Concert 2 auf RNS-E umrüsten

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute,

da ich jetzt 3 Tage damit verbracht habe um auf eine Anleitung zu stoßen die mich irgendwie weiterbringt, habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Ausgangslage: Bei meinem A4 B6 BJ: 2003 ist ein Concert 2 verbaut und ich möchte jetzt auf RNS-E umbauen.
Das mit Doppeldin Radioschacht, Aschenbecher, und Mittelkonsole weiß ich bereits, was ich dabei machen muss um alles anzupassen, hoffe dass das nicht allzu kompliziert ist :-D

Welche Kabel oder Adapter brausche ich jetzt dabei noch?
Hab bei Kufatec einen gefunden, bin mir aber nicht sicher ob dieser passt, weil ich zwischen 2 Arten wählen kann: https://www.kufatec.com/.../...undle-rns-e-adapter-komplettset-34521-1

Welches brauche ich da, das mit Sound 9 VD oder 8 RY?

Und muss ich sonst noch welche Kabel ziehen für das RNS-E?

Danke im Voraus

Und einen schönen 3. Adventsonntag :-D

23 Antworten

1. Kombiinstrument ausbauen
2. Torx-Schrauben auf der Rückseite rausdrehen
3. Plastikhaken um das Gehäuse herum entriegeln und die Hälfte mit der Scheibe abnehmen
4. Vorsichtig die Zeiger entgegen des Uhrzeigersinns gegen den Anschlag drehen und leicht ziehen. Merk dir bei Tank und Wasser wie die Nadel steht wenn du gegen den Anschlag kommst. Sollten eigentlich funktionieren.
5. Das "Tachopapier" abnehmen. Jetzt kommst du an die Elektronik ran.

...beim Einbau die Zeiger wieder durch drehen und leichtes drücken auf die Achse stecken. Tacho und Drehzahlmesser entgegen dem Uhrzeigersinn auf 0 stellen. Idealerweise dann kurz anschließen und Zündung einschalten und anschließend ggf. nochmals korrigieren.

--> Ist aus dem Gedächtnis raus geschrieben. Wenn jemand eine bessere Anleitung hat her damit 🙂

Wenn es geht mit dem Displaytausch müsstest du nur das Navi im Anpasskanal 62 codieren.
Und das RNS-E einbauen und dann codieren. Dem Auto musst du nichts sagen - nur dem Navi eben was es vom Auto erwarten kann...

Wenn ich mich nicht irre, dann ist @A4mike ein Spezialist auf dem Gebiet "Tacho und Steuergeräte". Er kann dir sicher weiter helfen.

So wollte den Display nun Tauschen, dies funktioniert aber nicht, da Farblich gesteckt ist, das Rote FIS zwar auch, aber die Steckleiste ist viel breiter.
@A4mike meldet sich auch nicht zurück, daher bin ich bei meinem Problem wieder nicht weitergekommen...

RNS-E Umbau hat tadellos geklappt :-D

Eh, hast du mich angeschrieben? Ich habe nichts von dir bekommen.
Displays können nicht getauscht werden. Die komplette Tachoeinheit ist anders.