Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Connected Drive

Connected Drive

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:14

Guten Morgen Zusammen,

jetzt im Februar kommt ja der neue 5er als Limousine und im Juni der Touring.

Auf der BMW Webseite kann man sich ja schon die meisten Funktionen ansehen, die das Connected Drive System anbieten wird.

Die Frage die mich dabei beschäftigt ist, werden Funktionen auch an die "älteren" Modell F11 und F10 weitergereicht?

Interessant finde ich hier nämlich die Funktion On-Street Parking.

Gestern habe ich mich mal bei ParkNow registriert und konnte dort auch meinem BMW mit dem Connected Drive verknüpfen.

Nur hat der BMW selbst keine App, mit der man z.B. auf ParkNow zugreifen kann. Laut der Beschreibung von BMW wird der neue das im Navi anzeigen, wenn z.B. ein Parkhaus sucht und man kann dieses dann direkt bezahlen (oder auch am Straßenrand eine Art virtuellen Parkschein lösen).

Was ist eigentlich das letzte Update für Connected Drive im BMW mit Navi Professional? Gefühlt habe ich einen alten Stand, aber die BMW spuckt da nach Eingabe der Fahrgestellnummer nichts neues aus. So seit Juni.

Wird hier nicht mehr weiterentwickelt?

Und BMW wirbt ja im ConnectedDrive Store mit Exchange Integration. Ob das wohl irgendwann auch in dem F11 bzw. F10 verfügbar sein wird?!

Vielleicht hat ja hier der ein oder andere ein paar Infos, denn im Netz bin ich nicht fündig geworden.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. Februar 2017 um 20:46

Danke.

Zitat:

@superyves007 schrieb am 3. Februar 2017 um 22:39:49 Uhr:

Für 2800€ kannst Du auf EVO in deinem F10 F11 Nachrüsten...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../573240614-289-5405

Ich habe ein zweites Angebot (Nbt evo und Apple CarPlay) bei einem Händler in der Nähe von Stuttgart geholt:

2699€ inkl. MwSt und die Umrüstung dauert 1 Tag

Viel Geld dafür... darauf werde ich verzichten

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 16:06

Wow, das ist mal eine Liga!

Also mir wäre das auch nicht wert.

Im Grunde wissen die Hersteller schon für was sie Geld nehmen können.

am 7. Februar 2017 um 18:37

Was denn auch sonst. Jetzt mal ganz ernst. Die Listenpreise beim Neuwagen für diesen ganzen Goodies sind schon außerhalb der vernuft. Der Kunde zahlt es aber, weil er sich irgendwie daran gewöhnt hat.

Jedes mittelprächtige externe Navi für 300 Euro kann meistens nicht weniger, als das Prof.

Orginal sieht schöner aus, ja und es ist auch besser eingebunden, ja und man hat auch ein paar Sinnlosfunktionen mehr, ja .

Klar will man den ganzen Quatsch auch haben und klar ärgert man sich , wenn das neue Modelljahr " mehr" kann, aber das ist doch nicht mal im Ansatz die aufgerufene Kohle wert.

Dafür bekommst Du einen Superl Oled TV in 4K mit 65 Zoll , einen Spitzen Gamer Pc für Deinen Jungen oder 1 Woche mit Deiner besseren Hälfte im 5 Sterne Hotel in Venedig oder oder.

Das verbietet sich von selbst für den lächerlichen Mehrwert.

Zitat:

@superyves007 schrieb am 7. Februar 2017 um 17:01:58 Uhr:

Zitat:

@superyves007 schrieb am 3. Februar 2017 um 22:39:49 Uhr:

Für 2800€ kannst Du auf EVO in deinem F10 F11 Nachrüsten...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../573240614-289-5405

Ich habe ein zweites Angebot (Nbt evo und Apple CarPlay) bei einem Händler in der Nähe von Stuttgart geholt:

2699€ inkl. MwSt und die Umrüstung dauert 1 Tag

Viel Geld dafür... darauf werde ich verzichten

Hallo,

dann ist das NBT Evo drin, die neuen Dienste von ConnectedDrive aber noch nicht und das lässt sich nicht so einfach nachrüsten.

 

Thorsten

Wieso nicht einfach ?

Hallo,

du brauchst zu einem aktive Telematikdienste für dein Fahrzeug, je nach Baujahr hast du dazu entweder eine Combox Telematics verbaut (mit Navi CIC) oder eine TCB (mit Navi NBT).

Beides ist nicht zu einem Evo ID5 Gerät kompatibel, müsste dann gegen eine ATM getauscht werden - und das macht BMW nicht mit.

Es gibt dazu Lösungen, jedoch, je nach vorher verbauter Hardware werden nicht alle Features möglich sein, als Beispiel Online Entertainment.

 

Thorsten

Da ich selber gerne mit Technik experimentiere, habe ich ja volles Verständnis für Bastel-Upgrade Wünsche. Aber bewegt man sich da dann nicht insg. bei einem (finanziellen) Aufwand, wo es leichter ist gleich einen neuen Wagen zu kaufen?

Hallo,

oftmals ja, ist aber auch sehr individuell.

Ich habe in meinem 2012er von CIC und Combox auf NBT und TCB umgerüstet - war nicht günstig, aber verkaufen und dann ein gleichwertiges Fahrzeug finden - auch nicht unbedingt einfach.

Jetzt jedoch auf die aktuellste Navigeneration aufzurüsten lasse ich erstmal sein.

 

Thorsten

Hallo Hanfried76,

das klingt sehr interessant. Muß man, damit die Steuerung über Alexa z.B. der Standheizung funktioniert, den Dienst Online / Assist bei BMW gebucht haben?

Schöne Grüße

Micha

am 17. April 2017 um 18:00

Vielleicht bin ich ja zu alt oder zu doof. Ich stamme ja noch aus der analogen Zeit, jedenfalls bin ich damit aufgewachsen und weiß noch das es einen Opel und einen PC als Commodore gab.

Aber mal ganz im ernst, was bringt die Umrüstung von CIC auf NBT ?

Die Standheizung ließ sich schon bei meinem E61 2007 mit der Remote App von sonst wo starten .

Zitat:

@RAKrins schrieb am 7. Februar 2017 um 19:37:10 Uhr:

Was denn auch sonst. Jetzt mal ganz ernst. Die Listenpreise beim Neuwagen für diesen ganzen Goodies sind schon außerhalb der vernuft. Der Kunde zahlt es aber, weil er sich irgendwie daran gewöhnt hat.

Jedes mittelprächtige externe Navi für 300 Euro kann meistens nicht weniger, als das Prof.

Orginal sieht schöner aus, ja und es ist auch besser eingebunden, ja und man hat auch ein paar Sinnlosfunktionen mehr, ja .

Klar will man den ganzen Quatsch auch haben und klar ärgert man sich , wenn das neue Modelljahr " mehr" kann, aber das ist doch nicht mal im Ansatz die aufgerufene Kohle wert.

Dafür bekommst Du einen Superl Oled TV in 4K mit 65 Zoll , einen Spitzen Gamer Pc für Deinen Jungen oder 1 Woche mit Deiner besseren Hälfte im 5 Sterne Hotel in Venedig oder oder.

Das verbietet sich von selbst für den lächerlichen Mehrwert.

Naja 300 € Navi kann das selbe? Internetanbindung, CD Services, Anbindung Fahrgezugdaten und Lenkradtasten dazu noch 8-10 Zoll Display... und 10-15 Jahre Ersatzteilservice. Wie lange hält so ein Mobiles Navi? Irgendwie hattebei mir keines länger als 5 Jahre überlebt. Wie lang hält ein navi im Auto??

Lass den 65 " TV mal dann in deine Wohnwand voll Integrieren, wieviel darfst dann zahlen?

Sobald man keine Standard Ware aus der Massenproduktion hat, dann gibt es Individuallsierungskosten, Testkosten... etc.

gretz

Zitat:

@Hanfried76 schrieb am 4. Februar 2017 um 21:36:29 Uhr:

Zitat:

@RAKrins schrieb am 4. Februar 2017 um 14:54:13 Uhr:

@Hanfried76

Wie geht das ?

Die Sprachsteuerung? Recht einfach: Zuhause ein Amazon Echo / Echo Dot installieren, dann in der Alexa App den "BMW Skill" aktivieren. Diese wird mit dem Connected Drive Konto gekoppelt. Achtung, wenn Du einen ganzen Fuhrpark besitzen solltest :eek:, dann wird immer nur das ERSTE Fahrzeug Deines CD Accounts angesprochen.

Seitdem das so aktiviert ist, kann ich in allen Räumen mit Echo Dot (hab ein paar ;) ) ganz bequem "Alexa, klimatisierung starten vom BMW" sagen, und im Winter springt die Standheizung an (bzw. über 15° die Standlüftung). Es geht neben anderem auch "Alexa, verriegele die Türen vom BMW"....

Hier hat einer ein kleines Video dazu eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=PP2gnc0OyfU . Die Spracherkennung ist inzwischen bei Alexa noch DEUTLICH schneller geworden.

Auf ein Risiko sollte man noch Hinweisen: Wenn man einen Papagei zuhause halten sollte, könnten diese Sprachbefehle für die Standheizung auf Dauer Sprit-intensiv werden... ;)

Unabhängig von Amazon Echo / Alexa ist IFTT sehr interessant, dort gibt es einen eigenen BMW beta Channel für CD. Mögliche Funktionen sind z.B. Regeln wie:

- "Wenn der Motor abgestellt wird, dann speichere die Aktuelle Position, Datum, Uhrzeit und km Stand in die letzte Zeile einer online Tabelle auf google docs" (als automatisch in der Cloud geführtes Fahrtenbuch, wo man dann nur noch gelegentlich den Reisegrund nachträgt)....

- "wenn es aktuell am Standort "home" regnet und ich mich mit dem BMW auf 2 km nähere, dann schicke eine SMS an Schatzi mit der Nachricht "Hole mich bitte an der Garage mit dem Regenschirm ab".

- ....

 

You got the idea.

Das ist ja mal cool :-).

Aber zum Thema gläserner Mensch hast da keine Bedenken?

Ich habe gerade mit BMW gesprochen. Das Einschalten der Klima über "Alexa" funktioniert erst mit Fahrzeugen ab Baujahr 2014 und natürlich muß der Dienst Online/Assist gebucht sein.

Das finde ich sehr schade. Sonst hätte ich mir Amazon Echo gerne zugelegt.

Zitat:

@cabana18 schrieb am 20. April 2017 um 09:44:39 Uhr:

Ich habe gerade mit BMW gesprochen. Das Einschalten der Klima über "Alexa" funktioniert erst mit Fahrzeugen ab Baujahr 2014 und natürlich muß der Dienst Online/Assist gebucht sein.

Das finde ich sehr schade. Sonst hätte ich mir Amazon Echo gerne zugelegt.

Aber @Hanfried76 sagte doch er hat einen 2012 GT mit CIC bei dem das geht!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen