne die Bestätigung in zwei Schritten funktioniert es nicht weil Google den Zugriff blockiert. Durch die Bestätigung in zwei Schritten wird die Sicherheit erhöht und Google lässt den Zugriff zu.

Bei Fragen einfach PN

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ich habe vorgestern meine Winterreifen beim :-) montieren lassen und dabei wurde offenbar ein Softwareupdate aufgespielt. Bemerkt habe ich es zunächst daran, das meine Top50 Titelliste zurückgesetzt war. Aber dann: Heureka, meine emails werden wieder via MAP und Bluetooth angezeigt. Alle bis dahin vermissten diesbezüglichen Menüeinträge und Nachrichtentypen sind wieder da!

Das freut mich doch sehr :-) Die Kommunikation lasse ich lieber mal unkommentiert ;-)

Die Konfiguration eines imap Accounts im Portal klappte dagegen immer noch nicht. Gmail funzt jedoch.

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 1. November 2014 um 12:52:13 Uhr:

Ich habe vorgestern meine Winterreifen beim :-) montieren lassen und dabei wurde offenbar ein Softwareupdate aufgespielt. Bemerkt habe ich es zunächst daran, das meine Top50 Titelliste zurückgesetzt war. Aber dann: Heureka, meine emails werden wieder via MAP und Bluetooth angezeigt. Alle bis dahin vermissten diesbezüglichen Menüeinträge und Nachrichtentypen sind wieder da!

Das freut mich doch sehr :-) Die Kommunikation lasse ich lieber mal unkommentiert ;-)

Die Konfiguration eines imap Accounts im Portal klappte dagegen immer noch nicht. Gmail funzt jedoch.

Danke für die Rückmeldung, wenn ich richtig nachgelesen habe, hast Du ein Sony Xperia, richtig? Ich hatte heute wechselnd ein iPhone 5S und ein Huawei Y530 dran, bei beiden funktionierte der MAP Zugriff nicht, beim iPhone wurde das ja hier bereits diskutiert. Offenbar gibt es seitens BMW dann doch eine Nachbesserung beim MAP? Kannst Du herausfinden, welches Update Dein Freundlicher gemacht hat?

Erst mal sorry für die lange Antwortzeit. Ob er wirklich ein Update aufgespielt hat, oder ob er nur einen Reset durchgeführt hat, weiss ich nicht. Ich habe aber jetzt folgende Softwarestände drauf:

Media: MN-002.045.001
Telefon: TN-002.045.001

Navi: NBT_H14174A

hat das mittlerweile jemand hingekriegt ?

ich wollte auch einen neuen gmail account am PC bei connected drive hinterlegen.

Am PC erscheint in der Maske Fehlermeldung wegen Posteingangsserver , in gmail unauthorisierter Zugriff.

imap ist aktiviert