Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Connected Drive funktioniert überall ausser in der Schweiz

Connected Drive funktioniert überall ausser in der Schweiz

BMW 6er
Themenstarteram 17. November 2023 um 16:31

Hallo liebe 6er Fahrer (oder auch 5er F10/F11 mit CIC),

Ich besitze einen BMW 640i (F12) mit Baujahr 01.2012 also vor Facelift mit CIC.

Das Connected Drive funktioniert überall (Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, etc.) ausser in der Schweiz. Alle Connected Drive Dienste sind korrekt aktiviert.

In den genannten Ländern funktioniert RTTI, Auskunftsdienst, Hotline, Remote App etc. anstandlos. Fährt man in die Schweiz, so ist keine Verbindung mehr zum Connected Drive mehr möglich.

Der BMW Kundendienst und BMW Connected Drive haben die Dienste, SIM-Karte und und und überprüft.

Alles Okay. Der BMW Händler hat das Fahrzeug überprüft und ein via Diagnoseschnittstelle einen Reset der Telematik-ECU durchgeführt. Alles Okay.

Bringt alles nichts.

Hat jemand eine Idee.

Besten Dank

PS:

- Im Gegensatz zu anderen Ländern verfügt die Schweiz noch über ein 3G Netz.

Daran kann es wohl nicht liegen.

- Die Funkabdeckung im Aufenthaltsbereich in der Schweiz ist bekannt und gut

(getestet mit dem 530dX von 2016 mit LCI und NBT)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Rooming Problem? Schweiz könnte nicht kostenlos sein.

Nur so als Idee, wirklich Ahnung hab ich da jetzt nicht.

In der Schweiz gilt das Rooming nicht. Hatte das Problem Mal mit Datenvolumen, kurz im Internet über 100€ . Ich denke, da brauchst du extra Karte, das sollte aber BMW oder dein Provider Auskunft geben können. Du bist ja nicht der einzige, der auch in der Schweiz fährt.

Themenstarteram 19. November 2023 um 16:52

Roaming könnte sein. Schweiz ist aber kostenlos beim Connected Drive dabei.

Ich habe über die Telecom Anbieter Schweiz und Deutschland (der 640i ist ein deutsches Fahrzeug) sowie über BMW Deutschland versucht in Erfahrung zu bringen, ob der 640-er Verbindungsversuche macht und warum diese in der Schweiz fehlschlagen. IMEI der SIM-Karte habe ich. Ist hoffnungslos. Da kommt nichts...

Weis jemand, ob sowas im Fahrzeug selbst in einem Fehlerprotokoll landet und abrufbar ist?

Besten Dank.

Zitat:

@DrFeelgood schrieb am 19. November 2023 um 17:52:31 Uhr:

IMEI der SIM-Karte habe ich.

Die SIM hat keine IMEI sondern nur das Telefon selbst.

Über die SIM ID sollte der Provider (Dt. Telekom, Vodafone etc) in der Lage sein (falls sie Bock drauf haben), zu prüfen ob das SIM Profil für Datenroaming in der Schweiz freigeschaltet ist. Wenn sie keinen Bock haben, dann verstecken sie sich hinter dem Rahmenvertrag den BMW mit ihnen geschlossen hat und verweisen dich wegen Datenschutz oder sonstiger Dinge an denen BMW Händler.

So wie sich das anhört würde ich auch auf ein roaming Problem tippen. Theoretisch könnte die Sperre für die Schweiz sowohl im SIM Profil, das beim Provider hinterlegt ist als auch im Endgerät selbst konfiguriert sein (z.B. um den Kunden vor teueren Verbindungen in der Schweiz zu schützen aus einer Zeit wo die Schweiz vielleicht noch nicht dabei war.

Es geht hier um die eingebaute SIM im Auto - damit kann niemand telefonieren - die gehört quasi BMW ;)

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 19. November 2023 um 21:03:09 Uhr:

Es geht hier um die eingebaute SIM im Auto - damit kann niemand telefonieren - die gehört quasi BMW ;)

Das ist mir schon klar.

Trotzdem gibts zu dieser SIM einen provider, denn BMW betreibt kein eigenes Mobilfunknetz sondern kauft die connectivity ein. Der provider kann in seinem HSS dann das zugehörige SIM Profil überprüfen. Dort ist hinterlegt welche Dienste freigeschaltet sind und welche nicht. Dazu gehören auch roaming-Einstellungen (falls nicht, wie bereits geschrieben, z.B. das roaming in der Schweiz im Endgerät (das wäre in unserem Fall das festeingebaute Mobilfunkmodul im Fahrzeug) gesperrt ist).

Könnte man sicher machen, aber das kann nur BMW machen. Du als Nutzer kannst da halt nix unternehmen…

Der Provider wird übrigens die Deutsche Telekom sein.

Und wenn Roaming in anderen Ländern funktioniert, wird es das auch in der Schweiz (zumindest sind mir keine länderspezifischen Roamingsperren in den Endgeräten bekannt).

Und warum geht es dann ausgerechnet in der Schweiz nicht und überall sonst schon??

Was ich echt merkwürdig finde ist das BMW keine Antwort darauf weiß.

Ich würde mal den Händler wechseln oder mich mit der Frag mal direkt an München wenden.

Die Hotline kann gar nix - man bräuchte jemanden aus der entsprechenden Abteilung.

Hatte ich mal zu E65-Zeiten Kontakt zu - die haben sogar bei mir im Wagen auf die SIM testweise angerufen :)

gelöscht

Ich kann nur von RTTI sprechen, da ich die anderen Dienste quasi nie verwende.

Aber das funktioniert problemlos auch in der Schweiz.

Zumindest beim F01 mit NEXT.

Meine Vermutung, wie die von anderen auch:

In deinem BMW ist eine deutsche Sim, bei welcher die Schweizer Mobilfunknetze gesperrt sind (vermutlich, weil der Vertrag dort zu exorbitanten Kosten für BMW führen würde). Also brauchst du für die Schweiz eine von BMW für die Schweiz freigegebene Sim; die dann wahrscheinlich nicht mehr in der EU funktioniert.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 23. November 2023 um 13:48:35 Uhr:

[...] Also brauchst du für die Schweiz eine von BMW für die Schweiz freigegebene Sim; die dann wahrscheinlich nicht mehr in der EU funktioniert.

Muss nicht sein. Es gibt sicher Tarife, die beides können, denn BMW bietet ja angeblich den Service auch für die Schweiz an.

Vermutlich stammt eben der Tarif der an dieser Sim hängt noch aus einer Zeit, wo die Schweiz ausgeschlossen war (warum auch immer). Die Lösung wäre (falls diese, unsere Theorie zutrifft) den Tarif zu ändern. Dazu brauchts natürlich keine neue Sim, sondern nur einen Tarifwechsel im HSS des Providers.

Letztlich bleibt dennoch die Frage, ob BMW da mitspielt. Wenn das System so funktioniert, wie es bei ausliefrung funktionieren sollte (also gegebenenfalls ohne Schweiz), dann wird BMW das nicht einfach so in Ordnung bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Connected Drive funktioniert überall ausser in der Schweiz