ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Connected Drive und Fahrtenbuch

Connected Drive und Fahrtenbuch

BMW X3 G01
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 9:35

Hallo X3 Owner,

die Wartezeit ist fast rum und in KW 11 wird mein "Neuer" ausgeliefert. Derzeit habe ich einen A6 Allroad und nutze darin ein TomTom Webfleet Fahrtenbuch. Ist eine kleine Büchse die verbaut wurde, im Monat 19.95€ kostet und so ziemlich alles kann, was ich brauche um die 1% Regelung zu umgehen.

Jetzt meine Frage: nutzt jemand von Euch das integrierte Connected Drive Fahrtenbuch und kann darüber gutes berichten? Meine wichtigste Anforderung ist zB das Einstellen von Stoppzeiten als Fahrzeit. (Zur Zeit ist es zB so, das alle Stops kleiner 10 Minuten nicht reportet werden, so das zB die kleine "Not"pausen nicht dazu führen, das jedes mal eine neue Fahrt begonnen wird, sondern als eine lange Fahrt abgelegt werden. Ob 10 Minuten oder 5 oder 3 ist zB bei Tom Tom frei konfigurierbar)

Zweite Frage: können Privatfahrten auch nachträglich ausgeblendet werden? Zur Zeit habe ich einen Knopf am Armaturenbrett - wenn ich den drücke ist es eine Privatfahrt. Alternativ kann ich auch nachher im Online Portal eine getrackte Fahrt als "Privat" markieren und somit die Details ausblenden.

Wie ist das Handling des Online Portals? Hier ist Tom Tom etwas langsam, da Flashbasiert und die Pflege des Fahrtenbuchs ist nicht wirklich stimmungsfördernd.

Gibt es irgendwo relevantes Video Material zum Fahrtenbuch des X3? Bei YouTube finde ich nur alte Versionen.

Alternative dazu wäre, die Tom Tom Büchse vom Audi in den BMW umzubauen. Würde ich aber gerne vermeiden.

Grüße iric

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Iric,

die Antwort ist ja und ja. Fahrten können nachträglich im Portal als privat oder dienstlich gekennzeichnet werden und die "Pausenzeit" ist frei einstellbar. Ich kenne die Tom Tom-Funktionalität nicht, daher kann ich kein Fazit ziehen. Finde das BMW System aber ganz in Ordnung.

Ich habe einen Screenshot zu den Änderungsmöglichkeiten angehängt.

Grüße

Harry

Bildschirmfoto-2019-02-14-um-13-23-30
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 17:43

Danke für die Info. Wenn Du (oder jemand) noch mehr Screenshots des Portals oder der Anzeige im Professional Navi hat - gerne her damit.

Grüße iric

Hi,

ich probiere gerade im X4 das Fahrtenbuch von BMW aus (ein Monat für 9€). Mein Eindruck: Ätzend. Was mich nervt ist, dass ich nur einen Fahrer eingetragen habe aber bei jeder neuen Fahrt wieder mich selber auswählen muss. Die Erinnerung an das Fahrtenbuch kommt natürlich immer dann erst hoch, wenn ich den Motor starte und eigentlich sofort losfahren will (ist ja beim m40i am Morgen etwas unangenehm, dann weiter stehen zu bleiben, um mal eben das Fahrtenbuch bei laufendem Motor zu pflegen). Diese kleinen Details nerven mich schon so sehr, dass ich wohl in zwei Wochen beim Steuerbüro die 1%-Regelung anmelde. Das ist mir in zwei Wochen Test jetzt schon zu unhandlich und nervig. Das jetzt auch noch länger so durchziehen? Ne, ich glaube eher nicht...

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 22:41

Naja gut, zu (jedem) Fahrtenbuch gehört es wirklich, sich an ein paar lästige Arbeitsschritte zu gewöhnen. Aber die jährliche Steuerrückerstattung entschädigt für diese investierte Zeit sehr großzügig ;-)

Kann man den Fahrer nicht einfach nachträglich im Online Portal einpflegen? Man muss ja am Ende des Tages sowieso da rein um Zweck der Fahrt und besuchte Ansprechpartner einzutragen.

Man kann alles im Online-Portal nachträglich abändern/ergänzen, bevor man die Eintragung bestätigt, d.h. festschreibt.

Gleichwohl ist es für mich vollkommen unverständlich, dass nicht mindestens eine Vorbelegung mit dem Fahrer der letzten Fahrt erfolgt oder mit einem vorgegebenen Fahrer mit Änderungsmöglichkeit.

Ich teste das Fahrtenbuch seit zwei Tagen und dieser Punkt hat mich sofort "genervt". Da die Realisierung für Software-Profis (und solche sollte doch wohl BMW am Werk sein) kein Problem ist, verstehe ich nicht, dass ein solcher Punkt auf Dauer so bleibt. Ich selbst hatte sofort das Gefühl, dass ich wohl der Erste sein muss, der das Fahrtenbuch nutzt, da so ein Punkt ansonsten den Nutzern sofort auffallen muss.

Übrigens:

Dass man das Übertragen ins Online-Portal im Fahrzeug anstoßen muss, finde ich seltsam. Wenn man anstoßen muss, bedeutet das zwingend, dass man es die halbe Zeit vergisst. Will man dann die Fahrten im Portal ansehen/bearbeiten, sind sie nicht da. Also: Zum Auto gehen und übertragen.

Warum das gut sein soll, verstehe ich nicht, denn die alternative Übertragung auf einen USB-Stick hilft mir gar nicht, da das Handling mit USB-Stick für mich zu kompliziert/aufwendig ist. Es geht nur das Online-Portal. Aber wenn ich dann das Portal (auf der Couch) öffne, müssen alle Fahrten da und bearbeitbar sein. Alles andere geht gar nicht.

Mich würde die Erfahrung von Nutzern interessieren, die das Fahrtenbuch schon länger nutzen.

am 4. Mai 2019 um 20:57

Muss man nicht anstoßen, kann man einstellen, dass er es automatisch überträgt. Und Couchfunktion geht auch, sogar mit Ipad. Wir haben es bei 6 BMWs in Gebrauch.

Also ich kann nur positives berichten. Auch über das Reporting oder nachträgliche bearbeiten.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich finde keine Möglichkeit, die Übertragung einzustellen.

Bei mir ist die letzte Fahrt nicht im Portal vorhanden. Auch wenn ich die Übertragung im Fahrzeug anstoße, wird diese zwar mit OK bestätigt, aber im Portal ist die Fahrt weiter nicht vorhanden.

Die Software im Fahrzeug wird übrigens als auf neuestem Stand angezeigt. Vom BMW-Support ist nur die Bandansage erreichbar, dass zur Zeit alle Mitarbeiter im Gespräch sind. Habe gestern und heute mehrmals versucht, den Support zu erreichen. Auf meine Emails habe ich bisher keine Antwort erhalten. Kann aber sicherlich sein, dass diese nur an Wochentagen bearbeitet werden.

Oder kennt hier im Forum jemand das Problem, dass nicht alle Fahrten im Portal vorhanden sind?

am 5. Mai 2019 um 12:18

Die letzte Fahrt wird immer erst bei der nächsten beginnenden übertragen,, da Du noch die Möglichkeit hättest, die Fahrt beim nächsten Starten fortzusetzen. Dazu ploppt ja zu Fahrtbeginn die Frage auf , neue Fahrt oder Fahrt fortsetzen. Ansonsten überträgt er zuverlässig alle Fahrten lückenlos.

ok, genau so ist es. Auch wenn ich auf diese Idee nicht gekommen wäre, gebe ich zu, dass es Sinn macht. Herzlichen Dank für diese Info.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man verhindert, dass man bei jeder Fahrt immer wieder den Fahrer erneut erfassen muss, auch wenn man kein Auto fährt, das von wechselnden Fahrern gefahren wird, könnte ich meinen Test fast schon mit positivem Ergebnis abschließen.

Nachtrag zur Eintragung des Fahrers:

Ich sehe ein, dass diese Eintragung bei einem Auto, dass immer nur von einem Fahrer gefahren wird, unwichtig und dadurch verzichtbar ist, d.h. ich trage nichts ein und alles wird gut …. Unabhängig davon wäre es nach meiner persönlichen Einschätzung schön, wenn man den Fahrer "vorbelegen" könnte, wenn das Feld schon mal vorhanden ist.

am 5. Mai 2019 um 14:38

Der Fahrer muss angegeben werden, um die Buchung abzuschließen und sie zum Report anzufügen, dies mache ich aber immer auf dem Ipad zuhause auf dem Sofa, wie auch des öfteren weitere Angaben, wie Grund der Fahrt, aufgesuchter Kunde etc.

Ich habe es getestet. Es ist so, wie harald335i es schreibt. Die Fahrt lässt sich ohne Eintragung des Fahrers nicht bestätigen/nicht festschreiben.

Das ist nach meiner Auffassung unnötig, da bei einem Fahrzeug, das einer Person fest zugeordnet ist, die Angabe immer des gleichen Fahrers nach den Finanzamtsregeln nach meiner Beurteilung nicht vorgeschrieben ist. Aus dieser Sicht bin ich mir sicher, dass BMW hier "nachbessern" muss: Entweder die Eintragung des Fahrers nicht mehr erzwingen oder automatisch vorbelegen, beispielsweise aus der Fahrerkennung im Fahrzeug selbst oder Vorbelegung mit dem letzten eingetragenen Fahrer.

am 5. Mai 2019 um 16:08

Bei mir sind sowohl das Fahrziel zur Firma als auch nach Hause und Ziele, die häufiger anfahre vorgespeichert, betrifft auch den Fahrer, da nur ich mein Auto fahre. Somit steige ich früh ein, die Meldung poppt auf, und es sind immer die selben Handgriffe, die wichtigsten Angaben mit dem Controller zu machen. Ich sehe nicht mal mehr hin, da ich in allen Fahrzeugen neben unseren Geschäfts-BMW das Fahrtenbuch aktiv habe. Also mich hat das noch nicht gestört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen