Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Connected Drive funktioniert überall ausser in der Schweiz

Connected Drive funktioniert überall ausser in der Schweiz

BMW 6er
Themenstarteram 17. November 2023 um 16:31

Hallo liebe 6er Fahrer (oder auch 5er F10/F11 mit CIC),

Ich besitze einen BMW 640i (F12) mit Baujahr 01.2012 also vor Facelift mit CIC.

Das Connected Drive funktioniert überall (Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, etc.) ausser in der Schweiz. Alle Connected Drive Dienste sind korrekt aktiviert.

In den genannten Ländern funktioniert RTTI, Auskunftsdienst, Hotline, Remote App etc. anstandlos. Fährt man in die Schweiz, so ist keine Verbindung mehr zum Connected Drive mehr möglich.

Der BMW Kundendienst und BMW Connected Drive haben die Dienste, SIM-Karte und und und überprüft.

Alles Okay. Der BMW Händler hat das Fahrzeug überprüft und ein via Diagnoseschnittstelle einen Reset der Telematik-ECU durchgeführt. Alles Okay.

Bringt alles nichts.

Hat jemand eine Idee.

Besten Dank

PS:

- Im Gegensatz zu anderen Ländern verfügt die Schweiz noch über ein 3G Netz.

Daran kann es wohl nicht liegen.

- Die Funkabdeckung im Aufenthaltsbereich in der Schweiz ist bekannt und gut

(getestet mit dem 530dX von 2016 mit LCI und NBT)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wer hat Dir denn erzählt, dass ConnectedDrive in der Schweiz mit einem deutschen Auto geht?

Zitat:

ConnectedDrive-Dienste sind in vielen Ländern der Welt verfügbar. Je nach Markt kann sich das Angebot länderspezifisch unterscheiden. Regionsbezogen können Sie die Dienste auch länderübergreifend nutzen, z. B. innereuropäisch.

Schweiz != Europa - evtl. ist da das Problem (ziemlich sicher sogar) zu suchen. Die sollen Dir erstmal bestätigen, dass es in der Schweiz mit Deiem Auto gehen muss (oder eben nicht).

Und zwar dort mal melden: bmw-connecteddrive@bmw.de

Davon reden wir ja die ganze Zeit, dass es eben mit einem EU-Fahrzeug nicht unbedingt in der Schweiz (nicht EU) funktionieren muss.

Gut möglich, dass Connected Drive mit dem Wagen auch in der Schweiz funktioniert... aber eben mit einem Schweizer Fahrzeug. Da ist es dann Toll, wenn die Berater auch keine Ahnung haben und die nur sehen: Schwez, ja, da gibt es Connected Drive; aber dann das Kleingedruckte (bei Fahrzeugen für den Schweizer Zielmarkt) nicht lesen.

Themenstarteram 27. November 2023 um 0:22

Vielleicht zur Klärung.

Connected Drive eines Deutschen Fahrzeuges funktioniert definitiv in der Schweiz.

Neben dem 640i besitze ich ein 530d (F11 von 2016).

Auch ein Deutsches Fahrzeug.

Und damit funktioniert Connected Drive in allen Netzen (inkl. Schweiz) tadellos.

BMW Kundendienst Deutschland und BMW Connected Drive Deutschland hat nie erwähnt, dass die Schweiz nicht abgedeckt wäre. Das Stand nie zur Diskussion.

Die haben das Profil und den Status der SIM-Karte beim Telekomprovider (und vermutlich auf Ihren Servern) überprüft und für okay befunden. Die Garage hat den 6er überprüft und auch für okay befunden.

Und da stehe ich nun am Berg und hoffe auf das Schwarmwissen...

Mein Schwarmwissen flüstert mir zu, dass die Überprüfung des Sim Profils vermutlich nachlässig durchgeführt wurde (anhand der 'Aktenlage' aber nicht im HSS des Providers) und dein Problem mit den roaming Einstellungen zusammenhängt. (Ich war beruflich mit Mobilfunk befasst und ich habe keine andere Erklärung dafür falls nicht wie bereits mehrfach unterstellt eine roaming-Sperre in deinem Endgerät (Modul im Auto) eingerichtet ist - warum auch immer).

Versuche die Hotline des providers zu kontaktieren (mit deiner Sim-ID) und schildere das Problem. Mit etwas Glück triffst du einen Mitarbeiter, der beim Provider selbst nachsehen kann... mit Pech hörst sowas wie: "...das ist ein Rahmenvertrag mit BMW... da müssen sie sich an ihrem Ansprechpartner bei BMW wenden..." aber einen Versuch ist es allemal wert.

Themenstarteram 29. November 2023 um 1:06

Besten Dank für die wertvolle Antwort.

Werde ich so machen...

Ich hole das aus persönlicher Neugierde nochmal hoch. Gibts Neuigkeiten oder gar eine Lösung?

Themenstarteram 22. April 2024 um 17:07

Das Cabrio ist durch den Winter gestanden. Auf der kürzlichen Italienreise ist mir aufgefallen, dass RTTI läuft und dies obwohl der kostenpflichtige Dienst längst abgelaufen ist?! Das muss niemand verstehen. Remote Dienste via My BMW App via Mobiltelefon hatten den klaren Hinweis, dass kein Connected Drive Abo aktiv ist. Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und ein Abo gelöst. Gibt bei dieser Generation (CIC von 2012) nur alles oder nichts. Somit alles für 6 Monate gebucht. Und siehe da. Es läuft gar nichts mehr. Nicht einmal RTTI, was zuvor ohne Abo lief. Gemäss "verfügbare Dienste" im Fahrzeug noch der SOS-Notruf, was ich nicht getestet habe.

Connected Drive Deutschland angerufen und den Fall geschildert. iDrive-Reset durch Drücken des Lautstärkerreglers für ca. 30 Sekunden bei laufendem Motor durchführt. Das brachte keine Änderung. Die nette Dame vom Connected Drive versprach einen Fall zu eröffnen und an die Technik weiterzuleiten.

Am nächsten Tag (immer noch in Italien) lief alles wie es soll (Auskunftdienst, RTTI, Remote Dienste und und). Freude herrscht mit einem fahlen Vorgeschmack, wie das wohl in der Schweiz laufen wird.

Auf Richtung Norden ins Tessin. Tja, da kam dies grosse Ernüchterung. In der Schweiz keine Connected Drive Dienste mehr. Erst ganz im Norden im Raum Basel nahe der Deutschen Grenze kamen die Dienste zurück.

Fortsetzung folgt...

Ich nehme an, dass du in der Nähe von Basel dann nicht mehr im schweizerischen Netz sondern in enem deutschen oder französischen Netz eingebucht warst.

Ich verwette nach wie vor meinen Kopf, dass es was mit dem roaming in der Schweiz zu tun hat. Alle EU flat rates gelten nicht für die Schweiz und ich nehme an, dass der Datenverkehr für BMW (bzw. deren Provider) in der Schweiz einfach zu teuer ist, um ihn in einem Pauschalpreis-Abo abzudecken.Also sperrt man die Schweizer Netze komplett.

Die Frage sollte doch aber dann BMW beantworten können.

Irgendwie empfinde ich den Support bei BMW hier doch sehr unbeholfen und unbrauchbar.

Liegt es vielleicht daran, dass GSM/GPRS/EDGE schon 2021 final in der Schweiz abgeschaltet wurden und UMTS bei etlichen Providern ebenfalls 2022. Swisscom ist zwar Roamingpartner von Vodafone (dem BMW-Roamingpartner der älteren 3G-Modelle), aber vielleicht reicht deren 3G-Abdeckung aktuell auch nicht mehr aus.

GSM wurde in der Schweiz abgestellt? Das kann ich mir kaum vorstellen - hast Du dazu eine Quelle?

https://www.comcom.admin.ch/.../mobilfunkabdeckung.html?...(2G),und%20wurde%20immer%20seltener%20genutzt.

Die schweizer Mobilfunkprovider handhaben es anders, als die Deutschen. Dort wurde erst das ältere Netz und dann 3G abgeschaltet.

Swisscom will aber eigentlich erst 2025 3G abschalten, daher kann das nicht der einzige Grund sein.

Ja, wenn BMW da mit einem alten Standard arbeitet dann könnte hier tatsächlich das Problem liegen.

Aber auch das sollte BMW doch wohl wissen was die einsetzen und was die Schweiz erwartet.

Ehrlich gesagt, ich empfinde den Support echt unterirdisch.

Nach so langer Zeit immer noch keine Antwort auf das Problem, von einer Lösung ganz zu schweigen. Und das nennt sich Premium und ist Welthersteller:(

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 23. April 2024 um 09:13:24 Uhr:

Die schweizer Mobilfunkprovider handhaben es anders, als die Deutschen. Dort wurde erst das ältere Netz und dann 3G abgeschaltet.

Swisscom will aber eigentlich erst 2025 3G abschalten, daher kann das nicht der einzige Grund sein.

Hmm, hab ich im Artikel was anderes als du gelesen?

 

Edit: Zurück zurück, ja steht da. Ende 25.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Connected Drive funktioniert überall ausser in der Schweiz