ConnectedDrive - Anwendungen von BMW abgeschaltet
Digitale Dienste sind in einem Fahrzeug ein wesentlicher Bestandteil - wird ja auch explizit von BMW so beworben.
Heute habe ich - verwundert, dass mit wichtige Dienste nicht mehr funktionieren - mit der Hotline gesprochen erfahren, dass seit März 90% der Anwendungen ersatzlos entfallen sind. Dies betrifft lt. BMW alle Fahrzeuge mit HU Version ID4:
Es wurde abgeschaltet:
- Bilder am Zielort
- Parkinfo (wird aber immer noch beworben)
- Wiki Lokal
- Tankstellen (Preisabfrage)
- Restaurants
- Reiseführer
- Deutsche Post
- Hotels
Geblieben ist
- Kickers (Wenn das der Dienst ist, bei dem BMW meint. dass dieser für seine Kunden soo wichtig ist...)
- News
- Landes Info.
Dazu gekommen ist:
- nichts, nada, nothing, null ...
(nebenbei wird die Servicehistory nicht mehr synchronisiert)
BMW hat sich ja schon viele Schoten geleistet, aber das toppt doch alles ...
51 Antworten
Zitat:
@vlaves schrieb am 28. April 2021 um 07:45:44 Uhr:
Welche Dienste sind denn jetzt noch nutzbar? Wenn ich in den Store im BMW gehe, dann bekomme ich ständig die Meldung dass ein Fehler aufgetreten ist beim Verbinden. Dann sollte ich am besten keine Dienste mehr über die BMW App buchen, oder? Habe ein ID4 System.
Bei mir kommt die Meldung das der Store nicht mehr im Fahrzeug verfügbar ist. Habe iDrive 6.
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 27. April 2021 um 18:19:47 Uhr:
Ich hoffe, die haben sich wenigstens entschuldigt! Was man vorsorglich schreibt und was man macht, sind doch zwei paar Schuhe... ist ja kein Kia & Co. und für mich ist so etwas auch ein wichtiges Kaufargument. Sehr ärgerlich.
Nein, BMW hat sich nicht entschuldigt sondern mir noch mal erklärt das man seine Produkte beständig weiterentwickelt und deshalb die Anwendungen für die Fahrzeuge mit veralteter Software abschaltet.
Tja der Kundenumgang bei BMW München ist definitiv verbesserungsfähig. Die sitzen dort ganz schön auf einem hohen Ross; aber solche Dinge erlebt man leider auch bei anderen deutschen Herstellern. 🙁
Ähnliche Themen
Vielleicht passt es hier rein. Ich komme gerade mit der Kachel MITTEILUNGEN nicht klar.
Wollte mir nach langem mal wieder ein Ziel an mein Navi schicken. Dachte die empfangenen Ziele finden sich auch unter Mitteilung - bei mir kommt aber in dieser Kachel nichts an.
Finde die Ziele nur unter BMW Nachrichten. Obwohl unter Einstellungen bei Mitteilungen ebenfalls ein Haken bei BMW Nachrichten gesetzt ist, bleibt die Kachel Mitteilungen leer.
Hat jemand eine Idee oder hat BMW alles umgestellt?
Die Kachel Mitteilungen ist bei mir nur für SMS oder verpaßte Anrufe aktiv (bei via BT verbundenem Handy), alle von der App geschickten Navi Ziele landen in der BMW Connect App => Nachrichten und werden von da aus ans Navi übergeben. Anders kenne ich das eigentlich gar nicht...
Zitat:
@Sven28 schrieb am 16. Mai 2021 um 22:07:43 Uhr:
Vielleicht passt es hier rein. Ich komme gerade mit der Kachel MITTEILUNGEN nicht klar.Wollte mir nach langem mal wieder ein Ziel an mein Navi schicken. Dachte die empfangenen Ziele finden sich auch unter Mitteilung - bei mir kommt aber in dieser Kachel nichts an.
Finde die Ziele nur unter BMW Nachrichten. Obwohl unter Einstellungen bei Mitteilungen ebenfalls ein Haken bei BMW Nachrichten gesetzt ist, bleibt die Kachel Mitteilungen leer.
Hat jemand eine Idee oder hat BMW alles umgestellt?
Ein großes DANKE für diesen Hinweis !
Bei mir hatte die Übermittlung einer Zieladresse von der Handy-App ans Fahrzeug schon lange nicht mehr funktioniert. Auf die Idee unter BMW Nachrichtgen zu gucken, war ich noch gar nicht gekommen.
Aber da sind sie tatsächlich...
Vermutlich bin ich dann nicht der einzige, der seine Ziele gesucht hat,
Würde aber wetten, dass die Ziele bis vor ein paar Wochen noch unter Mitteilungen standen.
Sind beim 2019er F33 LCI schon immer unter Nachrichten zu finden. Evtl. Durch ein Update bei Dir jetzt anders? Beim Vorgänger war es auch anders.
Ich kann in den Einstellungen der Mitteilungen den Haken für BMW Nachrichten setzen, aber es kommen diese Nachrichten dort nicht an.
Vielleicht muss ich die Hotline nochmal anrufen. Verstanden habe ich die Logik immer noch nicht.
Ich wollte dafür nix neues aufmachen....habe mir heute im Connected Drive Shop 10 Tage vor Ende des Zeitraums ein neues Jahr gekauft, gibt ja grad wieder 20% mit dem Code BMW2021.
Nachdem da mal wieder mein Fahrzeug verschwunden war, ich alles mal wieder komplett neu anlegen und runter rennen wegen Code ans Auto... blablabla, hab ich in der App erst festgestellt, daß mein Auto seit 4.8. morgens an einem nicht aktuellen Standort steht, sondern unten in der Garage.
Eine Aktualisierung schlug fehl, angeblich sind die Ortungsdienste nicht aktiviert, klar sind sies!
Also einmal komplett abgemeldet und bei der Anmeldung war dann Schluß, der Server konnte mich von jetzt auf gleich nicht mehr authentifizieren.
Sind grad irgendwelche Probleme bekannt? Bevor ich morgen an der Hotline diese lapidare Antwort kriegen sollte...
Ich hab mir gerade aus der my bmw app heraus über den Bmw shop connected booster geholt. Eigentlich ist EZ 4/18 und in den Bedingungen stand vor ez 3/18, aber hat geklappt. Da alle Dienste ausgelaufen waren, nettes Schnäppchen für 47,20€ mit dem 20% Code. Inhalt: Real Time Traffic Information, Concierge Service, Over-the-air Map-Update, Remote Services und Online-Sprachverarbeitung.
Für mich völlig ausreichen vom Inhalt her
Zitat:
@Dang3r schrieb am 10. August 2021 um 19:55:59 Uhr:
Sind grad irgendwelche Probleme bekannt? Bevor ich morgen an der Hotline diese lapidare Antwort kriegen sollte...
Keine Probleme bekannt.
Ortung funktioniert bei mir einwandfrei.
Hallo zusammen, ich blicke aktuell bei den Connected Drive Paketen nicht mehr durch. Früher hatte ich einen Überblick welche Service noch laufen und welche abgelaufen sind. Kann diese Übersicht am PC und in der My BMW App nicht mehr finden. Mein F33 440ix ist Baujahr 03.2016 und ich würde gern einen Teil der Dienste wieder aktualisieren wollen. Zuvor hatte ich das Connected Package Professional gebucht, was aber nach einem Jahr nun abgelaufen sein dürfte. Nun sehe ich, dass es das wesentlich günstigere Connected Booster Paket gibt. Mir kommt es hauptsächlichst auf RTTI und OTA Map Update an. Was würdet ihr mir empfehlen ?
P.S.: beim letzt genannten Paket erscheint auf der Homepage, dass Remote Service und die online Sprachverarbeitung nicht für meinen BMW verfügbar sind. Allerdings kann ich per App schon Befehle (z.B. Hupe) an das Auto senden.
Zitat:
@synthmax schrieb am 11. August 2021 um 08:51:20 Uhr:
Hallo zusammen, ich blicke aktuell bei den Connected Drive Paketen nicht mehr durch. Früher hatte ich einen Überblick welche Service noch laufen und welche abgelaufen sind. Kann diese Übersicht am PC und in der My BMW App nicht mehr finden.
Wenn du unten in der App auf das ganz rechte Symbol (sieht aus wie ein Mensch) gehst, gibt es dort den Punkt „BMW Shop“.
Wenn du dort drauf klickst, landest du auf der BMW-Seite, wo ein Überblick über deine gebuchten und buchbaren Dienste zu sehen ist.
So zumindest bei mir (iPhone-App).