1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Conceptline 66kw(90PS) oder 77kw (105 PS)

Conceptline 66kw(90PS) oder 77kw (105 PS)

VW Touran 1 (1T)

Stehe vor einer Kaufentscheidung für einen Touran 1,9 TDI.Conceptline 66kw(90PS) oder 77kw (105 PS), Da es den 90 PS Touran wohl noch nicht gibt, konnte ich ihn durch eine Probefahrt noch nicht mit dem 105 PS TDI vergleichen.
Weiterhin sind 7 Sitze(für alle Fälle) geplant. Daher die Frage ob man mit 90 PS und 1500kg Leergewicht untermotorisiert ist.
Wir fahren hauptsächlich Landstraße, hin und wieder Autobahn (brauche daher keinen Rennwagen)

MfG Bernd und schon vielen Dank im voraus für hilfreiche antworten

24 Antworten

Hallo,

der unterschied besteht hier in 1000 €. Ich finde bei einem Wagen was zwisen 20 - 25 t € kostet dürften 1000 € keine Rolle spielen vor allem hast Du damit 105 PS. Ich persönlich kann mich mit dem Gedanken 90 PS Touran nicht anfreunden, aber jeder ist individuell. Wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen nur ein Rat von mir ...... nimm den 105 PS.

Nur eine ausgiebige Probefahrt kann da helfen, wenn ich wieder einen kaufen würde, dann nur 103 kW...

Grüße

Hallo,

auch wenn ein Wagen 25-30000€ kostet sind 1000€ immer noch viel Geld. Ich denke, das muß jeder mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen.

grüße

Ole

also wir haben den 1,9TDI und sind mit 7personen und viel gepäck (dachgepäckträger) in den 2wochen winterurlaub nach schweden gefahren, -15°C, steigungen und tiefer schnee konnten uns nicht aufhalten, es war zwar kein schönes drücken mehr um rücken zu fühlen, die beschleunigung war aber immernoch in ordnung! natürlich sind 100TDI-ps kein rennmobil, reichen aber gut aus... ich weiß aber nicht wie das mit "nur" 10 ps weniger ist, wollte damit nur sagen dass die 100 ps eigentlich schwer in ordnung sind!

bin mal nen golfV leihwagen mit 75(benzin)ps gefahren(alleine, ohne gepäck), das war traurig!

Ähnliche Themen

90 ps

also ... ich komme vom A4 130ps und was micht letzte woche sehr überrascht hat, als ich einen sechs jahre alten A4 mit 90 ps gefahren bin ... ich habe mich über die jahr vom 75 ps td über den 90, 115 zum 130 und nun 140ps "gesteigert" ... der läuft doch immer noch klasse.

wenn wir alle mal ehrlich sind ... auch mit dem 75ps sdi würden wir überall ankommen. aber langsam kommen wir in unserer gesellschaft wieder dahin, dass HÖHER –SCHNELLER – WEITER nicht glücklich macht.

also – ich würde den 90er immer einem benziner vorziehen. da liegen ja immerhin ca 70nm dazwischen..

FRAGE IST: wie isses mit der verschicherung? wenn das auch jedes jahr ein paar euronen ausmacht, dann muss man rechnen. aber die 1000 eur beim neuwagen bekommst du immer wieder raus.

Hallo!

Ich sehe halt vorallem noch einen großen Nachteil: der 66 kW-Touran ist nur in der absoluten Basis (Conceptline) Ausstattung zu haben, nicht einmal Trendline ist drinne. Sollte man sich auch überlegen.

Grüße

RSTE

Wenn Du viel auf der Landstrasse unterwegs bist, nimm ruhig einen etwas stärker motorisierten, denn bei den Überholvorgängen sind ein paar PS mehr doch irgendwie beruhigender.
Wenn Du ausschließlich Autobahn fährst, kannst Du meiner Meinung nach ruhig die 90 PS-Variante nehmen, denn selbst 160 KM/h reichen doch oder ?

Na, also gerade auf der Autobahn sollten es ein paar PS mehr sein. Denn wer will schon ständig mit 90 hinter einem LKW hinterherfahren? Da sollte man schon auch mal flott überholen können bevor Turbo-Rolf mit seinem 12-Zylinder-Benz auf der Überholspur alle platt macht, oder?

Grüße

RSTE

Ich habe mich für die 140PS Variante entschieden, weil ich die 105PS für ein 1,6 Tonnen Fahrzeug ein bisschen schwach fand.

Mit 90 PS würde ich den nicht fahren wollen, und Basisaustattung kommt für mich auch nicht in Frage, ein wenig Komfort muß schon sein.

Schwere Wahl, oder?

Gruß

Wespe (123)

Hallo,

ich bin vorher mit einem Oktavia Kombi und 110 Diesel PS sehr zufrieden gewesen.
Bei der Probefahrt mit dem 100PS TDI Touran war ich dann schon erschreckt, wie "träge" dieser im vergleich zum Oktavia ist.
Habe dann die 105PS-Version mit DSG gekauft und kann sagen, dass dieser flotter als der Handschalter wirkt, aber gegenüber den leichteren Oktavia hinterherhinkt.
Der Aufpreis bei den gebrauchten 140 PS TDI mit DSG war mir leider zu hoch.

90 PS denke ich können nur dann OK sein, wenn du ein sehr ruhiger Fahrer bist, der auf der Landstraße nicht überholen will.

Gruß Danny

Ich denke gerade auf der Landstraße sollte es die etwas stärker motorisierte Lösung sein. Für Überholvorgänge von bspw. landwirtschaftlichen Fahrzeugen und/oder auf die Landstraße ausweichende LKW´s (Mauteinsparung) ist auf der meist unübersichtlichen Landstraße weniger Platz als auf der Autobahn.
Maßgebend ist wie bereits erwähnt wurde der Geldbeutel 1000 Euro sind 1000 Euro. Aber diese 1000 Euro würde ich klar der Sicherheit zuschreiben (also größerer Motor). Dann lieber die Dachreling und das Entertainment-DVD-System weglassen. Vielleicht auch einfach nur noch mal aufs Konto schauen und sehen was möglich ist, ein Auto kauft man ja nicht alle Tage.

Gruß 24Online

hhmmmm.... also wir wohnen auch auf dem lande und kommen wie gesagt mit den 100ps gut zurecht... ich weiß nicht ob die leute hier die sagen "viel ps für land. fahrz. überholen" auch vom lande kommen, aber grade dafür würden ja auch 20 ps reichen!

Morgen allerseits,

unter Umständen erkaufst du dir mit 90 anstatt 105 PS sogar nen höheren Spritverbrauch. Hatte das mal bei nem Corsa mit 45 und dann mit 60 PS. Der mit 45 PS musst öfter mit mehr Gas bewegt werden, beim 60 PS konnte man immer noch ein wenig "Reserve" lassen. Das war nicht nur entspannter, sondern deutlich Kraftstoff-sparender.

Also ich würd vom 90 PS die Finger lassen... aber wie schon viele hier gesagt haben - deine Entscheidung!

das ist wahr. der spritverbrauch kann durch zu wenig vorhandene leistung tatsächlich ansteigen, da man den motor dann ständig ausquetscht. wenn man aber ein sehr gelassener fahrer ist, kommt man wahrscheinlich auch mit 90ps ohne steigenden spritverbrauch über die runden.

ein T2/T3 hatte früher einen 50PS saugdiesel. 😉

Deine Antwort